1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Erfahrungsaustausch - Feedback WoltLab WBB4 vs. XenForo

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von webpexel, 31. Dez. 2013.

  1. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Mir ist noch kein Umzug vom wbb4 nach wohin auch immer bekannt, dafür ist die Software noch zu neu
     
  2. bt012ss

    bt012ss Gast

    Glaubt ihr echt das sich jetzt schon einer Gedanken über einen Importer für WBB4 macht?
    Das Ding läuft erst seit 2 Wochen offiziell.
    Da wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren kein direkter Import möglich sein.

    Ein Weg über vB4 wird auch nicht kommen, so meine Glaskugel :)
     
  3. webpexel

    webpexel Mitglied

    Eigentlich ging, geht es ja auch nur darum, dass jene die beide Lizenzen besitzen ihre Meinung kundtun, damit Nutzer die neu sind oder wie ich gedanklich einfach festhängen neue Denkanstöße erhalten. Die Demo ist ja nun schon einige Monate raus. Es ist schwierig eine Entscheidung zu treffen. Ich zum Beispiel weiß, wo ich hin will, weiß aber nicht welcher Weg der richtige ist. Man möchte nicht ständig wechseln. Genau so erging es mir, als ich vom PC auf den Mac gewechselt bin. Bei diesem Wechsel kann ich aber sagen: Das war eine gute Entscheidung. Endlich arbeite ich mit dem Gerät und nicht an ihm. Der Weg dahin war aber schwer. Der Wechsel ist nun 4 Jahre her. Würde es immer wieder tun. Ob das bei der Software auch so sein wird? Und so bin ich wieder am Anfangspunkt. Wir lesen uns ja auch alle die Rezensionen auf Amazon durch, bevor wir kaufen. ;)

    XenForo ist ein schöne Software. Da sind wir uns einig.

    Hilfe! Kann wer meinen Kopf abschalten? :timebomb:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2014
  4. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Hehe, meine Foren sind nicht gerade in einer Niesche :)
    Da muss man schon hart kämpfen.
     
  5. principia

    principia Bekanntes Mitglied

    Da wird dir auch niemand weiterhelfen können, da wir alle nicht in die Zukunft schaun können.
     
  6. webpexel

    webpexel Mitglied

    Mist! Und ich habe gehofft hier gibt es auch dafür Hilfe. ;)

    Patient: Herr Doktor, ich kann in die Zukunft sehen.
    Doktor: Wann hat das angefangen?
    Patient: Nächsten Donnerstag!
     
  7. webpexel

    webpexel Mitglied

    Da es in beide Bereich passt, hier auch noch mal meine Entscheidung. :)

    Kopie:

    Ich habe es getan! Nun bin ich keine Jungfrau mehr. Nur noch als Sternzeichen trage ich diese Bezeichnung. Upps falsches Thema … ;)



    Ich habe es getan und mich entschieden und gerade eine Lizenz auf xenforo.com gekauft. Die Entscheidung bis hierher war schwer. Ich habe viele Tage überlegt und es mir wahrlich nicht leicht gemacht.

    Warum habe ich mich nun dafür entschieden?

    Ein wichtiger Grund ist die sehr freundliche Community hier. Egal wie nervig meine Fragen waren, sie wurden freundlich beantwortet. Und das zu jeder Zeit. Auch Lösungsansätze werden zeitnah umgesetzt. Und wenn Antworten kommen, haben diese Hand und Fuß. Genau das macht eine gute Community aus.

    Ich habe lange mit der WBB 4 Version rumgespielt und werde einfach nicht warm damit. Es ist einfach kein Vergleich mehr zur 3er Version. Auch wenn vieles neu ist, wurde vieles auch verschlimmbessert. Warum wurde zum Beispiel die vorgefertigte Hilfe rausgenommen, die dem Nutzer helfen sollte alles zu verstehen?
    Sicherlich gibt es die eine oder andere Funktion im WBB4 die ich gut finde. Vielleicht halten diese ja bald Einzug im XenForo.
    Und dann die Geschwindigkeit. Während das Xenforo, egal wo ich geschaut habe, sehr schnell läuft, schläft das WBB4 in der Grundinstallation des Öfteren ein. Da wo kaum Inhalt in der Datenbank steht, darf so etwas nicht vorkommen.

