Finden und löschen von Themen die x Tage nicht betrachtet wurden

Finden und löschen von Themen die x Tage nicht betrachtet wurden - manuell/automatisch

  • Klingt interessant, auch wenn ich es nicht benötige

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Soderle, ich habe mal eine "Userbefragung" gemacht. Ich halte mich nicht für allwissend, daher wollte ich mal hören, wie man von Seiten der Mitglieder eines Forums so denkt.

Wir haben in einem Forum eine Art "Ältestenrat", in dem eine Gruppe altgedienter User so etwas wie einen Aufsichtsrat darstellt. Dort werden Vorschläge eingebracht und alles mögliche rund ums Forum, seine Ausrichtung usw. diskutiert.

Denen habe ich das Anliegen mal erklärt und sie gefragt, wie sie dazu stehen. Einhellige Meinung, so ein Archiv an Postings darf man nicht löschen. Neben der Tatsache, dass eine hohe Zahl an Beiträgen für die Attraktivität eine Forums spricht, kam das Argument, dass alles da drin ja auch Werbung fürs Forum darstellt, insofern jemand bei Google darauf stößt.

Das Argument, dass Speicherplatz usw. ja Geld kostet, ließ keiner wirkliche gelten, da Speicherplatz und Serverkapazitäten schon lange nicht mehr das kosten, wie vor 10 Jahren z.B. Da kam dann der Vorschlag, dass man nötigenfalls auch eine Sammlung (Keinen Beitrag oder sowas) innerhalb des Forums machen könnte, bei dem sich Leute halt mit kleinen Beträgen an den Kosten beteiligen können.

p.s.: "Otto", der Link in der Signatur geht nur auf den zweiten Teil, das Hobbyteichforum ist nicht verlinkt.
 
Moin,

danke für den Hinweis mit der Signatur, ist korrigiert. Danke ebenfalls für die Umfrage in deinem Forum.

Generell - mir ist ja verständlich das in vielen Foren, sicher vor allem in neueren, kleineren, die Beitragszahl ein wichtiges Kriterium dafür ist wie mögliche Sponsoren auf einen zukommen oder ob überhaupt.
Ich kann dazu nur sagen wie es bei uns im Teichforum läuft. Hier schreiben uns Sponsoren an und bekommen dann ein Angebot für ihre Anfrage. Sicher haben wir mit dem Teichforum eine gewisse Größe erreicht, wo es fast von allein zu laufen scheint, was so aber auch nicht ganz stimmt. Es gehört schon einiges dazu die aktiven User bei Laune zu halten und neue zu gewinnen die nicht nur mal schnell eine Frage beantwortet haben möchten.
Die meisten Sposoren wollen dann wissen wie viele aktive Nutzer man hat und wie viele neue Inhalte (Beiträge/Fotos) im Schnitt in welchem Zeitraum hinzu kommen.
Wenn dann das Banner geschalten ist entscheidet einzig die Zahl der Klicks auf das jeweilige Banner und ob daraus Geschäfte für den Werbenden werden (also ob es sich rentiert), über die weitere Zusammenarbeit.
Der Zählerstand der Beiträge ist dabei irrelevant, zumal man den mit Leichtigkeit hoch schummeln könnte... ;)

Das so eine Funktion als Addon zB. hier in Mikes Forum nicht gesucht wird leuchtet ein - dafür ist es schlicht noch zu klein, was ich nun keinesfalls abwertend meine - es ist halt noch relativ jung und der Gerichtsprozess um das XenForo hat sicher auch sein übriges als Entwicklungsbremse geleistet.

Wir haben genug Beiträge über die Jahre zB. in einer "Plauderecke", oder eben auch OFF Topic Themen in den Unterforen zu den Fachthemen - eben auch mit reichlich Anhängen. Und um so etwas heraus zu filtern genügt die Suche nach Themen mit "keine neuen Beiträge in den letzten X Tagen" eben nicht wirklich um zu wissen, ob nun Schrott oder nicht, weil eben doch noch lesend häufiger abgerufen wird.

Dafür wäre so eine Suchoption, also nach "in den letzten X Tagen nicht betrachtet" recht hilfreich gewesen.
Eine Option. Ein Addon. Keine Core Ändererungen oder Ersatz für bestehende Suchregeln.

