Feedback zu: XenForo 1.2 - Template Zusammenführung und Historie

Ja vorhin schon auf Xenforo gelesen und muss sagen es freut mich dass im 1.2 Update auch ein bisschen am Komfort für das Template-System gearbeitet wird. Das war bei mir immer ein großer Punkt den ich in anderen Forensystem nicht so gut umgesetzt gesehen habe.

Gerade das TMS wie nun auch die Merge-Fähigkeit bieten dem XenForo System nun ein wirklich gutes Handling in Zusammenhang mit Templates.

Freut mich all diese kleinen Helfer im Core zu sehen. Erst jetzt habe ich meine EXTRA.css in das TMS (noch Addon) ausgelagert und dabei fast 800 Zeilen CSS Code eingespart. Wenn ich nun noch bei einem Update auch noch die Merge-Fähigkeit samt Historie habe kann jedes Update kommen ohne das ich Angst um meinen Style haben muss :)

Wenn jetzt noch ein Menü / Navbar Manager kommt bin ich schon fast rundum glücklich :p

Benny
 
Ich verstehe das nicht. Kann das jemand erklären?

Ich glaube das update wird heftig, da müssen ja auch die ganzen addons neu angepasst werden, schluck.
 
Ich verstehe das nicht. Kann das jemand erklären?

Ich glaube das update wird heftig, da müssen ja auch die ganzen addons neu angepasst werden, schluck.
Template Merging - Das Templatesystem bekommt einfach eine zusätzliche Funktion. Diese Funktion erkennt Änderungen an ein Template (zB. wenn du auf eine neue XF Version updatest oder deine Add-ons aktualisierst. Diese Änderungen werden protokolliert und sind im Outdated-Template-Bereich im ACP aufrufbar. Dort wird dir dann angeboten, die neuen Änderungen in dein Template zu übernehmen oder sie zu verwerfen. Außerdem erkennt das System Template-Änderungen, die sich in die Quere kommen, zB. wenn du zwei xen:h1 tags in einem Template hast (ein Template mit zwei xen:h1 tags ist ungültig). Du kannst dir dann aussuchen, welches xen:h1 du verwenden möchtest.

Template History - Ein Bearbeitungsverlauf für Templates, der für 30 Tage gespeichert wird. Sprich wenn du mal gucken möchtest, wie früher dein Template aussah, kannst du es hiermit tun :)
 
Erst jetzt habe ich meine EXTRA.css in das TMS (noch Addon) ausgelagert und dabei fast 800 Zeilen CSS Code eingespart.
Hier sehe ich aktuell ein Problem. Da die EXTRA.css von Hause aus leer ist, kannst du sie nicht mit dem TMS bearbeiten. Somit müsste zumindest eine Kommentarezeile oder ähnliches von Hause aus eingebaut werden, um einen Anker zu haben, nach dem geschaut werden kann. Nichts ist leider wenig ;)
 
Hier sehe ich aktuell ein Problem. Da die EXTRA.css von Hause aus leer ist, kannst du sie nicht mit dem TMS bearbeiten. Somit müsste zumindest eine Kommentarezeile oder ähnliches von Hause aus eingebaut werden, um einen Anker zu haben, nach dem geschaut werden kann. Nichts ist leider wenig ;)
Klar kannst du eine leere EXTRA.css mit TMS bearbeiten. String Replace funktioniert offenbar nicht, aber mit Preg Replace ist es möglich.
Allerdings sehe ich nicht den Sinn dahinter ein von Haus aus leeres Template mit TMS zu bearbeiten.
 
Hier sehe ich aktuell ein Problem. Da die EXTRA.css von Hause aus leer ist, kannst du sie nicht mit dem TMS bearbeiten. Somit müsste zumindest eine Kommentarezeile oder ähnliches von Hause aus eingebaut werden, um einen Anker zu haben, nach dem geschaut werden kann. Nichts ist leider wenig ;)

Huhu vielleicht habe ich mich ein bisschen schlecht ausgerückt ich habe die Änderungen eben nicht mehr in der EXTRA.css drin sondern in der jeweils ursprünglich CSS via TMS direkt geändert. Nur die Dinge die ich nicht in den anderen CSS Dateien gefunden habe stehen jetzt noch in meiner EXTRA.css drin

Benny
 
Klar kannst du eine leere EXTRA.css mit TMS bearbeiten. String Replace funktioniert offenbar nicht, aber mit Preg Replace ist es möglich.
Und wieder etwas gelernt. Muss ich heute Abend einmal testen

Huhu vielleicht habe ich mich ein bisschen schlecht ausgerückt ich habe die Änderungen eben nicht mehr in der EXTRA.css drin sondern in der jeweils ursprünglich CSS via TMS direkt geändert. Nur die Dinge die ich nicht in den anderen CSS Dateien gefunden habe stehen jetzt noch in meiner EXTRA.css drin
Ich mag die Arbeit mit der EXTRA.cs, da man dort kompakt alle CSS-Änderungen an einem Style bündeln kann.
 
Zurück
Oben