• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Erfahrungsberichte von von Umstiegen auf XF - Userfeedback

Divokymuz

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
10. März 2011
Beiträge
1.057
Punkte
178
Wir sind jetzt innerhalb kurzer Zeit mit den ersten 3 Foren umgestiegen auf XF im Livebetrieb.
In Zahlen sind das:
  • 30.000 User / 40.450 Themen / 318.000 Beiträge
  • 32.000 User / 41.500 Themen / 376.000 Beiträge
  • 58.900 User / 101.150 Themen / 828.000 Beiträge
Dabei sind einige Erfahrungen gemacht worden, vor allem was Userrückmeldungen angeht. User, die allesamt langjährige vB 3.7/3.8 Erfahrungen haben, also verwöhnte Leute sind.

Ich möchte einiges davon gerne hier sammeln, auch im Hinblick darauf, dass ich etliches versehe und mir dadurch aufgefallen ist, welche Kleinigkeiten für User oft wichtig sind, die man als Admin gar nicht mehr sieht und wovon so einiges auch tatsächlich im Core fehlt. Vielleicht haben aber auch wir einiges noch nicht gefunden in der Software :)

  • Like Diskussion
Den Leuten gefällt als erstes Mal die Benennung in Like/Gefällt mir überhaupt nicht. Die sind Ihr Danke gewohnt und das drückt für sie auch den Respekt gegenüber einen Schreiber aus, weil sie sich bedanken und es ihnen nicht nur lapidar gefällt.

Das es likes in jedem Posting gibt, was man auch nicht abschalten kann, mögen auch nicht alle. Stichwort Inflation an Likes

Den Leuten fehlt die Berechnung der vergebenen Likes eines Users. Im vB konnte man auch sehen, wie viele Danke ein User verteilt hat. Das erhöht für viele auch die Reputation eines Users.

  • Attachement Verwaltung
Es gibt scheinbar keine Möglichkeit mehr für den User, seine von ihm hochgeladenen Attachements zu verwalten. Jedenfalls keine in seinem Kontrollzentrum
  • Unterhaltungs Problematik
Erstmal verwirrt die Leute die Benennung als Unterhaltung. Die meisten beziehen das nicht auf den Fakt einer privaten Unterhaltung.

Keine Möglichkeit Unterhaltungen extern zu sichern, außer mit Screenshot. im vB gab es einen CSV Export.

Man kann nicht einsehen, ob eine Unterhaltung vom gegenüber schon gelesen wurde. Im vB gab es eine Lesebestätigungsmöglichkeit. Kann man mögen, muss man nicht, aber die Optionale Nutzung fehlt halt.
  • Avatare
Das die Avatare keine animierten Gifs mehr sein können gefällt nicht wirklich. Auch das es eine unbedingte Vorlage geben muss, damit man einen Avatar nutzen kann ist schlecht. Leute mit querformatigen Avataren (Nummernschilder z.B.) kriegen da Probleme, weil das System sie nicht annimmt.
  • Postingnummerierung
Die suchen in jedem Forum etliche Leute. War halt vorher oben am Posting.

Dito die Zeit, wann das letzte Posting geschrieben wurde, wenn man einen Beitrag anschaut. Die Zeit steht nur unten in den Controls. Aber wer scrollt schon gerne einen endlos lange Text erst mal runter, bevor er ihn liest?
haben wir gelöst, indem wir über dem Avatarhalter die Zeit des letzten Postings darstellen, sollte aber nicht nötig sein, dass man da eingreifen muss. So etwas gehört oben an ein Post irgendwo, genau wie die Nummer.
  • Interessensgemeinschaften
Die fehlen halt grundsätzlich, ist ja bekannt. Add-ons gibt es, dass beste kommt erst noch :D
  • Keine Sortierung der Mitglieder möglich
Mitgliedersuche ist nur nach Alphabet mölgich. Es gibt keine Möglichkeit der sonstigen Suche oder Sortierung.
  • Freundschaften jetzt Folgen
Bei Freundschaftanfragen konnte ich in vB entscheiden ob ich das will oder nicht. Hier kann jeder jedem Folgen, es gab Leute die stört dies. Eine Optionale Einstellung wäre da nicht verkehrt.

