Erfahrungen mit [Tinhte] XenTag

msess

Aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
30
Punkte
33
Guten Abend,

ich habe bereits hier im Forum gesucht, aber (noch) nichts passendes gefunden.

Ich möchte von Anfang möglichst wenige (unnötige) Add-Ons installieren und würde mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen mit XenTag teilen würdet.

Für mich als Gründer eines neuen Forums stellt sich die Frage der Vor- und Nachteile!

Die meisten werden sich ja nicht nur ein weiteres Feature ihres Forums versprechen, sondern vorallem das Addon-On im Hinblick auf SEO einsetzen. Liege ich da richtig?

Viele Grüße

Marc
 
Solang er es fortführt nur Vorteile wenn mans richtig einsetzt.

Mir war am wichtigsten die Möglichkeit durch Tags automatisch Inhalte auf anderen Seiten intern zu verlinken und so besser zugänglich zu machen ohne ausladende Menüstrukturen. Und - Tinhte gehört bisher zu den guten Entwicklern, was ja immo nicht unwichtig zu sein scheint. ;)
 
Kommt auf dein Forum an (Größe, Inhalte) - da brauch man schon ein paar mehr Informationen. ;)

Link?
 
Mein Forum wird Ende Februar online gehen und mit bescheidenen 0 Beiträgen starten!
Themenbereich: in Richtung Naturwissenschaften (mehr dazu Ende Februar ;) ).

Über die Anforderung Inhalte zu verbinden und auch relativ elegant eine gewisse zusätzliche Struktur ins Forum zu kriegen, bin ich auf XenTag gestoßen.

Mir hat sich eben die Frage gestellt, ob es absolute NoGos in der Welt der Tags und von XenTag gibt.


Viele Grüße

Marc
 
Eine Frage die sich jeder stellen sollte ist, ob Tags für einen persönlich und für das Forum an sich sinnvoll sind. Die andere Frage, wo die Meinungen sehr weit auseinander gehen ist, ob Tags einem Forum im Bereich SEO nutzen oder eher schaden?
 
Sorry,

ich hab immo nicht die Zeit das im Detail durch zu kauen - aber zu Sinn Frage wurde auch schon einiges im Diskussionsthema zum Add-on drüben geschrieben.

Ich nutze es um Resourcen, die ich ähnlich einem Lexikon erstellt habe über die tags (Stichworte) automatisch in den Beiträgen zu verlinken. Seit her greifen wesentlich mehr reg. Nutzer auf diese Resourcen zu - Gäste ebenfalls, weil sie häufig so erst aufmerksam darauf werden.
Weiterhin bekommen bei mir "wichtige" Themen ein oder 2 tags verpasst um sie in späteren Diskussionen zum gleichen Thema in den Beiträgen ebenfalls zu verlinken.

Nutzer können über sinnvoll vergebene tags also zB. mehr Themen zu einem Begriff finden und das zielgenauer und schneller als mit der Suche.

Tag-links werden bei Änderung der Zieladresse offenbar angepasst - ergo weniger tote Links bei Änderungen am Forum oder durch Add-ons die die Pfade ändern (Waindigos Resource Managers zB.).

Wer es mit den tags aber übertreibt und alles und jedes verstichwortet - der geht darin freilich wohl eher unter. ;)
 
Hallo,
man sollte vielleicht bedenken, dass in der xenForo Galerie auch Tags eingeführt worden sind, die nicht mit xentag kompatibel sind. Auch vermisse ich die Möglichkeit, die tags als Suchkriterien angeben zu können. Ich kann also nicht alle Beiträge mit tag x von User y in Forum z suchen. Weiterhin habe ich schonmal Budget eingeplant, um bei der Umstellung auf xf 2.0 die bestehenden Tags auf das dann evtl. im Kernprodukt vorhandene Tag-System umstellen zu können. Bei xenMig ist ein durchdachtes Tag-System eingeplant, dass flexibler ist. Ansonsten finde ich das Add-On prima, wir haben eine Arbeitsgruppe gegründet, die die Verschlagwortung übernimmt.
Ciao,
Sacha
 
Wie gesagt - jeder wie er es für seine Community brauch. Bei mir reicht xentag völlig aus, in der Galerie wird tagging gar nicht genutzt von den Nutzern. :)
 
Zurück
Oben