1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

erhöhter load average | ksoftirqd

Dieses Thema im Forum "Technik und Co." wurde erstellt von Rost35, 23. Mai 2015.

  1. Rost35

    Rost35 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Moin Community,

    ich habe seit ein paar Tagen einen erhöhten load average.
    Vorher lag dieser im Schnitt zwischen 0,01 - 0,1.
    Nun hat der sich aber um ein Vielfaches erhöht - 0,6 - 0,9 sind nun schon Standard.

    Dabei springt ein Prozess ins Auge, der bei über 15% CPU liegt.
    ksoftirqd/0
    ksoftirqd/1

    Was habe ich geändert?
    Vor knapp 2 Wochen habe ich ein Upgrade von Debian 7 auf Debian 8 vollzogen.

    Habe auch schon einige Stunden bei Google verbracht, aber die richtige Lösung nicht gefunden.
    Es würde mir ja auch schon reichen, wenn ich wüsste vorher das kommt.
     
  2. ehd

    ehd Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Was willst Du mehr als einen Load unter 1?

    Wie viele Cores hat der Server?
     
  3. Rost35

    Rost35 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Der vServer hat vier Kerne.
    Aber sobald ich z.B. blog.soccer-revolution.com aufrufe. Oder http://www.kasaiarsenal.soccerlobby.de/ , braucht es tierisch lange bis er was anzeigt.
    Wohingegen soccer-revolution.com schnell ist.

    Sobald ich aber die beiden o.g. Seiten aufrufe, wird der Prozess php-cgi extrem hoch und eben auch ksoftirqd.
     
  4. ehd

    ehd Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  5. Rost35

    Rost35 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Sehe gerade, dass es doch nur zwei Kerne sind...

    Ist denn blog.soccer-revolution.com schnell bei Dir?
     
  6. ehd

    ehd Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  7. Rost35

    Rost35 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    bei mir ist es nämlich nicht Pfeilschnell.
    Bei mir dauert der Seitenaufruf bestimmt über 5 Sekunden, bis er mir was anzeigt.

    Mittlerweile glaube ich, dass das Problem bei mir in der Leitung ist ?!

    Bei der Seite kommt raus:

    1,89s bis 3,8s
     
  8. Rost35

    Rost35 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Sorry für den Doppelpost.

    Aber ich verstehe es nicht, warum der load average so hoch ist, sobald diese Seite aufgerufen wird.
    Es dauert tatsächlich ganze 25 Sekunden bis ich blog.soccer-revolution.com oder cloud.soccerlobby.de öffne.
    Das kann doch nicht richtig sein...