Fragen vor der Migration

labu

Aktives Mitglied
Registriert
3. Sep. 2014
Beiträge
2
Punkte
26
Hallo,

ich zerbreche mir zur Zeit täglich den Kopf darüber, ob ich zu Xenforo wechseln soll oder nicht. Xenforo hat eigentlich alle Dinge die ich benötige aber das Hauptproblem für mich ist, dass ich mich wieder neu in die Software einarbeiten muss. Ich bin zwar kein Programmierer aber bastle sehr viel an meinen Seiten rum.
Ich habe aktuell 2 Foren mit über 1 Mio Beiträgen. Die Forensoftware ist phpbb3.1. Die Migration bereitet mir keine Kopfschmerzen. Auch die redirects sind ja gut erklärt und sollten nicht zum Problem werden.

Vielmehr geht es mir um die kleinen Änderungen. Mir gefällt z. B. das Standardtheme von Xenforo nicht. Ich würde das Design gerne selbst verändern und mir ein eigenes Theme bauen oder zumindest anpassen. Dabei geht es nicht nur um das Logo und um die Farben sondern insgesamt. Buttons, Startseite usw. In mein aktuelles phpbb habe ich viel Zeit und Geld investiert. Hier meine Frage, ich hoffe Ihr könnt mir meine Sorgen etwas nehmen. Es werden wohl weitere Fragen kommen...

1. Bei Xenforo geht, sofern ich das richtig verstanden habe, alles über add ons? Dies bedeutet, ich kann / soll am Template nichts verändern sondern mir immer ein Addon bauen, damit es bei Updates keine Probleme gibt. Ist das richtig? Ich habe mir schon ein paar Videos bezüglich Addons angesehen aber ganz verstanden habe ich es nicht. Ich schraube eigentlich am liebsten direkt am Code rum. Ist das möglich. D.h. kann ich mein Template verändern wie ich will und vor allem, ist danach noch ein Update möglich?

Danke
 
Hallo erstmal,

bei großen Änderungen ist ein AddOn vielleicht hilfreich. Bei kleineren Templateänderungen reicht das eingebaute TMS.
Ich persönliche lege mir immer einen Unterstelle an und bastele an dem rum. Wenn ein Update kommt betrifft das in erster Linie den Hauptstyle und du kannst dir die veralteten Templates ansehen und kannst per Hand die Änderungen einbinden.