Elasticsearch Setup

DRaver

Bekanntes Mitglied
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1.400
Punkte
138
Eine Frage mal zu oben genannten Programm:

Wählt man die Option: Stemming analyzer with language:

Gibt es die Auswahl German1 und German2

Frage: Was ist was?
 
Geht bei mir nicht. Muss man da Wörterbücher installieren?
 
Nö, muss man nicht.
 
Woran merkst du das?
 
Hallo,
der Unterschied ist hier:
https://xenforo.com/community/resou...elasticsearch-for-non-english-languages.3028/
erklärt. German2 kann mit Umlauten umgehen. Du kannst also grunkohl, gruenkohl oder grünkohl als Suchbegriff eingeben. Das ist grundsätzlich eine gute Sache aber es gibt auch Probleme damit.
Beispiel: wenn ich in meinem Forum nach Kuchen suche, finden sich auch jede Menge nicht relevante Ergebnisse weil auch nach dem Begriff Küchen gesucht wird. Vielleicht habe ich noch nicht alles richtig konfiguriert aber so ist das nicht zufriedenstellend.
Ciao,
Sacha
 
Ja, so ist das mit dem stemming. Das ist ein extrem riesirges Gebiet.
Kuchen und Küchen ist aber sehr ähnlich, hier müsste man, wenn das auffällt, manuelle Massnahmen durchführen können um diesen Speziellen Fall von der Wertung her herabzusetzen.

Das geht sicher auch mit Elasticsearch, aber nur wie?

Das Problem ist hier, das das ganze je Zielgruppe unterschiedlich sein kann.
 
Denke auch, dass man die Konfiguration noch optimieren kann. Es wäre vielleicht schon ausreichend, wenn das vom Nutzer eingegebene Suchwort höher gewichtet wird, wie die gefundene Alternative mit oder ohne Umlaut. Zur Zeit werden halt bei der Suche nach Kuchen die gefundenen Küchen ganz nach oben gesetzt.

Werde mich nächste Woche mal damit auseinandersetzten.
 
kann man bei Elastisearch nichts forcieren in dem wie bei Google "kuchen" (mit Anführungszeichen) sucht?
 
Zurück
Oben