Fragen zum Umstieg auf XF

sps-forum

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
8. Sep. 2014
Beiträge
154
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.4
Hallo,

habe bereits die Demo Version ausprobiert und überlegen uns nun den vollständigen Umstieg zu Xenforo.

Aktuell ist bei uns die Forensoftware vB4.2.2 PL1 (mit vBSEO) installiert.

www.sps-forum.de

Es tauchen allerdings ein paar Fragen auf:

XenForo Resource Manager - $60*
-Welche Vorteile bringt er? Wozu dient der genau?
-ist ein Download zusätzlicher Addons überhaupt möglich (ohne RM)

XenForo Enhanced Search - $50*
-Was ist anders an dieser Suchfunktion, gegenüber der normalen Suchfunktion?
Setzen bei vBulletin gerade das AJAX Live Search Plugin ein und sind sehr zufrieden über die Suchergebnisse, ist das zu vergleichen?

Deutsches Sprachpaket
- kostet ein deutsches Sprachpaket extra?

Banner System
-Wir setzen ein rotierendes Banner System ein (Banner Rotating System). Gibt es etwas vergleichbares für XF?

Linkstruktur und IDs
- ist es möglich, die jetzige Linkstrutkur zu behalten?
Domain.TLD/Forum/ID_Thema.html

Beitrags-Danke Plugin
- gibt es ein Beitrags Danke Plugin, dass die aktuellen Danke-Zahlen importieren kann?

vBSEO Sitemap
- werden Sitemaps automatisch erstellt/generiert? Gibt es Einstellmöglichkeiten wie bei vbseo Sitemap oder braucht man ein zusätzliches Plugin?

Import der DB
- ich habe von einem VB 4 Import Plugin bereits etwas gelesen, geht das auch ohne? Wenn nicht, was kostet das Plugin? Die DB ist ca 350 MB groß mit:
Themen
63.217
Beiträge
487.059
Benutzer
49.515
Aktive Benutzer
3.287
gibt es ein Probleme beim übernehmen der jeweiligen Avatare eines Nutzers?

Mobile Version

- Welche Möglichkeiten gibt es da? gibt es Mobile Styles - wenn ja, kostenlos? Ist Tapatalk mit XF kompatibel?

Präfixe/Unterforum als Filter nutzen
- können Präfixe (siehe www.sps-forum.de/simatic) auch als Filter verwendet werden? (interner Link ohne extra ID zum Präfix)

Banner als Beschreibung eines Forums
- ist es möglich einen Banner anzuzeigen anstelle einer Beschreibung eines Forums? Siehe http://www.sps-forum.de/forum.php#hersteller

Jobbörse
-gibt es ein Plugin für eine Jobbörse?
Bieten bereits Jobs/Stellenanzeigen in unserer Sidebar an.
Ein "besseres" System wäre von Vorteil, evtl. mit einer extra Suchfunktion der Jobs nach Tätigkeit/Region/Entfernung/Qualifikation etc.


Wieviele Foren pro Lizenz

- Wieviele Foren können pro Lizenz erstellt werden? Möchten erstmal ein Testforum erstellen und alles gründlich durchtesten und paralell dazu dann das Live Forum auf XF upgraden.

Erfahrungen des Umstiegs
- Wie sind eure Erfahrungen vom Umstieg von VB4 zu XF?
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, oder sollte man noch warten bis es sich weiterhin entwickelt/wächst
 
Auch hallo ...

Da werden Erinnerungen wacht. Habe vor Jahrzehnten Simatic S5 und S6 programmiert und es hatte richtig Spaß gemacht

Aber nun zu deinen Fragen.

XenForo Resource Manager - $60*
-Welche Vorteile bringt er? Wozu dient der genau?
-ist ein Download zusätzlicher Addons überhaupt möglich (ohne RM)
Der XenForo Ressourcen Manager ist ein recht dynamisch zu verwendender Downloadbereich mit eigenen Rechtesystem. Mit ihn wurde, zum Beispiel, hier im Forum der Bereich "Ressoucen" erstellt. Allerdings verwende ich gerade einmal 10 - 15% von dem, wozu das Teil in der Lage ist. Es gibt allerdings auch noch Alternativen anderer Anbieter zum Ressourcen Manager, daher wäre es gut zu wissen ob und für was du solche Funktionen benötigst, um zu erkennen welche Lösung für dich die bessere wäre.

Den zweiten Teil der Frage versehe ich allerdings nicht. Was meinst du mit "ist ein Download zusätzlicher Addons überhaupt möglich"?