Nun gut - hier möchte keiner so eine Zusatzfunktion sehen. Dann ist es halt so, kann man mit leben. Da ja dieses Thema nun auch Konserviert wird können wir es ja vielleicht in 10 Jahren mal wieder hoch kramen und schauen, wie dann darüber gedacht wird wenn das ein oder andere Forum womöglich Ausmaße erreicht hat, die so eine Funktion dann nicht mehr ganz so abwegig erscheinen lassen. ;)

Auf .com hab ich derweil im übrigen auch einen Coder gefunden der es mir umsetzen will, die Auslagerung von Anhängen wird bei uns nun im Team diskutiert (danke für den Tipp @principia ) - insofern Ziel erreicht. :)
 
Das Forum wo ich gefragt habe existiert seit 1998 :) Das mit der Vermarktung kenne ich nur zu genüge, allerdings muss man da sagen, dass Klickzahlen usw. lange nicht alles sind. Ist schwer zu verkaufen, aber leuchtet insofern manch einem dann doch ein, wenn man ihm erklärt, dass man auf eine Strassenbahn/Zeitungsanzeige u.ä. auch nicht klicken kann. Bei Deinen Werbekunden sollte eher wichtig sein, dass sie keinen Streuverlust haben, da sie direkt die Zielgruppe ansprechen. Wenn sie da nur auf Klicks schauen, machen sie was verkehrt. Oftmals ist das Branding wichtiger als ein einzelner Klick.

Vielleicht sind es da die Werbeformen, an denen man noch feilen kann, was Eure Vermarktung angeht, allerdings bin ich nicht informiert was ihr alles macht, auch wenn ich Dein grandioses Forum schon länger kenne. Ist auch sicher der falsche Thread dafür. :)

Ich würde auch nicht sagen, dass grundsätzlich niemand Interesse hat. Hier gilt, dass XF in Deutschland noch am Anfang ist und es werden sicher Leute kommen die es interessiert.
 
Ist doch klar ... hab so doch auch bereits erwähnt und da sind iwr uns ja einig: ;)
Wenn dann das Banner geschalten ist entscheidet einzig die Zahl der Klicks auf das jeweilige Banner und ob daraus Geschäfte für den Werbenden werden (also ob es sich rentiert), über die weitere Zusammenarbeit.
Klicks alleine kannst du kaum noch einem verkaufen. Aber jeder Shop oder was weis ich kann ja sehen woher seine Besucher kommen und ob daraus Abschlüsse werden. Und genau das macht ganz sicher nahezu jeder Sponsor.

Ich nehm das bisher mangelnde Interesse daran ja auch nicht krum - finds zwar schade, aber was solls. Davon geht die Welt nicht unter und zumindest für mich gehts damit ja zum Glück weiter. :)
 
Aber jeder Shop oder was weis ich kann ja sehen woher seine Besucher kommen und ob daraus Abschlüsse werden. Und genau das macht ganz sicher nahezu jeder Sponsor.

Wenn er darauf alleine sein Werbeinteresse fußt, hat er das Geschäft sicher noch nicht so ganz verstanden. Das ist jedenfalls meine Meinung und auch die von vielen unserer Partner.
 
Hmmm....

Grundsätzlich finde ich es interessant und würde es wohl auch einsetzen wenn es das gäbe.
Die Größe des Forum und das Handling beim Backup von unendlichen Anhängen macht das Leben nicht gerade einfach und ich würde hier generell erst einmal niemandem vorhalten, wie er das Problem lösen möchte.
Archive sowie hohe Themen und Beitragszahlen sind für ein Forum interesant und für ein anderes eben weniger.

Ottos Anliegen ist die automatische Eleminierung von Datenmüll. Genau: Was für den einen ein (ungenutztes) Archiv darstellt ist für den anderen einfach nur Müll. Google hat es auf den hintersten Seiten im Index und aufgerufen worden ist es seit mehreren Jahren nicht mehr, wofür es sicherlich Gründe gibt.
Themen (ohne aussagekräftigen Titel) mit einer blöden Frage und einer dazu passenden Antwort z.B. - Das Thema ist beendet und keiner interessiert sich mehr dafür. Da stelle ich mir auch die Frage warum man das archivieren sollte?

Sowas löscht man als vorbildlicher Admin natürlich nicht gleich, und wenn Gras über die Sache gewachsen ist hat man es selbst auch vergessen. ;)

Zusätzlich kann man damit die Anzahl der toten Links reduzieren. In 5 Jahre alten Themen tummeln sich einige davon. Dass sich die Beitragszahlen evtl. noch aktiver Mitglieder dadurch reduzieren finde ich dann nicht schlimm, wenn grundsätzlich auf Qualität statt auf Quantität gesetzt wird.
 
