1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Erfahrungsaustausch - Feedback WoltLab WBB4 vs. XenForo

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von webpexel, 31. Dez. 2013.

  1. webpexel

    webpexel Mitglied

    Hallo Community,

    da ich diesbezüglich noch keinen Sammelbeitrag gefunden habe und weil ich denke, dass ich nicht der einzige Besucher bin, der hier gerne die Meinung anderer hören möchte, möchte ich dieses Thema hier einmal aufgreifen. Es würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungswerte und Meinung für unentschlossene, wie mich, niederschreibt auch wenn euch das Thema zum Hals raushängt. :) Mit Sicherheit gibt es den einen oder anderen, der sich auch den Kopf (Wechsel ich oder Wechsel ich nicht?) zerbrochen hat. Eure Gedanken und eure Entscheidung ist gefragt, damit Unentschlossene sich entscheiden können. Es geht nichts über Erfahrungswerte von der Basis. Sie helfen eigene Entscheidungen zu treffen bzw. zu bestätigen.

    Nun ist ja die Version 4 bei WoltLab erschienen. Daher auch der Vergleich WBB4 vs. XenForo. Es soll nur um diesen Vergleich gehen. Alle anderen Alternativen wurden ja schon aufgegriffen. Aktuell spiele ich nämlich ein wenig mit Version 4 rum. Natürlich gibt es das eine oder andere, was mir gefällt. Es gibt auch vieles was mir nicht gefällt und wo ich mich Frage: Warum wurde das rausgenommen? Ein Beispiel währe die Hilfe, die ich für Nutzer die das erste Mal ein Forum besuchen sehr nützlich fand. Auch gefällt mir das Design nicht. Ich finde eine moderne Community kann dennoch nach einer professionellen Webseite aussehen und nicht nach einer Community, wie es sie an jeder Straßenecke gibt. Was ich meine seht ihr ja an meinem Projekt animeszene.de

    Wenn ich ehrlich bin, werde ich nicht so richtig warm mit dem neuen WBB. Nun gut, ich könnte mit der letzten 3er Version weiter arbeiten. Mein Projekt animeszene.de läuft gut damit. Ich bin aber der Meinung das eine Community heute mehr möchte als das was die Foren früher ausgemacht haben. Kinder wollen spielen. :) Und da das junge Publikum mein Zielgebiet ist, währe mehr Interaktivität mit Sicherheit sinnvoll. Das Ganze möchte ich gerne in einem schönen Gewand (Zen lässt grüßen) realisieren. Und vor allem soll da nicht solch ein Saustall draus werden wie man es bei vielen Projekten in diesem Gebiet erlebt. Ein Beispiel spare ich mir, damit mir keiner üble Nachrede nachsagt wird.

    Ich hänge aktuell fest. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll? Dass dies meine Entscheidung ist, versteht sich von selbst. Wenn ich dann Erweiterungen wie diese hier sehe, kommen einen die Tränen, wenn ich die Gallery von WolLab berücksichtige. http://xenforo.com/community/resources/xen-media-gallery-version-2-0-coming-soon.1750/

    Bitte berücksichtig bei eurem Vergleich folgende Punkte, da diese die Basics abdecken:
    1. Basissoftware
    2. Blog
    3. Gallery
    4. Erweiterungen
    5. SEO
    6. Community
    7. Zuverlässigkeit der Herstellerfirma
    Es ist nicht nur eine Meinung gefragt. Also lasst eurer Mitteilungswut freien lauf. Ich freue mich auf eure Meinungen.

    Liebe Grüße und einen angenehmen Start ins Jahr 2014 (Ist es wirklich schon wieder so weit?)

    Liebe Grüße

    webpexel
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2013
  2. bt012ss

    bt012ss Gast

    Moin, ich glaube nicht das du hier viele User findest die das 4er überhaupt getestet haben oder testen werden.

    Ich persönlich habe nach dem Kindergarten und der 3er Version genug von WBB gesehen und verschwende keine Zeit mehr für ein Update meines 2. Forums solange es läuft.

    Dir auch nen guten Rutsch nach XF :)
     
  3. principia

    principia Bekanntes Mitglied

    Da muss ich meinem vorschreiber recht geben.

    Wbb war für mich nie ein thema. Stichwort: kindergarten.

    Bei xf habe ich auf xf.com und auch hier immer gute hilfe bekommen und das auch meist sehr schnell.
    Das zählt für mich mehr, als eine millionen funktionen.

