Feedback zu: Deutsche Sprachpakete [Du] und [Sie] für das XenForo 1.2.2

Habe die neue Version für 1.2.2 noch nicht installiert, freue mich aber sehr über die [Sie] Version. Dass Du insgesamt noch einige Phrasen korrigierst hast lässt mich sicher sein, dass Deine Übersetzung bedenkenlos funtioniert und einzusetzen ist.

Vielen Dank!
 
Was soll denn an einem Sprachpaket nicht funktionieren? ;)

Aber richtig fertig wird so etwas eh niemals, da sich durch diverse Add-ons immer wieder Bereiche verändern, die aufeinander abgestimmt werden. Das kann sogar mit einer neuen XenForo Version geschehen, wenn diese Funktionen erweitert.
 
"Dies" wird in der Sprache eher verwendet, um auf konkrete Dinge hinzuweisen Also "dies" als Synonym für "diese", "dieses", "dieser" usw. Du definierst damit spezifischer. In unserem Fall also ".... gefällt dieser Beitrag" - Auf genau diesen einen Beitrag bezogen. Weiterhin kannst du es auch in der Relation eines Abstands sehen. "Dies" verwendest du für Dinge, die "nah" sind, "das" für Dinge, die "entfernter" sind. Also "Dies (in meiner Hand) ist ein Kugelschreiber". Wenn er jedoch auf dem Tisch liegt, dann verwendest du "Das ist ein Kugelschreiber".
 
Laut Duden vielleicht korrekt in der Landschaft des WWW eher ungewöhnlich. Zu oft liest man eben "Gefällt das" bzw. "Gefällt dieser Beitrag"

Gerade nochmal nachgeschaut

http://www.duden.de/rechtschreibung/dieser

dies verwendet man üblicherweise mit einem Nomen, sprich dieser Beitrag.

Ehrlich das mit dem "dies" allein stehend ist etwas ungewöhnlich. Ich befrag mal meinen Deutsch Spezi dazu.
 
Mein Regisseur und Deutsch Spezi meint totaler Quatsch "dies" geht gar nicht. Du sollst eher "gefällt der Beitrag" nehmen. :) Stichwort Reflexivpronomen sollst Du nachschauen.
 
Habe ich geschaut und auch bei den Demonstrativpronomina.

Die Demonstrativpronomina dieser/-e/-es beziehen such auf (zeitlich oder räumlich) "nähere" Dinge, während jener/-e/-es "weiter entfernte" Dinge bezeichnen.

Dagegen machen der/die/das, als Demonstrativpronomen verwendet, keine Aussage über die relative Lage zum Sprecher.

Wenn die "Likes" nur bei Beiträgen zum Einsatz kommen, dann wäre sicherlich "gefällt der Beitrag". Aber was machst du dann mit dem Begriff "Beitrag" in Bezug auf Add-ons, Bilder, Videos, Musikstücke und wo auch immer die Like-Funktion des XenForo zum Einsatz kommen?
 
Auch ein Bild, Video oder Musikstück ist ein Beitrag :)

Aber gut ich streit mich nicht, ich kann es in meinem Forum anpassen ^^
 
Ich wusste schon immer, dass ihr in Berlin eine komische Sprache sprecht ...

Ja, rein sachlich gesehen ist ein Bild in einer Galerie ein Beitrag des Künstlers zur allgemeinen Schöpfung des menschlichen Schaffensdranges. Dennoch wäre mir dann lieber, wenn dort stehen würde "gefällt dieses Bild". (Bezogen auf genau dieses eine Bild)
 
Ich merke das die Ansprüche steigen .. :cool:
 
Eher nicht, du bist vermutlich nur etwas ärgerlich, weil du nicht früher geschaut hast .. :D :D
 
Zurück
Oben