_______________________________________________________________
Dann gibt es natürlich auch Sachen, die den Moderatoren und den Admins aufgefallen sind:
  • Passworterinnerung verschicken
Im ACP finde ich nichts, wo ich dem User eine Passwort Erinnerung zusenden kann. Oder ?
  • Begründung wieso in einem Posting editiert wurde
Wir Begründen bei uns jede Editierung eines Postings direkt in diesem. Stand bei vB ja immer schön in Kursiv drunter. Gibt es im XF nicht, den Moderatoren fehlt es. Die müssen jetzt einen Umweg gehen und direkt ins Posting eine Begründung schreiben, mit BB Code verziert, damit jeder sieht von wem es ist. Unnötiger Umweg.
  • Name des editierenden Moderators steht nicht dabei, nur allgemeiner Satz
Wenn ein Moderator in ein Posting eingegriffen hat, steht nicht sein Name dort, wo der zuletzt geändert Hinweis kommt.
  • Abgeschnittene Node Titel auf der Hauptseite
Wer Forentitel hat die länger als 50 Zeichen sind, sollte diese vorher anpassen. Ohne grobe Veränderungen im XF werden die beim Import sonst einfach gekappt.


Vermutlich werden mir im Laufe der Zeit noch mehr Sachen einfallen und die User werden noch mehr Dinge finden, die anders sind. Mal sehen was da noch so kommt. Mal sehen, ob Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Sollte dem so sein, kann man ja dein ein oder anderen Punkt mal in xf.com vorschlagen, als Verbesserung für die 2.0
 
Lasse es doch einmal 2-3 Wochen laufen, die User gewöhnen sich schon daran.
 
Ich werde wohl kaum jetzt wieder umstellen. :D Das sie sich dran gewöhnen ist normal, darum geht es auch nicht.

Nur weil etwas sehr gut ist, heißt es nicht, dass man es nicht noch verbessern kann. Vor allem aber soll so ein Thread hier anderen die Umsteigen zeigen, wo sie schon mal Vorarbeit leisten können mit Vorabinfos, wo kleinere Problemchen sind die man dann beheben muss, wo es Redebedarf gibt. Immerhin sind die User das wichtigste was Du in einem Forum hast, also willst Du es denen ja so leicht wie möglich machen.
 
Da hast Du natürlich Recht. Es soll auch kein Vorwurf sein.
ich weiss einfach aus Erfahrung, dass User lernfähig sind.

z.B. an "gefällt mir" hätte ich auch gerne so, wie Du es meinst.
Auch die Posting editieren könnte besser gelöst sein.

Also hoffen wir doch, es kommt in der 2.0
 
Danke, ich stehe gerade selbst vor dem Wechsel von vB4 auf XF und bin für jeden Hinweis dankbar. Wie wichtig die Punkte für jeden Einzelnen ist kann man ja dann selbst entscheiden.
 
Den Leuten gefällt als erstes Mal die Benennung in Like/Gefällt mir überhaupt nicht. Die sind Ihr Danke gewohnt und das drückt für sie auch den Respekt gegenüber einen Schreiber aus, weil sie sich bedanken und es ihnen nicht nur lapidar gefällt.
Gefällt mir :)
Aber, ein Bild in der Galerie z.B. Gefällt mir oder Like ich. Wenn jetzt die Addon-Coder alle auf ein Phrase zugreifen gibt es ein Problem wenn ich die Beitrags-Likes in Danke wandeln will.

Attachement Verwaltung
Dafür gibt es ein Addon -> https://xenforo.com/community/resources/wmtech-attachment-manager.1364

  • Unterhaltungs Problematik
Erstmal verwirrt die Leute die Benennung als Unterhaltung. Die meisten beziehen das nicht auf den Fakt einer privaten Unterhaltung.

Keine Möglichkeit Unterhaltungen extern zu sichern, außer mit Screenshot. im vB gab es einen CSV Export.