Was wirklich Platz frisst, sind doch die Anhänge, oder? Warum beschränkst Du Dich nicht aufs löschen der alten Anhänge statt gleich alle alten Beiträge zu löschen? Hast Du mal den Platzbedarf verglichen, also Datenbank vs. Anhänge?
 
Ein Problem gäbe es noch mit den Anhängen: Wenn sie nach Threaderstellung irgendwo verlinkt/eingebunden wurden gibt es natürlich tote Links bzw. nette rote Kreuzchen im IE. :(
 
Moin,

@Walter
ja - die Anhänge sind die Platzfresser. Absolut richtig, aber - da muss ich mich halt zunächst mal wieder auf mein Forum beziehen, sind diese Themen wo man die Anhänge dann heraus gelöscht hat in der Regel dann ja noch weniger wert als sie es ohnehin schon nicht mehr waren weil sie seit einer Zeit X niemanden mehr interessiert hatten. Bild und Text gehören ja meist zusammen und beziehen sich aufeinander. Wenn es zB. bei uns um Fischkrankheiten geht, oder das Teich grün wurde, oder...

Grundsätzlich kann ich sagen das es @Heffalump exakt erfasst hat worum es mir geht, danke.
Die Sache mit den enthaltenen toten Links ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen, auch bei mir nicht nach 2,5 Forum Software Umstiegen. ;)

Ein Problem gäbe es noch mit den Anhängen: Wenn sie nach Threaderstellung irgendwo verlinkt/eingebunden wurden gibt es natürlich tote Links bzw. nette rote Kreuzchen im IE.
Das wird zumindest in meinen Foren praktisch von einem vernichtend geringen Anteil der User genutzt, ich würde sogar sagen, wenn dann bestenfalls von ein/zwei Moderatoren und dem Admin-Team. Die Bilder sind häufig zu speziell, als das man sie x-mal wieder verwenden könnte.
Eine Suche nach toten Links quer über Forum würde da helfen - vielleicht soagr per cron. Gibts dafür nicht sogar schon ein Addon? Meine da mal was gesehen zu haben...


Vorstellbar wäre auch eine andere Möglichkeit - wenn das löschen wie beschrieben nicht möglich wäre. Attachments in solchen Themen, also x tage, Monate, Jahre nicht betrachtet... nochmals zu komprimieren, auf zB. 40% statt die Standardmäßigen 85%. Dann blieben Themen und Anhänge erhalten.
... nur wäre da weiterhin die Frage - wozu das tun, wenn sie eh keiner mehr, seit zB. 5 Jahren, aufgerufen hat also niemand mehr Interesse daran hatte? ;)

Wie Google damit umgeht ist sicher eine noch zu klärende Frage. Indiziert Google tatsächlich noch Themen, die seit bspw. 5 Jahren keine Änderungen mehr erfahren haben? Falls ja, gibt es Möglichkeiten dies den SuMas, am besten automatisiert, mitzuteilen?
 
Die Sache mit den enthaltenen toten Links ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen, auch bei mir nicht nach 2,5 Forum Software Umstiegen.

Da könnte doch eventuell AndyB wieder helfen :)
http://xenforo.com/community/resources/link-check.2723/

http://xenforo.com/community/resources/show-links.3321/
Eventuell brauchen beide kleine Veränderungen für den Attachment Zweck, aber wer weiß.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass diese Form Add-On durchaus mit weiteren Optionen versehen auch für viele andere interessant sein könnte. Wenn man z.B. die Beiträge nicht löschen mag, aber archivieren. Gerade bei einem größeren Forum würde es vermutlich diese Archivierung wesentlich erleichtern, wenn es automatisch über das gesamte Forum läuft und man nicht selbst jede Kategorie durchwühlen muss. (Ist das verständlich geschrieben? Oh man, ist noch früh.)
 
Also das "Link-Check" Addon funktioniert bei mir nicht so recht - es listet jede Menge vermeintlich tote Links, die aber noch problemlos gehen. Muss da mal nachforschen wo es da klemmen könnte.

Ob nun archivieren oder löschen wenn man etwas erst mal so gefunden hat wie ich es vorschlug - ist ja jedem selbst überlassen. Aber wie man sieht - wenn man mal was genauer drüber nach denkt ist der Ansatz nicht der schlechteste. ;)
 
Nachtrag:

sonnb denkt zumindest mal drüber nach die Geschichte mit den Settings für die Bildkomprimierung in eine der nächsten Versionen mit aufzunehmen... Naja, wenigstens was. ;)
 
Wozu? Ein Forum ist ein Archiv.