XenForo Enhanced Search - $50*
-Was ist anders an dieser Suchfunktion, gegenüber der normalen Suchfunktion?
Setzen bei vBulletin gerade das AJAX Live Search Plugin ein und sind sehr zufrieden über die Suchergebnisse, ist das zu vergleichen?
Die XenForo Enhanced Search ist eine gesonderte Suche, mit der das XenForo an Elasticsearch angebunden wird. Wir haben einige Mitglieder, die dir mehr zu der Suche sagen können als ich, da ich sie nicht einsetze. Die ist allerdings keine Live Suche, wie du sie vom vB kennst. Gerade zum Thema Live Suche analog vB gibt es hier allerdings auch eine aktuelle Diskussion
http://www.xendach.de/threads/live-search.3178/

Deutsches Sprachpaket
- kostet ein deutsches Sprachpaket extra?
Bisher zumindest sind alle deutschen Sprachpakete von mir und anderen hier im Forum kostenlos zu beziehen. ;)

Banner System
-Wir setzen ein rotierendes Banner System ein (Banner Rotating System). Gibt es etwas vergleichbares für XF?
Du kannst entweder mit Bordmitteln über das Info-System realisieren, oder du schaust dir mal einige Slider an. Weiterhin gibt es auch umfangreiche "Marketing-System", mit denen du Rotationen als Werbeaktionen planen kannst. Auch hier kommt es wieder einmal auf deine Ansprüche an ;)

Linkstruktur und IDs
- ist es möglich, die jetzige Linkstrutkur zu behalten?
Domain.TLD/Forum/ID_Thema.html
Ja

Beitrags-Danke Plugin
- gibt es ein Beitrags Danke Plugin, dass die aktuellen Danke-Zahlen importieren kann?
Da gab es mal einige Ansätze, aber ich kenne den aktuellen Stand nicht. Beim XenForo läuft viel über die "Gefällt mir"-Funktion

vBSEO Sitemap
- werden Sitemaps automatisch erstellt/generiert?
Ja, dies kann im ACP eingestellt werden

vBSEO Sitemap
Gibt es Einstellmöglichkeiten wie bei vbseo Sitemap oder braucht man ein zusätzliches Plugin?
Mein letztes Zusammentreffen mit vB Seo war 2008. Daher kann ich dir nicht sagen was damals bei vBSEO noch alles möglich war

Import der DB
- ich habe von einem VB 4 Import Plugin bereits etwas gelesen, geht das auch ohne? Wenn nicht, was kostet das Plugin? Die DB ist ca 350 MB groß mit:
Themen
63.217
Beiträge
487.059
Benutzer
49.515
Aktive Benutzer
3.287
gibt es ein Probleme beim übernehmen der jeweiligen Avatare eines Nutzers?
Ein vB4 Importer ist in der aktuellen Version des XenForo vorhanden. Du kannst hier auch einige Erfahrungsberichte von Personen lesen, die vom vB4 zum XenForo umgezogen sind. Probleme gab es selten bis gar nicht und wenn es richtig angefangen wird (mit entsprechender .htaccess) bleiben auch die vBSEO Links erhalten

Mobile Version
- Welche Möglichkeiten gibt es da? gibt es Mobile Styles - wenn ja, kostenlos?
Der Basisstyle und fast alle angebotenen Styles sind responsiv. Du kannst es gerne mit diesem Forum hier testen. Wie ich gestern schon geschrieben hatte, lässt sich ein XenForo problemlos ohne jegliche Zusätze über ein Handy bedienen (und administrieren)

Mobile Version
Ist Tapatalk mit XF kompatibel?
Ja und willkommen in der Glaubens-Grundsatzdiskussion :D
http://www.xendach.de/threads/tapatalk-support-thread.2839/

Präfixe/Unterforum als Filter nutzen
- können Präfixe (siehe www.sps-forum.de/simatic) auch als Filter verwendet werden? (interner Link ohne extra ID zum Präfix)
Ja

Banner als Beschreibung eines Forums
- ist es möglich einen Banner anzuzeigen anstelle einer Beschreibung eines Forums? Siehe http://www.sps-forum.de/forum.php#hersteller
http://www.sps-forum.de/forum.php#hersteller
Ja

Jobbörse
-gibt es ein Plugin für eine Jobbörse?
Bieten bereits Jobs/Stellenanzeigen in unserer Sidebar an.
Ein "besseres" System wäre von Vorteil, evtl. mit einer extra Suchfunktion der Jobs nach Tätigkeit/Region/Entfernung/Qualifikation etc.
Ist mir bisher noch nicht bekannt. Bei uns läuft, da noch sehr klein, vieles über ein Forum. Eventuell wäre dies ja sogar noch etwas für unser "Made in Germany"-Projekt :D

Wieviele Foren pro Lizenz
- Wieviele Foren können pro Lizenz erstellt werden? Möchten erstmal ein Testforum erstellen und alles gründlich durchtesten und paralell dazu dann das Live Forum auf XF upgraden.
Deine Vorstellung kann genau so umgesetzt werden. Pro Forenlizenz kann ein Testforum hinter .htaccess betrieben werden. Allerdings gab es bisher auch noch keine Probleme wenn es mehr als eines war. Nur produktiv darf pro Lizenz nur eine Internetpräsenz betrieben werden.

