1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Forenbetrieb aus rechtlicher Sicht

Dieses Thema im Forum "Informationen, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Heffalump, 5. Nov. 2016.

1. Heffalump

Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Hier sind wohl zwangsläufig ausschließlich Forenbetreiber registriert und nach unzähligen Abmahnungen, Lizenzforderungen, etc. möchte ich dieses Thema gerne nutzen um die rechtlichen Aspekte des Forenbetriebs zu diskutieren.

Wer heute blind seines Amtes in der Materie waltet bewegt sich bekanntermaßen auf äußerst dünnem Eis und ist früher oder später fällig. Deswegen verlinke ich einmal zu einem sehr aufschlußreichen Dokument, das die wichtigen Begriffe wie Störerhaftung, "zu eigen machen" und auch die Auswege aus diesen Gefahrenquellen sehr schön und verständlich darstellt.

http://www.karsten-chudoba.de/wp-content/uploads/2013/10/Haftung_Forenbetreiber_Internet.pdf

Mein erster Ansatz, warum ich es hier zugänglich machen möchte, sind Addons, die Anhänge oder fremdverlinkte Bilder mit einem Wasserzeichen versehen. Dieses sollte nicht praktiziert werden weil es aus rechtlicher Sicht bereits ein Anhaltspunkt für Inhalte liefert, die man sich selbst zu eigen macht.

Ein weiterer Punkt sind Forenregeln oder AGBs, die beinhalten, dass die Beiträge und Inhalte "redaktionell geprüft" werden würden. Auch das ist schlecht, weil nach geltender Rechtssprechung Forenbetreiber erst nach Kenntnisnahme für fremde Inhalte haften und wenn ich angebe meine Beiträge zu prüfen habe ich rechtlich bereits Kenntnis von der Rechtsverletzung.

Viel Spaß beim Lesen.

MK70, Maddrax und McAtze gefällt das.
  2. weiss-nicht

weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Hoffe, du hast gesehen, dass dieses PDF STand 2010 anzeigt.

In den 6 Jahren hat sich aber vieles geäandert

3. McAtze

McAtze Innendienst Lizenzinhaber

Trotz allem kann man dies als Grundlage und zum Nachdenken seines eigenen Handelns nutzen. Eine 100%ige Lösung kann nur ein persönlicher Besuch beim Anwalt bringen.

Maddrax gefällt das.
  4. weiss-nicht

weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Gottseidank sind sie hier in der Schweiz Humaner, wir brauchen noch keinen Anwalt um sich abzusichern.

Ezri gefällt das.
  5. Heffalump

Wir wenden noch Gesetze aus den Fünfzigern an, dagegen ist 2010 rechtlicher Frühling.
    Seit 2010 gab es auch wenig Grund das Dokument zu aktualisieren, sonst wäre es wohl geschehen.

6. Lemminator

Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

Wenn ich das manchmal so lese ... wundert mich nix das die Leute nur noch fast FB nutzen

7. Heffalump

Nur sieht es bei Facebook nicht anders aus. Firmen- oder Fanpages unterliegen der Impressumpflicht womit der Betreiber eindeutig zu identifizieren ist und zur Rechenschaft gezogen werden wird.

Dass unsere Gesetzgebung in dem Punkt unausgegoren, oder einfach kacke, ist, darüber gibt es keine zwei Meinungen. Wer sich manche Fälle ansieht, zum Beispiel M....s Kochbuch, und erkennen muss, dass man für ein schmieriges Mettbrötchen vierstellige Beträge löhnen soll, der kann nur vom Glauben abfallen. Aus dem Prinzip, alle wären vor dem Gesetz gleich, schließen unsere Richter auch den gleichen Wert aller urheberrechtlich geschützten Fotos, egal wie ekelig die abgebildete Frikadelle auch sein mag. Der gesunde Menschenverstand kommt da nicht mehr mit.

Ich wollte mit dem Thema auch nicht klugscheißen oder Angst machen, sondern ausschließlich sensibilisieren. Wenn man ein wenig aufpasst kann man die schlimmsten Dinge verhindern.

MK70, Maddrax und McAtze gefällt das.
  8. hohleweg

hohleweg Aktives Mitglied Lizenzinhaber

.. der von M KB ist aber auf dem absteigenden Ast erste Gerichte geben ihm nicht mehr recht.

9. Heffalump

Und das ist gut so.