User schreiben Content. Der Content wird in Suchmaschinen indiziert. Neue User kommen durch Google dahin.

Content ist das wichtigste, und das willst du was? Löschen?

Ich werde nie verstehen, warum man sowas machen will. kostet doch nix.
 
Und was kostet schon Speicher? Ich hab 6TB in meinem Server (waren halt drin) und verbrauche kaum was im Vergleich. So what?
 
Das Thema Speicher ist durch und wäre bei mir auch weniger brenzlich, wenn die sonnb xengallery die Bilder ebenso wie im xenforo die Attachments... komprimieren würde.

Wir haben halt keine 6TB im Server und zahlen dafür das es ein Hobby ist schon genug - Wenn du mal noch etwas genauer werden könntest worin die 6TB stecken und was das insgesamt kostet, dann könnte man ernsthaft weiter diskutieren.
Und ich glaub, wer nun Archivar sein möchte und wer nicht - das lassen wir mal jeden Forenbetreiber selbst entscheiden. ;) :)
 
Naja,

wenn ein Thema z.B. seit zwei Jahren nicht mehr aufgerufen wurde scheint es sich wohl um keinen besonders wertvollen Content zu halten. Es gibt genügend Gründe warum man u.U. bestimmte Themen eleminiert sehen möchte oder eben nicht. Selbst hier, wo sich ja fast ausnahmslos Forenbetreiber tummeln, trifft man immer wieder auf Themenüberschriften die dafür prädestiniert sind auf alle Ewigkeiten auf den letzten Google-Platzierungen zu versauern.

Sowas hier z.B. http://www.xendach.de/threads/hilfe-bitte.2897/

Speicher kostet in der Tat kein Geld mehr und darum geht es auch nicht. Dass aber ab einer gewissen Forengröße eine Überforderung im Bezug auf Backup-Strategien entstehen könnte kann ich nachvollziehen.

Ein Tool zum aufspüren solcher Themen wäre schon nützlich, wie ich finde. Man muss ja nicht gleich löschen. Aber solche Themen erst einmal zu kennen und dann individuell zu entscheiden was damit passiert wäre eine Option.
Ohne so ein Tool findet man die "toten" Themen ja selbst nicht wieder....;)
 
wenn ein Thema z.B. seit zwei Jahren nicht mehr aufgerufen wurde scheint es sich wohl um keinen besonders wertvollen Content zu halten.

So darfst Du nicht denken. Woher willst Du wissen, welche Suchbegriffe in einem Jahr "aktuell" sein werden? Ich habe ein aktuelles Beispiel: der Thread war 4 Jahre alt, seitdem keine Beiträge mehr, dann starb der Künstler und der Traffic auf diesem Board hat sich innerhalb von einem Tag verhundertfacht und es brachte einige neue User :D
 
... was man aber wohl kaum als Regelfall bezeichnen kann. ;)

Es geht doch auch um Off-Topic Themen wie Geburtstagsgrüße, Hinweise auf anstehende TV-Sendungen, Themen wo offensichtlich nur getrollt wurde usw..

Wenn ich am Ende von rund 370.000 Beiträgen 10.000 löschen wollen würde - ich bitte euch, da hab ich gewiss kein Content Problem. Zumal Suchmaschinen am liebsten "unique content" haben wollen und keine allgemeinen Plauderthemen die mit dem Thema des Forum rein gar nichts zu tun haben.
Ich seh da nach wie vor keinen ernsthaften Grund warum man solche Themen, wenn sie denn dann X Jahre nicht abgerufen wurden, nicht löschen darf. Ich bin schließlich weder Facebook, die NSA oder das Staatsarchiv und lass mir diese Rolle auch nicht überstülpen. ;) :)

Ich halte es auch für recht übertrieben, das Speicher heute "nichts" mehr kostet und mit der Meinung das viele Themen nie zum Problem werden könnten hab ich halt eine andere Meinung. Der Suchindex wird größer, langsamer oder man investiert wieder potentere Hardware. Die angesprochenen Backups die spätestens beim wieder einspielen mit zunehmender Größer tendenziell problematischer werden - kann man doch zumindest auf xenforo.com immer wieder nachlesen in den entsprechenden Themen...

Mag sein, das es halt ein individuelles Problem ist - damit geh ich gern konform.
Aber das wars dann halt auch schon. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von 370.000 Beiträgen, 10.000 löscht, wird das auf dein Forum in keinster Weise auswirken. Die Arbeit wäre es nicht Wert. ;)
 
Zurück
Oben