• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Fehler bei den Adminrechten

Einwegrasierer

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
31. Dez. 2016
Beiträge
8
Punkte
26
Hi, ich habe mittlerweile schon die ersten erfolge. nun ist mein forum auch für andere erreichbar.
Ich kann tittle editieren, antworten auf geschlossnes usw. aber nun der hacken. Ich kann kein Thema erstellen. Dies verbot ich den Usern. funktionierte doch nun kann ich als Super-admin mit allen rechten selber kein thema erstellen. ich gab zum test den Usern die rechte wieder. doch das änderte nichts an der lage.
Ich hoffe ich finde hier antworten.
 
Bist du Mitglied in mehr als einer Benutzergruppe?
Hast du die Rechte im ACP schon einmal getestet? (da gibt es extra eine Funktion für)
Ja, ich bin ein mitglied der User, Der Supermods und der Super-administratoren standartmässig. Ich denke mal das ich mich nur aus den Usergruppen entfernen muss oder?

mich irritiert nur das ich alles machen kann wie ein Mod & admin bearbeiten löschen schließen etc aber kein neues thema öffnen kann in einer kategory, oder forum.


Rechte eben getestet mit admin keine erstellung möglich und auch nicht mit einem Useraccount
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim XenForo gelten pauschal immer die niedrigsten Rechte. Du erhöhst also nicht deine Rechte, wenn du in mehreren Gruppen bist, sondern du verminderst sie.

An sich solltest du zusehen immer Mitglied in einer primären Gruppe zu sein und alles andere über sekundäre Gruppen, die gezielt Rechte erweitern oder vermindern, abzufangen.
 
Das habe ich verstanden bis jetzt, doch wie kann ich mich nun aus mehreren Gruppen entziehen? um zb zu sagen, ich gehöre nur dem Administrator an.
Um im endeffekt aus dem Mod, User & Gast rauszukommen?
 
Okay, nun habe ich die rechte der Spieler wieder vererbt und nun kann ich wieder Beiträge erstellen. Das problem.. die User auch. was ich vermeiden möchte.
 
Um das mal grob zusammenzufassen. Du hast die 4 Grundgruppen Admin, Mod, User und Guest. Diese Gruppen bilden die Grundstruktur deiner Forenrechte.
Gehen wir davon aus du hast 4 Foren. Im Forum 1 dürfen alle, im Forum 2 nur A,M und U, im Forum 3 nur A & M und im Forum 4 nur A.
Nun gehst du im Forum 4 und verbietest M,U und G alles. Forum 3 und 2 dasselbe.
Jetzt hast du noch ein Forum 5 das nochmal Extras bietet. Dafür bildest du die Gruppe Extras und erlaubst denen dann alles im Forum 5. Die Gruppe Extras ist nun die sekundäre Gruppe für alle die in Forum 5 was dürfen.

Du selber als Admin bist nur in der Admingruppe. Wie @Alluidh schon sagte verbietest du bei Xenforo wenig, sonder du erlaubst eher. Das passiert durch den Punkt "Vererben".

Am besten einfach mal ein Demoforum anlegen mit ein paar Foren, Gruppen und Benutzern und dann hin & her probieren.. ;)
 
Um nun ein beispiel zu bringen..
1. Kategorie: Allgemeines um ..
1.1. Forum: News
1.2. Forum : Infos und regeln.
Ich habe nun alles standartmässig drinne. dachte mir es reicht wenn ich den Usern in der "allgemeines um .." die neue Thema regel aufhebe. allerdings ist diese dann auch aufgehoben für Admins. obwohl ich die Rolle nur bei den Usern aufgehoben habe. das bringt mich langsam zur weißglut xD
Bei den Weiteren Kategorien sollen sie ja alles normal wieder dürfen. nur eben in den beiden Foren nicht. da diese nur für mich sind. und für gäste & Usern zum nachlesen, und Usern ne Umfrage. nur dieses überschreiben raff ich nicht. Ich finde auch nicht wirklich ne richtige Deutsche anleitung.

Tut mir leid das es kompliziert ist. ich hatte schon Probleme mit PHPBB Xenforo sah mir leichter aus.
 
Ich habe nun alles standartmässig drinne. dachte mir es reicht wenn ich den Usern in der "allgemeines um .." die neue Thema regel aufhebe. allerdings ist diese dann auch aufgehoben für Admins. obwohl ich die Rolle nur bei den Usern aufgehoben habe. das bringt mich langsam zur weißglut xD
Ich kann dir da Gedanklich nicht ganz folgen. Bitte ganze Sätze bilden und auch die Groß- und Kleinschreibung beachten. Dies hilft ungemein beim Verständnis deines Problems.

Was soll denn mit der Kategorie passieren? Dürfen da alle Lesen/Schreiben oder nur Lesen?
 
Okay, ich habe es nun endlich herausgefunden. Ich habe mein Administrator in allen 4 Gruppen gehabt und ihn in keine Hauptgruppe geschmissen.

Danke für euren aufwand & sry für die verwirrung.
 
Zurück
Oben