Entwicklerversion???

wrf_usedom

Aktives Mitglied
Registriert
9. Nov. 2014
Beiträge
15
Punkte
28
Hallo,

ich schaue mir momentan XenForo an, da ein Kunde von mir hierfür Interesse zeigt.
Unter anderem werden dann dort bestimmt Addons/Plugins benötigt, die momentan noch nicht vorhanden sind und dementsprechend erst entwickelt werden müssten.

Wie funktioniert das hier bei Xenforo.
Gibt es da eine Art "Entwicklerversion" um Addons/Plugins zu entwickeln oder muss ich das dann im gekauften Livesystem vom Kunden machen?
Brauche ich da vieleicht eine zweite Lizenz um es nicht direkt im Xenforo des Kunden zu machen?

Wenn ich eine Anwendung erstelle, mache ich das eigentlich erst einmal auf meinem eigenen Server.
Ist dann das ganze fertig und vom Kunden freigegeben, wird es auf seinen Webspace transferiert.
Wie ist das nun hier? Ist das kein Problem da sich ja dann dementsprechend die Domain ändert oder muss man dann irgendwelche Transferkosten zahlen.
Unter der Kundendomain läuft weiterhin bis zur entgültigen fertigstellung das alte System.

Danke schon einmal im Voraus.
MfG von Usedom
 
Hallo

Du kannst mit einer Lizenz auch eine Testumgebung einrichten, so lange diese nicht öffentlich zugänglich ist (htaccess und Co.)^
Du hast im XenForo eine Entwicklungsumgebung eingebunden, aus der du dann fertige Add-ons exportieren kannst.
 
Mit einer Lizenz eine zusätzliche Testumgebung oder mit einer Lizenz eine Testumgebung?

Bei einer zusätzlichen Testumgebung könnte ich dann z.B. bei meinen Kunde das Forum öffentlich betreiben wärend ich in der Testumgebung unter einer anderen Domain die neuen Addons/Plugins entwickeln, exportieren und dann bei ihm importieren kann.

Normal erledige ich das so...
Die Domain meines Kunden: www.kundendomain.de
Meine Entwicklungsdomain: kundenname.meinedomain.de
Wenn alles läuft und abgeschlossen ist kommt der Umzug von kundenname.meinedomain.de nach www.kundendomain.de.
Danach habe ich programmtechnisch eine "Kopie" der Dateien auf kundenname.meinedomain.de unter der ich weitere Addons/Plugins entwickeln/ändern/anpassen kann.
Den Zugang zu kundenname.meinedomain.de hat nur der Kunde und ist nicht öffentlich.
Ich selbst mache Anpassungen ungern auf einem Livesystem.
Die gefahr ist da zu groß eventuell etwas zu zerschießen... :)

Daher die Frage wie das hier so geht bzw. gehen könnte.
 
Hallo, wrf_usedom -


wenn Dein Kunde eine Lizenz hat, ist die öffentliche Installation unter www.kundendomain.de in Ordnung. Du kannst dann unter kundenname.meinedomain.de eine weitere Installation vornehmen, sofern der Zugriff darauf passwortgeschützt ist (dass dem so ist, entnehme ich Deiner Beschreibung). Damit wärst Du mit einem solchen Konstrukt rechtlich sauber.

Hier: ist das wie folgt dokumentiert: https://xenforo.com/community/threads/pre-sales-faq.4951/

How many installations can I make with a single license?
Each license permits you to install the software once. However, you may create a single additional test installation for testing purposes only. Any test installation of this kind must be password protected, and access to it must be limited to you and your website staff.

(Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster) XenForo geht davon aus, dass man als Betreiber das selbst macht, darum "beschränkt auf Dich und Dein Team". Sinn und Zweck ist es, dass pro Lizenz ein Forum öffentlich betrieben werden kann, und ein weiteres für Testzwecke, sofern der Zugriff darauf entsprechend beschränkt ist.
 
Zurück
Oben