• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Fragen nach Umstellung auf XenForo

Tobias Honscha

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
3. Juni 2015
Beiträge
39
Punkte
48
Nach der Umstellung von VB3.8 auf XenForo haben meine User etliche Fragen,
die ich hier gerne stellen würde, weil ich auch keine Antwort finde.

1. Kann man Signaturen im Post nicht wahlweise ausschalten? (Ich meine damit nicht das generelle Abschalten von Signaturen)

2. Gibt es Beispiele, wie man den Beitragstext mit einer leichten Farbe hinterlegt, damit die eigentliche Nachricht besser zu lesen ist ? Auch die Erstellungszeit des Beitrages soll deutlicher erscheinen (so wie bei VB)

3. Kann man tatsächlich die User, die sich einen Beitrag ansehen, nur mit einem Addon anzeigen lassen ?
 
4. Zitat :
"Ich hatte die Einstellung "neueste Beiträge zuerst lesen", so dass ich bei allen threads oben / an erster Stell immer den jeweils letzten Beitrag sehen konnte. Jetzt beginnt die Ansicht immer beim allerersten Beitrag (also der threaderstellung selbst). Kann ich das wieder umstellen ? Ich finde die Funktion dazu nicht."
 
Hallo auch...

1. Da gibt es mindestens ein Add-on für.

2. Styleeigenschaften ansehen.

3. War auch bei Vb nur mit Add-on möglich.

4. Ich meine das geht. Bin aber Grad nur mit dem Handy online und kann oder besser möchte gerade nicht nachsehen.
 
zu 4.:
Bildschirmfoto 2015-06-12 um 22.56.39.png

Dort sollte sich das für jedes Forum einstellen lassen.
 
Zu 2. habe jetzt einen liquid v3.8 Style installiert - den Nostalgikern gefällt es;)
 
Moin,

hier mal grundlegend mein Senf zum Thema:

Du schreibst "Der User möchte..." - ich hoffe es nicht wirklich nur ein Benutzer. Wenn du als Admin jedem Benutzerwunsch hinterher springst machst du dich gelinde gesagt zum Ei. Gleiches gilt für die nach einer Software-Umstellung auftauchenden Unkenrufe a la "Früher war es besser...". Mach das Forum so wie du es zunächst für richtig hältst und sammle zunächst Änderungswünsche und pfeiff die ersten 3 Monate auf die Rufer nach der alten Optik. Wenn diese nach 2-3 Monaten immer noch so laut nach dem alten Forum rufen, dann und nur dann würde ich da was unternehmen. Am Ende kannst du es eh nicht allen recht machen. ;)

Und warum noch mal hast du zu xenforo gewechselt? Ich meine wenn du es wie ein vB 3.8 aussehen lassen möchtest, hättest du doch gleich beim vB bleiben können? ;) Mut zu Veränderungen! Auch meine Nutzer haben Anfangs "gespuckt" und wollten "gewohnte" Funktionen zurück. Nach ein paar Monaten haben aber auch diese sich an die Neue Software gewöhnt und zumindest in meinen 2 Foren würde heute keiner mehr zurück wollen. :)

Ach ja - der vB3.8 Style (ich find den gruselig in der heutigen Zeit) wird dir einige Sorgen bereiten, wenn du dein Forum mit Add-ons bereichern möchtest. Ich hatte den auch mal im Einsatz und am Ende hatten den nur 10 Hanseln benutzt. Der flog dann auch recht stillschweigend wieder raus. ;) Es gibt übrigens auch genügend xenforo Styles mit mehr Kontrasten die nicht sooo altbacken daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal grundlegend mein Senf zum Thema:

Du schreibst "Der User möchte..." - ich hoffe es nicht wirklich nur ein Benutzer. Wenn du als Admin jedem Benutzerwunsch hinterher springst machst du dich gelinde gesagt zum Ei. Gleiches gilt für die nach einer Software-Umstellung auftauchenden Unkenrufe a la "Früher war es besser...". Mach das Forum so wie du es zunächst für richtig hältst und sammle zunächst Änderungswünsche und pfeiff die ersten 3 Monate auf die Rufer nach der alten Optik. Wenn diese nach 2-3 Monaten immer noch so laut nach dem alten Forum rufen, dann und nur dann würde ich da was unternehmen. Am Ende kannst du es eh nicht allen recht machen. ;)

Und warum noch mal hast du zu xenforo gewechselt? Ich meine wenn du es wie ein vB 3.8 aussehen lassen möchtest, hättest du doch gleich beim vB bleiben können? ;) Mut zu Veränderungen! Auch meine Nutzer haben Anfangs "gespuckt" und wollten "gewohnte" Funktionen zurück. Nach ein paar Monaten haben aber auch diese sich an die Neue Software gewöhnt und zumindest in meinen 2 Foren würde heute keiner mehr zurück wollen. :)

Ach ja - der vB3.8 Style (ich find den gruselig in der heutigen Zeit) wird dir einige Sorgen bereiten, wenn du dein Forum mit Add-ons bereichern möchtest. Ich hatte den auch mal im Einsatz und am Ende hatten den nur 10 Hanseln benutzt. Der flog dann auch recht stillschweigend wieder raus. ;) Es gibt übrigens auch genügend xenforo Styles mit mehr Kontrasten die nicht sooo altbacken daher kommen.