Man kann nicht einsehen, ob eine Unterhaltung vom gegenüber schon gelesen wurde. Im vB gab es eine Lesebestätigungsmöglichkeit. Kann man mögen, muss man nicht, aber die Optionale Nutzung fehlt halt.
Heißt bei mir schon länger wieder "PN"
Die Lesebestätigung würde ich mir auch wünschen, das Addon dafür ist es mir aber nicht wert.

  • Interessensgemeinschaften
Die fehlen halt grundsätzlich, ist ja bekannt.
Unterhaltungen für mehr als zwei Teilnehmer erlauben, ist ja dann nix anderes wie Social Dingens.
 

Bin schon Kunde bei denen, aber nicht für alles sollte man Add-Ons brauchen müssen. Gerade nicht für etwas, was auch im vB schon drin war und so elementar ist wie die Verwaltung der eigenen Attachements.

Unterhaltungen für mehr als zwei Teilnehmer erlauben, ist ja dann nix anderes wie Social Dingens.

Das ist schon ein riesiger Unterschied, vor allem wenn Du IGs hast die bis zu 70 und mehr Mitglieder haben. Im Endeffekt Foren im Forum, die aber nichts mit dem eigentlichen Forenthema zu tun haben.
 
Ich habe das Addon von wmtech am laufen und finde es nicht schlecht.
Ich auch, und gut ist es nicht.
Weil, wie findest du dein Bild wenn du den Titel , das Einstelldatum oder sonstiges nicht weißt?

Das ist nicht richtig.
Wenn du ImageMagick installiert hast und es in Xenforo als default eingestellt hast laufen Gif`s.
Animierte Avatare, glaub ich nicht. Da haben sich schon andere drüber beklagt.
Mein IM ist aktiv, da geht nix mit animiert.
 
Das die Avatare keine animierten Gifs mehr sein können gefällt nicht wirklich. Auch das es eine unbedingte Vorlage geben muss, damit man einen Avatar nutzen kann ist schlecht. Leute mit querformatigen Avataren (Nummernschilder z.B.) kriegen da Probleme, weil das System sie nicht annimmt.
Kann man machen, und als Profilbild wird es auch genutzt. Um das zu ändern, gibt es ein AddOn.
Das animierte nicht gehen liegt daran, das die meisten Serverbasierten Tools um Grafiken zu verändern, keine animierten GIF's können. Ausserden sind die längst aus der Mode gekommen.
Und zu guter letzt, sind animierte Avatare wirklich schrecklich, das macht eine Seite zu einem Zirkus. Animationen lenken vom eigentlichen Content ab.
Die suchen in jedem Forum etliche Leute. War halt vorher oben am Posting.

Dito die Zeit, wann das letzte Posting geschrieben wurde, wenn man einen Beitrag anschaut. Die Zeit steht nur unten in den Controls. Aber wer scrollt schon gerne einen endlos lange Text erst mal runter, bevor er ihn liest?
haben wir gelöst, indem wir über dem Avatarhalter die Zeit des letzten Postings darstellen, sollte aber nicht nötig sein, dass man da eingreifen muss. So etwas gehört oben an ein Post irgendwo, genau wie die Nummer.
Das sieht jeder anders, und nur ein paar kleine Handgriffe reichen um die Informationen wo anders zu platzieren.
 
Ja, wie geht das. Selbst auf xf.com hab ich noch keine Lösung gefunden, auch die Chefs da sagen es würde als Avatar nicht gehen.
In der Beitragsanzeige ist auch alles animiert?
 
Keine Ahnung ob es etwas mit Glück zu tun hat.
War bei mittlerweile 5 Testinstallationen, auf 2 verschiedenen Servern, so.
Der eine Server ist ein managed mit bereits installiertem ImageMagick, der andere ein Root Server wo ich es selbst installiert habe.
Mal überprüft ob diese Erweiterung auch in PHP tatsächlich geladen wird? Oder ob es zurück fällt auf GD?
Auch mal die Version überprüfen.
 
Zurück
Oben