• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Forum komplett verbergen/verstecken?

J

Janmaat

Gast
Ist es möglich, ein Forum komplett vor der "Außenwelt" zu verbergen? Ich denke da so an eine vorgeschaltete Loginseite oder so. Es sollte natürlich nicht möglich sein, das Forum über die URL direkt aufzurufen.

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

@Edit
Es geht nicht um ein Testforum.
 
Du könntest aber auch wenn du halt damit klar kommst das man die Startseite sieht ohne Inhalte das Forum Offline schalten und nur User mit Berechtigung rein
lassen.
 
Müsste doch auch über die Benutzerrechte geben. Einfach der "Gäste Gruppe" folgende sachen nicht erlauben:
JBR9s8S.png
 
Oder so, manchmal denkt man einfach zu kompliziert
 
Mit der .htaccess hatte ich auch schon überlegt, aber dann müsste sich jeder User zusätzlich diese Anmeldeinformationen merken. Würde allerdings vom Effekt her das erfüllen, was ich mir vorstelle. Allerdings wäre halt eine vorangestellte Loginseite (mit den selben Logindaten wie im Forum) eleganter. Aber ich denke, hier wird es sowas in der Art nicht geben.

Die Inhalte über Benutzerrechte zu verstecken wäre möglich, jedoch wäre das Forum A) weiterhin für jeden sichtbar und B) für jeden über die URL aufrufbar. Jeder könnte dann u.a. auch sehen, wer gerade im Forum angemeldet ist.
 
http://www.php.net/manual/de/features.http-auth.php
Man kann die Funktion header() benutzen, um die Nachricht "Authentifizierung erforderlich" an den Client-Browser zu senden, damit dieser ein Fenster zur Eingabe von Benutzername/Passwort öffnet. Hat der Benutzer diese eingegeben, wird die URL des PHP-Scripts mit den vordefinierten Variablen PHP_AUTH_USER, PHP_AUTH_PW und AUTH_TYPE, die den Benutzernamen, das Passwort und den Typ der Authentifizierung enthalten, erneut aufgerufen. Diese vordefinierten Variablen befinden sich in den Arrays $_SERVER und $HTTP_SERVER_VARS. Es werden sowohl die "Basic"- als auch (seit PHP 5.1.0) die "Digest"-Authentifizierungsmethode unterstützt. Näheres hierzu bei der header() Funktion.
 
Naja Forum im Offline Modus würde das erfüllen, da sieht man nix außer den Fehler.
 
@ragtek
Das klingt nicht schlecht :) Hast du zufällig eine Ahnung, ob es dafür eine Art "fertiges" Script gibt?
 
Hallo, Janmaat -


wenn Du den Besuchern (und Bots) alle Rechte entziehst, und das Forum nicht zur Registrierung freigegeben ist, sieht man (fast) nichts, ausser dem Link für den Login. Das sollte doch reichen, oder?

Andernfalls hast Du ein zweifaches Login, einmal über den Browser (.htaccess), und dann noch das Login für das Forum.
 
Die Inhalte über Benutzerrechte zu verstecken wäre möglich, jedoch wäre das Forum A) weiterhin für jeden sichtbar und B) für jeden über die URL aufrufbar.

Das stimmt so nicht. Wer keine Rechte hat kann das Forum nicht sehen und es ist für den User auch bei Kenntnis der URL nicht erreichbar.
 
Die Inhalte über Benutzerrechte zu verstecken wäre möglich, jedoch wäre das Forum A) weiterhin für jeden sichtbar und B) für jeden über die URL aufrufbar. Jeder könnte dann u.a. auch sehen, wer gerade im Forum angemeldet ist.
Ich meine, dass du mit den gegebenen Rechten schon >90% komplett verbergen können solltest. Selbst die Informationen darüber wer aktuell aktiv ist und solche Dinge. Persönlich würde ich den Ansatz eher in dieser Richtung, eventuell mit Add-ons suchen, als das ich es über Funktionen einstellen würde, so wie der PHP Ansatz, über den ich keinerlei Kontrolle habe.
 
Hallo,


also ich habe unsere private Homepage mit XenForo und [Extra] Portal realisiert. Es gibt ein Blog, das öffentlich zugängig ist, und das sonstige Forum ist meiner Familie reserviert.

Da ich das Blog in einem Node (Element) realisiert habe, ist das sichtbar. Man kann sich anmelden (Registrierung ist geschlossen), und sonst ist nichts sichtbar. Alles mit Hausmitteln, d.h. was XenForo von Hause aus mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben