Fragen vor dem Kauf / Umstieg von Vbulletin 4

moby2006

Bekanntes Mitglied
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
170
Punkte
53
Guten Morgen zusammen,
Ich möchte mir gerne eine Lizenz zulegen , habe mich heute hier Registriert und bin begeistert.
Habe in den letzten Wochen viel gelesen über Xenforo und denke das es eine gute Idee ist zu wechseln.



Viele vertraute Namen hier.....:bounce:

Meine Fragen:
Was hat es mit den Ressourcen Manager auf sich?
- Sollte man ihn gleich mitbestellen bzw. kaufen?
- Wie lange kann man ihn benutzen?

Wie schaut es aus wenn die ersten 12 Monate der Software abgelaufen sind, muss ich Upgraden?
Kann man die Software unendlich benutzen?

Wie schaut es mit Addons aus , kaufen oder sind einnige auch kostenlos?


Vielen Dank schonmal im vorraus
moby2006
 
Guten Morgen moby2006

Was hat es mit den Ressourcen Manager auf sich?
- Sollte man ihn gleich mitbestellen bzw. kaufen?
- Wie lange kann man ihn benutzen?
Der Ressourcen Manager ist ein offizielles Add-on von XenForo. Du kannst ihn sowohl dort als auch hier auf dieser Seite im Einsatz sehen, denn der komplette Downloadbereich läuft mit dem Ressourcen Manager. Ob du ihn mitbestellen oder erst alle Alternativen ansiehst wird deine Entscheidung bleiben, aber wenn du ihn erwerben willst, kannst du das auch zu jedem gewünschten späteren Zeitpunk in Angriff nehmen.

Forum und RM (und die Suche) sind mit lebenslangen Lizenzen ausgestattet. Du hast jährlich die Option Support und Updates für weitere 10 Monate zu erwerben, aber wir der Begriff Option schon vermuten lässt ist dies eine "Kann"- und keine "Muss"-Geschichte. Du bist auch in der Lage zu einem späteren Zeitpunkt wieder Support und Updates zu erwerben. (Viele Benutzer machen es in dem Moment, wo eine neue Version erscheint ;))

Wie schaut es mit Addons aus , kaufen oder sind einnige auch kostenlos?
Zurzeit stehen mehr als 3000 Add-ons zur Auswahl, wobei sich dieses Angebot fast täglich verändert. Der Anteil der kostenlosen Add-ons liegt bei gut 2/3, aber gerade umfangreiche Add-ons, wie eine Galerie oder so etwas in dieser Größenordnung, gibt es nur gegen Euronen oder Dollar.
 
Hallo Alluidh,
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwor.
Eine kleine Frage habe ich noch als Vbulletin Nutzer sollte man sich die Xenforo Demo anschauen vor dem Kauf?
oder werde ich da zurecht kommen?


Gruß
moby2006
 
Du kannst dir die Demo ansehen (Deutsch und Englisch) oder dich einfach nach dem Kauf mit der Software beschäftigen.

Das ACP ist anders strukturiert als beim vB
Unbenannt-1.png
und bitte vergiss alles, was du mit dem Rechtesystem des vB jemand getan hast, dann wird das XenForo dein Freund ;)

Ich finde das Rechtesystem gut gelöst und mag es von Tag zu Tag mehr, aber viele Umsteiger stoßen genau in diesem Bereich auf kleine Probleme, die wir allerdings bisher (fast) alle lösen konnten :D
 
Man sollte noch zum Ressourcen Manager sagen, dass der an die XF Lizenz gekoppelt ist.
Wenn du also eine XF Lizenz kaufst und 6 Monate später die RM Lizenz, läuft der Support und Updates für den RM zusammen mit der XF Lizenz nach 6 Monaten ab.
Du kannst den RM auch nicht mehr einzeln weiterverkaufen.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.
 
Zum Ressourcen Manager, wenn du genau sagst wofür du ihn brauchen würdest kann man es dir besser erklären.
Ich würde ihn nicht mehr kaufen da man ihn nie wieder los wird.
Es gibt andere, wie ich finde bessere und günstigere Software die das gleiche noch besser kann.
 
Zum Ressourcen Manager, wenn du genau sagst wofür du ihn brauchen würdest kann man es dir besser erklären.
Ich würde ihn nicht mehr kaufen da man ihn nie wieder los wird.
Es gibt andere, wie ich finde bessere und günstigere Software die das gleiche noch besser kann.

z.b ?

Im eigendlichen Sinn ist der Ressourcen Manager ein Upload,Download Center? Richtig?

Momentan kann ich noch nicht mal sagen, ob ich es brauchen werde, da ja beim anbieten von Software,Addons etc, das Copyright nicht verletzt werden soll.

Ist es eigendlich aufwendig ein Addon von Vbulletin zu umschreiben für das Xenforo?
Info: Programmierer nicht mehr Aktiv und das Addon ist von 2006.
 
Das beliebteste alternative Add-on ist sicherlich Showcase

Im eigendlichen Sinn ist der Ressourcen Manager ein Upload,Download Center? Richtig?
Im eigentlichen Sinne schon, aber du kannst mit dieser Art von Add-ons auch eine Wissensdatenbank aufbauen, Dokumentieren und solche Dinge. Es einfach nur "Upload,Download Center" zu nennen trifft es nicht ganz

Momentan kann ich noch nicht mal sagen, ob ich es brauchen werde, da ja beim anbieten von Software,Addons etc, das Copyright nicht verletzt werden soll.
Das verstehe ich nun nicht so ganz :D

Ist es eigendlich aufwendig ein Addon von Vbulletin zu umschreiben für das Xenforo?
Info: Programmierer nicht mehr Aktiv und das Addon ist von 2006.
Auch wenn die Datenbankstrukturen, sagen wir einmal, ähnlich sind, so gibt es doch schon Unterschiede zwischen vB und XenForo. Dies hat sogar in einem zweijährigen Prozess ein amerikanisches Gericht feststellen müssen. Es ist also schon etwas aufwändiger und wir sind in der Technik nun auch schon 8 Jahre weiter.

Eventuell gibt es sogar schon eine Alternative für das Add-on?
 
Alluidh hat´s schon genannt, hängt halt davon ab was du mit dem RM machen willst.
Nachkaufen kannst du den ja jederzeit.
 
Zurück
Oben