Danke für den Kommentar. Ich bin schon mit dem Forum seit ca. 1997 im Geschäft und seitdem der Marktführer in dieser Nische.
Dabei habe ich die Wünsche der Mitglieder immer berücksichtigt - bei 40000 Mitgliedern kann man es nicht jedem rechtmachen. Wichtig ist, dass ich alle Hinweise der User ernstnehme. Aus diesem Grunde werde ich Euch hier noch mit ein paar Fragen quälen.
Aber der 3.8-Style ist für alle Nostalgiker und ich denke nicht, dass es damit Probleme geben wird. (Alles sauber mit CSS angepaßt)
 
Ich schreibe meine Rechnungen auf der Schreibmaschine, weil ich das schon 30 Jahre so mache.!
Das passt so ungefähr zu Deiner Aussage.

Bist Du sicher, dass Deine User so stur sind, dass sie nicht nach Jahren an einen anderen Style und
ein neues Forum gewöhnen können.?
 
Die User gewöhnen sich immer wieder an einen neuen Style. Es wird immer gemosert, aber nach einem Monat kräht kein Hahn mehr danach.

Das war bei allen meinen wechseln so. Egal ob Software oder nur Style. Und ich mach das regelmässig.
 
Eigentlich wollte ich Lösungen finden - nicht die Wünsche meiner User ignorieren.
 
Deine Fragen wurden beantwortet, wenn du Nachfragen dazu hast, musst du konkreter werden.

Du sollst due Wünche deiner User nicht Ignorieren, aber auch mal sagen "geht nicht." ;) Die kommen damit klar, ganz bestimmt.
 
Ok, die von mir angefragten Punkte sind also ohne Addon nicht machbar. Abgehakt. Man sollte das dann auch offen sagen und nicht die Wünsche der User belächeln oder Ratschläge erteilen, wir man mit Fragen der User umgeht - da besteht kein Nachholbedarf meinerseits.

Nächstes Problem :
Wie kann ich als Admin die Email-Benachrichtigungoptionen der User editieren. Scheinbar haben einige User Probleme mit den Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Aus diesem Grunde würde ich da gerne einmal reinsehen. Unter den Benutzerinfos finde ich nicht alle Optionen, die man z.B. als User in den Grundeinstellungen vorfindet.
 
Ok, die von mir angefragten Punkte sind also ohne Addon nicht machbar. Abgehakt. Man sollte das dann auch offen sagen und nicht die Wünsche der User belächeln oder Ratschläge erteilen, wir man mit Fragen der User umgeht - da besteht kein Nachholbedarf meinerseits.

wurde im Gerstenbeitrag schon geschrieben .

Wie kann ich als Admin die Email-Benachrichtigungoptionen der User editieren.

in den Templates. Dafür musst du den debug modus aktivieren , in der config.php
 
Lemmi, ich glaube da hast Du ihn falsch verstanden.

Ich denke, er mächte bei jedem User im Profil die Einstellung deaktivieren können, oder ?
 
Lemmi, ich glaube da hast Du ihn falsch verstanden.

Ich denke, er mächte bei jedem User im Profil die Einstellung deaktivieren können, oder ?
Genau - ich muss ja als Admin an alle Einstellungen des Users herankommen können! (Ohne in die MySql Datenbank zu sehen....)
 
Achso . Ja hatte dies definitiv anders verstanden
 
Nächstes Problem :
Wie kann ich als Admin die Email-Benachrichtigungoptionen der User editieren. Scheinbar haben einige User Probleme mit den Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Aus diesem Grunde würde ich da gerne einmal reinsehen. Unter den Benutzerinfos finde ich nicht alle Optionen, die man z.B. als User in den Grundeinstellungen vorfindet.
Da und da ................

benutzer1.jpg

benutzer2.jpg
 
Perfekt - vielen Dank ! Ich hatte den Punkt nicht gesehen, da ich erwartet hatte, dass ich die Option auch per Checkbox aktivieren kann.
 
Zurück
Oben