    Xf ist noch am anfang, logischerweise fehlt noch einiges. Mit einem blog wirst du momentan probleme bekommen, gibt nichts wirklich gutes. Ob man das alles haben muss, musst du natürlich selber entscheiden.

    Ach so, thema seo, forget it if you use xf. ;)
     
    Divokymuz und McAtze gefällt das.
  4. webpexel

    webpexel Mitglied

    Das ist mir bewusst. Wenn Meinungen währe halt ein Vergleich der beiden aktuellen Versionen sehr sinnvoll. ;)
     
  5. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Hüstel Hüstel, warum vergessen? Da gibt es doch noch jede Menge zu verbessern und außerdem ändert sich so viel immer wieder bei SEO, dass man auf jeden Fall immer wieder Anpassungen vornehmen muss.
     
  6. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe beides laufen, wobei ich das wbb4 nicht mag allgemein mag ich das wbb nicht. Aber ich setze es ein weil ich die 4er Lizenz gegen eine vB4 Lizenze getauscht hatte. Und ich aus Budget-Mangel für mein neues Projekt noch eine Lizenz brauchte. Daher kam mir das wbb4 ganz recht, da man es auch mobil gut nutzen kann. Ich habe beides im Vergleich laufen. Gefallen tun mir 1-2 sachen am wbb aber im großen und ganzen liebe ich das xenforo.
     
  7. principia

    principia Bekanntes Mitglied

    Und was?
     
  8. .de

    .de Aktives Mitglied

    Die Community von WoltLab ist der größte Schrott (sorry, anders kann man es nicht ausdrücken), unfreundlich, desinteressiert, kaum hilfsbereit.
     
  9. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    @.de Dem kann ich nur Zustimmen. Klar gibt es auch da Ausnahmen, aber der Größte Teil erweckt bei mir den Eindruck das sie gerne unter sich bleiben würden.

    Allgemein zu WBB kann ich nur sagen, das mich perönlich weder das 3er noch das 4er Anspricht. Jegliche Anpassung/Änderung ist mir zu kompliziert und ich habe schon mit IPB gearbeite .. :p
     
  10. webpexel

    webpexel Mitglied

    Oh. Und ich dachte das WBB sei einfach. Das würde ja bedeuten ich komme mit dem XenForo auf jeden Fall klar?
     
  11. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    hehe, das ist Wissen, was man nicht gerne umsonst teilt.

    Ein großer Part ist z.B. die interne Verlinkung bei XF.
    Die ist nicht besonders gut gelungen, gerade wenn man tausende Themen hat, die man gerne im Index haben möchte.
    Viele Sachen der Indexierung sind bei XF auch mit dem Noindex Tag gelöst.
    Das ist sicher ein großes verschwendetes Potential.
    Sicher gibt es einen guten Grund die Indexierung mancher Seiten zu unterbinden aber das sollte ja kein Grund sein den Bot an der Stelle zu stoppen.

    Mit meinen Änderungen habe ich keine 5 Tage gebraucht um über 20.000 Seiten neuen Content bei Google im Index zu haben.

    Mit der gezielten Steuerung des internen Linkjuice, lässt sich schon eine Menge bewegen aber das ist nur ein Part von vielen.
     
  12. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ja, desto weniger Forensysteme man vorher gehabt hat, desto einfacher ist es.
     
  13. principia

    principia Bekanntes Mitglied

    Naja, sehe ich nicht so eng. Google macht das schon. Und wenn nicht, dann halt nicht.
     
    Maik gefällt das.
  14. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Tja, mit der Einstellung kann einem SEO, Rankings, Neue Mitglieder und Monetarisierung in der Tag egal sein :)
     
  15. principia

    principia Bekanntes Mitglied

    Ich kann nicht klagen. Da ich in einer Niesche lebe, kommen meine User von alleine. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2014
    Divokymuz gefällt das.
  16. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber


    Ich habe zwar leider nichts verstanden, wie man das umsetzen kann, aber es klingt interessant.
     
  17. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Was mich interessieren würde gibt es einen wbb4 zu xenforo importer?
     
  18. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Keinen für den direkten Weg. Bisher gibt es nur den Weg wbb - vB (oder ähnlich) - xenforo
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2014
  19. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

  20. webpexel

    webpexel Mitglied

    Ich habe da auch noch nichts gefunden.