    Mir gefallen einige AddOns die ich für das XenForo gesehen habe. Ein Beispiel ist die Xen Media Gallery … http://xenforo.com/community/resources/xen-media-gallery-version-2-0-coming-soon.1750/ … die in der Qualität weitaus mehr leistet als die von WoltLab. Und ich wage zu bezweifeln dass die neue Gallery für das WBB4 solch einen Umfang haben wird. Ich freue mich darauf mit den Erweiterungen zu arbeiten.

    Fairerweise möchte ich aber auch darauf verweisen dass es einige Erweiterungen für das WBB4 gibt, die sich sehen lassen können. Ein Beispiel ist das Fireball CMS welches man hier findet. http://codequake.de/index.php/Page/2-Produkte/ … Oder auch die Erweiterungen die man hier finden kann … http://www.pccenergie.de … Der/Die Programmierer haben hier sehr gute Arbeit geleistet und so dafür gesorgt dass das WBB4 einen erheblichen Mehrwert bekommt. Ob das von WoltLab anerkannt wird, wird sich zeigen. Denn es ist nicht nur einmal vorgekommen dass seitens des Herstellers nix kommt. Und das geht gar nicht. Man kann sich nicht auf der Community ausruhen. Gewisse Standards (ich meine jetzt nicht das CMS) gehören ins WBB4. Dafür bezahlt man Geld. Es ist nicht die Aufgabe der Community diese nachzureichen. Man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen was man tut.

    Organisatorisch nehmen sich beide Versionen nichts. Jede für sich ist gut durchdacht. Und auch wenn der eine oder andere sagt: Mir gefällt zum Beispiel der Styleeditor im WBB4 nicht, so hat auch dieser seine Daseinsberechtigung. Dort wird halt viel mit CSS gearbeitet. Allerdings ist es eine Herausforderung bzw. man ist gezwungen viel zu puzzeln, wenn man die Klassen nicht weiß. Und das darf einfach nicht sein. Denn der Kunde erwartet für sein Geld Leistung und keine abgespeckte Version, die einige Baustellen bereit hält. Wie so etwas auszusehen hat, sieht man im Styleeditor vom XenForo.

    Ich möchte jedem Interessierten raten einmal über den Tellerrand zu schauen. Ein Blick unter die Haube von XenForo lohnt sich auf jeden Fall. Ich werde hin und wieder hier meine Erfahrung mit dem XenForo posten, um damit andere Unentschlossene zu unterstützen.

    Nun dann. An die Arbeit. :) Mit Hilfe der fantastischen Community werde ich sicherlich schnell dem Umstieg mit http://www.animeszene.de schaffen.
     
    MK70, Lemminator, Alluidh und 2 anderen gefällt das.
  8. snow2002

    snow2002 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich wünsche Dir beim Umstieg viel Erfolg und viel Spaß! Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ist sicherlich hilfreich, für derzeitige WBB-Kunden. Ich hatte mir auch zeitgleich XF und die Demo vom WBB4 angesehen.
     
  9. Silmarillion

    Silmarillion Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo Stefan,

    ich suche gerade nach Themen/Erfahrungen/Meinungen in Bezug auf das leidige und enervierende Thema Xenforo "vs" Woltlab. In diesem Zusammenhang bin ich auch auf diesen Strang hier gestoßen und musste feststellen, dass Du wieder zu Woltlab zurückgewechselt bist. Was war der Grund hierfür? Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, da dies für mich wirklich von Bedeutung und Interesse ist. Besten Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,
    Christian