1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Galerie als kommentiertes Bilderbuch

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von Robert9, 19. Jan. 2018.

  1. Robert9

    Robert9 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Als Ergebnis möchte ich gerne folgendes:

    Ich nehme mein Tablett, wähle eine Rubrik, sehe Thumbnails, klicke eines an, sehe das Bild in groß und meine Kommentare dazu. Dann wische ich nach rechts oder links um zum nächsten kommentierten Bild zu kommen. Damit das schneller geht, gibt es unter dem Bild eine Leiste mit Vorschaubildern. Rubriken wären prima, und vituelle Alben anlegen ebenso.

    Da ich Wordpress bis heute zwar x mal installiert habe, aber trotzdem immer noch nicht leiden kann, bin ich eben wieder bei XF gelandet, habe die Galerie mal wieder installiert und die Rechte auf den Admin beschränkt.

    Genau jetzt sollte ich mir Galerien mit kommentierten Bildern aufbauen können ...

    Wie aber kriege ich Bilder von einer URL in meinen Katalog? Muss ich Bilder tatsächlich erst abspeichern und dann wieder hochladen? Muss ich dazu die andere Galerie installieren? Ich hatte mal beide gekauft und nutze keine. Kann das die Galerie in XF2 evtl.?

    ------- Beitrag zusammengeführt -------

    Sonbee hat keinen Text in der Volldarstellung; müsste man einbauen. Und es gibt ebenfalls nur den Upload. Scheibenkleister. :(
    Und dann war da wieder die Sache, dass ein Bild entweder in einer Kategorie oder in einem Album stecken darf?
    Alles nicht zu gebrauchen. Mist, mistiger.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Jan. 2018
  2. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    natürlich geht das bei sonnb, also alben in kategorien.

    das hier könnte was für dich sein Chevereto demo v3.10.7

    kommentare gehen momentan zwar nur extern (disqus, fb), soll aber für die aktuelle version auch intern kommen.

    denk dran, der link ist eine unmodifizierte demo ;)
     
    Lemminator und McAtze gefällt das.
  3. Robert9

    Robert9 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Danke Dir.
    Ich löse das jetzt provisorisch mit Beiträgen in Themen.
    Und dann brauche ich wohl folgende Änderungen an der XF Galerie.

    1. fetch_image als zweite Möglichkeit statt Upload.

    2. virtuelle Alben bzw. müsste es Sammlung heißen, um bestimmte Bilder unabhängig vom Speicherort an einem Ort zu vereinen.

    Magst Du mir verraten, wozu man Rubriken und Alben braucht?

    Katzen
    >> Allgemeines Album 2018
    >> Album von Peter
    Hunde
    Pferde

    ?

    finde ich soweit richtig.

    Wenn Sabine nun ihre Lieblingsbilder aus dem Forum "sammeln" will, muss sie diese alle herunterladen und wieder in ein Album laden? Oder gibt es Favoriten? Und diese dann in Ordner unterteilbar?

    Es gibt also keine virtuellen Sammlungen, oder? Ich sollte die Beschreibungen lesen gehen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Jan. 2018
  4. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Rubrik/Kategorie -> Album

    Amateurs
    Celebrities
    -> Promitusse 1
    -> Promitusse 2
    Special Interest
    Whatever

    ;)

    Kannst bei SonnB alle Bilder aus einem Thread in ein Album schieben (Gruppenrechte). Ausserdem lassen sich Sammlungen anlegen, finde ich interessanter als Kategorien. Guck mal hier, dann weisst du was ich meine 2018: Neue Features und Updates (NSFW!). Du kannst auch einzelne Bilder in Sammlungen verschieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Jan. 2018
    Schatzsucher und McAtze gefällt das.
  5. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

  6. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    otto gefällt das.
  7. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Danke. Geiles Teil.
     
  8. Robert9

    Robert9 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Also fehlt nur der Upload von einer externen URL und ein großes Abspecken an Funktionen und Ausgaben. :)
    Dann sollte ich das doch direkt nochmal angehen. Ich danke Dir.
     
  9. Robert9

    Robert9 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    XenGal ist installiert und trotz vielen kleinen Macken, scheint das richtig prima zu sein.
    Bevor ich suche ... kann man die Größe der Vorschau-Bilder beim Upload irgendwo anpassen? Ich würde gerne die Bildbesprechung direkt ausfüllen, aber die Bilder sind dafür zu klein.
     
  10. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    /admin.php?options/list/sonnb_xengallery -> Uploading Options

    Du solltest dir vor allem auch die Display Options und die entsprechenden Style Properties genauer ansehen.

    Das Teil hat extrem viele Optionen, XFMG isn Witz dagegen.
     
  11. Robert9

    Robert9 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ja, ich merke gerade, dass das richtig Spass machen kann, soweit man den User nicht überfordert. (Nutze es hier nur für mich.)
    Danke. Werde es testen bzw. habe jetzt zwei Fenster auf, rechts Galerie um Text zu schreiben und links Bildansicht des zu beschreibenden Bildes in Bildbetrachter.

    Kann man die unterschiedlichen Darstellungen abschalten?
    Ich schaue (schreibe) jetzt in der normalen Seitenansicht, dafür muss ich das fliegende Fenster erst wegklicken.

    Aber alles in allem soweit prima. We es beim Shooten funktioniert, werde ich die Woche testen.
     
  12. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Du meinst die Overlays? Ja klar, in den Style Properties.
     
  13. Robert9

    Robert9 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Die Größe des Vorschaubildes habe ich unter Upload geändert. Aber wo entscheide ich, ob ich klein, mittel, groß sehen will?
    Oh ... da sind noch ein, zwei Sachen unter Style-Eigenschaften. :)

    Und vielleicht sollten alle Buttons immer da sein. Upload in Kategorie fehlt z.B.
    Und wenn es nur ein Album gibt, könnte das ausgewählt sein. :)

    Kleinigkeiten ... das ist wirklich ein schönes Spielzeug. (Ich hatte alles wieder deinstalliert und nutze Themen für Bilder.)

    Für den beschriebenen Zweck ist es prima. Ich danke Dir.
     
  14. Robert9

    Robert9 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Wenn ich jetzt meinen Beschreibungstext noch in alt/title packe, dann habe ich ihn zumindest am Rechner schon in der Gesamtschau per Mouseover sichtbar.
    Kann man den Mouseover an einem Tablett simulieren?
    Alternativ müsste ich ein Overlay dazu packen oder die Ausgabe des Titels um den Text ergänzen und um beliebige Zeilen erweitern.