Erfahrungen des Umstiegs
- Wie sind eure Erfahrungen vom Umstieg von VB4 zu XF?
Wie schon gesagt findest du hier einige ehemalige vB Besitzer (Gehöre ich auch zu :)) und ebenfalls einige Erfahrungsberichte. Jedoch denke ich, dass sich noch der eine oder anderer derer hier noch zu Wort melden wird. Unsere bisherigen Erfahrungen sind an sich extrem positiv :)

Erfahrungen des Umstiegs
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, oder sollte man noch warten bis es sich weiterhin entwickelt/wächst
DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, aber aktuell ist an sich ein recht guter Zeitpunkt, da die Version 1.4.0 vor der Tür steht und danach erst einmal eine Pause von rund 9 - 12 Monaten kommen wird (Von Bugfix-Versionen einmal abgesehen, und auch die sind nicht wirklich oft nötig), in der an der Version 2.0 des XenForo gearbeitet wird.

Wie gut oder schlecht eine Forensoftware ist siehst du in meinen Augen immer am Bugtracker der jeweiligen Software. Mache dir einfach selbst ein Bild
https://xenforo.com/community/#xenforo-bug-reports.46

Soweit bisher
 
Der XenForo Ressourcen Manager ist ein recht dynamisch zu verwendender Downloadbereich mit eigenen Rechtesystem. Mit ihn wurde, zum Beispiel, hier im Forum der Bereich "Ressoucen" erstellt. Allerdings verwende ich gerade einmal 10 - 15% von dem, wozu das Teil in der Lage ist. Es gibt allerdings auch noch Alternativen anderer Anbieter zum Ressourcen Manager, daher wäre es gut zu wissen ob und für was du solche Funktionen benötigst, um zu erkennen welche Lösung für dich die bessere wäre.

Den zweiten Teil der Frage versehe ich allerdings nicht. Was meinst du mit "ist ein Download zusätzlicher Addons überhaupt möglich"?

Ok, nun hab ich verstanden für was der Ressourcen Manager ist.
Mit dem kann man sozusagen eine Download-Plattform im eigenen Forum anbieten.
Hat aber nichts damit zu tun, irgendwelche Plugins fürs eigene Forum herunterladen zu können.
Sprich, wenn man den RM nicht kauft, kann ich trotzdem alle Plugins für das eigene Forum herunterladen.
Speziell für das SPS-Forum würde der RM keinen Nutzen finden und die 60 $ kann man sich sparen. :)


Erstmal vielen Dank für deine Antworten.

...es sind aber noch ein paar Fragen entstanden:

Der Importer für VB4 ist im Xenforo vorhanden und ist somit auch kostenlos nutzbar?
Wird es mit der Größe unserer Datenbank mit dem Importer möglicherweise Probleme geben?
....ich hatte nämlich was vom Big Board Importer gelesen (ich glaube auf Digitalpoint) - kostet 150$ zusätzlich.... Ab wann gilt man denn als "BigBoard"?

Wann wird denn die neue Xenforo Version (1.4.0) released? :)
 
Hat aber nichts damit zu tun, irgendwelche Plugins fürs eigene Forum herunterladen zu können.
Nein, wenn du eine eigene Lizenz besitzt oder als Co-Admin eines Lizenzinhabers in dessen Kunden-Account eingetragen bist, hast du bei XenForo Zugriff auf die Ressourcen.

Der Importer für VB4 ist im Xenforo vorhanden und ist somit auch kostenlos nutzbar?
Ja, genau so ist es.

Wird es mit der Größe unserer Datenbank mit dem Importer möglicherweise Probleme geben?
Persönlich denke ich es nicht, es wird nur einige Zeit dauern.

....ich hatte nämlich was vom Big Board Importer gelesen (ich glaube auf Digitalpoint) - kostet 150$ zusätzlich
Das entstammt noch aus den Zeiten, in denen es noch keinen eingebauten vB4 Import gab. Aktuell gehört dies mit zum Basisumfang direkt nach der Installation der Software

import.png

Wann wird denn die neue Xenforo Version (1.4.0) released?
Wir rechnen ab morgen mit der neuen Version (also realistisch gesehen in den kommenden Wochen) :D

Viele (und ich meine wirklich viele) Seiten werden heute schon mit der 1.4.0 betrieben. Was hier als Beta Versionen angeboten wird (und ich spreche wirklich von Beta und nicht einmal von RC) ist stabiler und fehlerfreier als vieles, was anderswo als Gold- oder Bugfix-Releases angeboten wird.
 
@Alluidh KMA wird so berechenbar .. :D
 
Zurück
Oben