Fragen vor dem Kauf / Umstieg vom WBB4

FroXlor

Aktives Mitglied
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
11
Punkte
28
Hallo liebe XF-Community,

aktuell ist bei uns ein WBB4 im Einsatz, die Gründe des Wechsels sollten wohl
jedem bekannt sein.
Wir schauen uns aktuell nach einer Alternative um und sind bei Xenforo und vBulletin 4 gelanded.
Da vBulletin erheblich nachgelassen hat, fällt unser Hauptaugenmerk aktuell auf das Xenforo.

Bevor ich einen Umstieg in Erwägung ziehe, habe ich jedoch einige Fragen:
- Ist ein Import aus dem WBB4 bereits möglich? Ich konnte leider nur wenige Informationen zu diesem Thema finden.
- Wie verhält es sich mit dem Erweitern von XF? Besteht ein durchdachtes Plugin-System?
(eventListener etc.)
- Kann ich mir ohne Sorgen eine "gebrauchte" Lizenz kaufen, oder wird davon abgeraten?
- Welche Schutzmaßnahmen bezüglich Spam sind von Werk an integriert? (StopForumSpam oä.?)
- Wie verhält sich die XF-Community im Vergleich zu den WBBlern?
- Welches Verschlüsselungsverfahren für die Passwörter kommt hier zur Anwendung? (Geht um eine Bridge)
- Wie zuverlässig, transparent und kompetent ist der XF-Support?

Das war es (vorerst) mit meinen Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Wenig weiterhelfen :)

Einen schönen Abend und liebe Grüße,
FroXlor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich mit dem Erweitern von XF? Besteht ein durchdachtes Plugin-System?
(eventListener etc.)

- Das Xenforo bietet ein Umfangreiches Plugin System, aber zu deren Details können bestimmt andere mehr sagen

Kann ich mir ohne Sorgen eine "gebrauchte" Lizenz kaufen, oder wird davon abgeraten?
- Kannst du bedenkenlos machen, man sollte nur vorher Erfragen ob die Lizenz noch transferierbar ist

Welche Schutzmaßnahmen bezüglich Spam sind von Werk an integriert? (StopForumSpam oä.?)
- Das Xenforo bietet einige Schutzmechanismen gegen Spam, angefangen vom Cpatchas über Frage / Antwort (welches sehr effektiv arbeitet mit den richtigen Fragen)
- Eine StopForumSpam integration ist ebenfalls vorhanden

Wie verhält sich die XF-Community im Vergleich zu den WBBlern?
- Die Community hier ist einfach genial, es ist einfach ein schönes Miteinander und keiner ist Abgehoben.

Wie zuverlässig, transparent und kompetent ist der XF-Support?
- Bisher nicht gebraucht, aber wenn man so das Feedback der anderen liest ist der Support durchaus zu empfehlen.
 
Ich bedanke mich schon einmal für deine Antworten.
Ich bin durch dich übrigens erst hier gelandet. (SpoSu, habe dort nur einen anderen Nicknamen) ;)

Ich habe noch einige Frage bezüglich der SEO.
- Sind die URLs anpassbar?
- Entsprechen die Inhalte den sonstigen Anforderungen?
- Wie verhält es sich mit OpenGraph?
- Werden automatisch Sitemaps generiert?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Das habe ich mir schon fast gedacht, habe dein Avatar wiedererkannt.

Sind die URLs anpassbar?
- ja, man sogar eigene routen definieren

Entsprechen die Inhalte den sonstigen Anforderungen?
- Verstehe die Frage nicht so wirklich

Wie verhält es sich mit OpenGraph?
im Sinne von Facebookt, Twitter und Co zu integrieren ja das ist möglich

Werden automatisch Sitemaps generiert?
- momentan noch mit einem separaten Addon, welches super arbeitet. Aber aber Version 1.4 soll das wohl von Hause aus funktionieren.
 
Google reagiert auch auf die richtige Verwendung von <h1> etc.
Kann aber sein, dass es sich bei diesem Wissen noch um ein Relikt aus vergangenen Zeiten handelt^^

Dann sind aktuell alle Fragen bis auf die mit der Verschlüsselung und der Erweiterbarkeit geklärt :)
(Mensch, ihr seid schnell hier^^)

Liebe Grüße,
FroXlor
 
Auch zum Thema Direktimport vom wbb4 sieht es wohl nicht so gut aus.

Es gibt aber viel was man Seotechnisch schrauben kann.

Was die Verschlüsselung angeht ist ne gute Frage, ich schaue mal auf xf.com
 
Hallo @FroXlor

Ich versuche einmal über Handy zu helfen (Ankündigung hat ja auch funktioniert :))

Das sollte dir bei den Kennwörtern helfen
http://xenforo.com/community/threads/password-formula.32191/#post-367845

Zum Import aus dem WBB4 gibt es einen Weg, aber den müsste ich noch heraussuchen

Erweitern kannst du in alle Richtungen. Schon die Basisversion bietet einen Entwicklerbereich, der dir bei der Erweiterung helfen kann.

Ansonsten gibt es auch schon über 3000 Erweiterungen (hoffe ich habe die offenen Punkte richtig erkannt ;))
 
wieso lässt du ihn nicht selber suchen.
Weil ich persönlich dies unglaublich unhöflich finde. Selbst bei der 1000 recht ähnlichen Anfrage gibt es von mir eine persönliche Antwort und diese wird nicht "Verwende die Suchfunktion" heißen.

Ist halt eine Einstellungssache - Auch im Urlaub ;)
 
Ich suche nebenbei, aber einiges ist wiedersprüchlich, desshalb die erneuten Fragen.
Auf xf.com schaue ich aktuell auch nach, das brauchst du nicht zu erledigen, danke aber dafür :)

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Bezüglich der SuFu-Antwort: Bei Woltlab ist eine solche Antwort standart, ich habe sie genutzt aber aufgrund der oben angesprochenen Wiedersprüche
habe ich erneut gefragt.
 
Das große Problem ist auch das die Suche nicht immer das gewünschte ausspuckt. Kann das gut verstehen. :)

Ich denke jetzt hast du alle Fragen beantwortet. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.
 
Die Entscheidung wird aufs Xenforo fallen, das kann ich ja verraten :)
vBulletin hat mir doch ein Wenig sehr abgebaut seit der 3er Version und ist für mich aktuell
keine Alternative mehr. Schade eigendlich, das war einmal eine echt gute Software...
 
Alluidh bringt es auf den Punkt. Die Übernahme hat vB leider das Genick gebrochen.
Die 3er Version war zu seiner Zeit einfach das Beste was ich gesehen habe.

Ich sehe hier aber auch viele Leute aus der Woltlab-Community... zum Glück aber die richtigen :)
 
Ich muss auch sagen, dass ich die Trennung absolut nicht mag.
Das WCF ist nen super Framework und ein echter Traum für Entwickler.
Aber jetzt bin ich soweit, dass ich mich ziemlich auf das XF freue, vorallem von der Performance her :)
 
Ich sehe hier aber auch viele Leute aus der Woltlab-Community... zum Glück aber die richtigen :)
An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass wir weder ein Auffangbecken, noch eine Resterampe sind :cool::bounce:
 
Zurück
Oben