Funktionen der Elastic Search

G

GelöschtesMitglieder1637

Gast
XenForo.com ergeht sich ja in vagen Andeutungen. Kann mir jemand konkret beantworten, welche Vorteile die elastic search für eher kleine Foren hat? Gibt es einen sichtbaren Unterschied oder ändert sich nur das "handling"? Gibt es Vorher-Nachher-Bilder?
 
An der Suche ändert sich optisch gar nichts.

Vorteile des Enhanced Search-Moduls:
  • Entlastung des Datenbankservers von allen Textsuchen, somit weniger Belastung des Servers
  • Schnellere Suchergebnisse
  • Stemming
  • Suche auch nach kurzen Wörtern problemlos möglich, z.B. nach "BMW" oder "Hi"
Und denk daran, dass Du für die Enhanced Search einen eigenen Server/VPS brauchst auf dem Du Elasticsearch installieren kannst. Für ein kleines Forum würde ich mir den Aufwand somit sparen.
 
Was muss dafür konkret verfügbar sein? Ich wollte (vorerst) einen Uberspace dafür mieten, weil ich mich beim Forum lieber mit dem Forum selbst als mit der Serverwartung beschäftigen möchte, sonst komme ich zu nichts anderem mehr. Da habe ich bedingt Zugriff auch auf Serverdienste.
 
Du musst auf dem Server Java und Elasticsearch installieren können. Wenn das bei Uberspace ein shared Server ist: vergiss es.
 
Ist es, aber Java geht ebenso wie Installationen in's Heimverzeichnis (also mit Präfix). Oder ist die Elastic Search derart ressourcen-, hihi, lastic?
 
Ich frage dann lieber mal den Anbieter. ;)
Und gebe dann natürlich hier Bescheid.

Nachtrag: Es ist möglich, wenn auch nicht unbedingt gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage dann lieber mal den Anbieter. ;)
Und gebe dann natürlich hier Bescheid.

Nachtrag: Es ist möglich, wenn auch nicht unbedingt gern gesehen.

würde dir dein Anbieter also elastic search installieren? warum nicht gern gesehen?

Enhanced Search-Modul wäre auch das was wir suchen, nur mit einer auto suggest funktion, ist dort möglich?
 
Ich kann Java und damit die Elastic Search auf meinem Webspace installieren - es würde nur voraussichtlich so viel RAM belegen, dass es ggf. zu Problemen führt.
 
Was ist nun deine Lösung dazu? Gibt es noch Alternativen für eine bessere Suche? evtl. mit Auto-Suggest?

Ich denke am RAM sollts nicht scheitern...
 
Es wäre auch wichtig für unser Forum wenn man nach kurzen Wörtern und Sonderzeichen suchen kann, wie z.B. nach B&R - das klappt bei unserem Live-Search Plugin für vbulletin ganz gut, gibt es sowas für Xenforo?

siehe Screenshot

Das ist so ziemlich die wichtigste Funktion die wir benötigen um auf Xenforo umsteigen zu können.
 

Anhänge

  • B&R_Suche.png
    B&R_Suche.png
    151,9 KB · Aufrufe: 18
Die Elastic Search kann doch "kurze Wörter", oder?
 
Stand ja eh oben in meiner Antwort (zweiter Beitrag) :)
 
Zurück
Oben