• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Ein paar Fragen zum Einstieg

GeorgeS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
234
Punkte
68
Guten Morgen,


erst einmal vielen Dank an alle die, welche mir gestern mit Informationen zur Seite gestanden haben. Seit gestern abend habe ich eine XenForo Lizenz, die ich inzwischen auch auf einem Server installiert und recht weit konfiguriert habe.

Dank dem Demo-Forum konnte ich das automatische Umstellen der Benutzergruppe realisieren, und auch die Facebook-, Twitter- und Konsorten-Verlinkung von der Startseite entfernen.

Jetzt kommen aber ein paar Fragen, für die ich bisher keine Antwort gefunden habe, vielleicht kann ja einer von Euch helfen:

1. gerne würde ich für eine bestimmte Benutzergruppe eine längere (Zwangs-)Pause zwischen zwei Beiträgen haben. Soweit ich das bisher gesehen habe, ist die Zeit zwischen zwei Antworten jedoch vom Forum abhängig? Ist das korrekt, oder kann man das auf der Ebene der Benutzergruppen einstellen?

2. ich vermisse eine Möglichkeit, eine Datensicherung zu ziehen. Wo ist das versteckt?

3. gibt es eine Möglichkeit, den unterschiedlichen Foren jeweils eigene Icons zuzuweisen?

4. eine kleine Shoutbox bzw. Chat oben auf der Seite wäre nett

5. bestimmte Inhalte sollen "versteckt" bleiben, bis ein Benutzer sich entweder bedankt hat, oder eine Antwort geschrieben hat. (Parallel dazu sollten Moderatoren diese Inhalte direkt sehen können.)


Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, das ist wie mit dem Apetitt, der beim Essen kommt.


Gruss,

Georg
 
1. ist eine globale Einstellung, wenn dann nur mittels Addon, wenn überhaupt, lösbar
2. Aus meiner Sicht nicht ratsam wegen Session Timeouts wenn Du das über das Forum machst. mysql Dumper für Sichern der DB wäre mein Tipp, ansonsten per Script und Cron auf dem Server direkt. Da wollte ich meine VB Doku mal für XF anpassen und hier einstellen.
3. ja
4. ja gibt ein Addon
5. Kann ich nicht beantworten
 
Hallo, hcmagix -

2. Datensicherung: solange ich die Sicherung AUS der Software heraus machen kann (und es ist egal, wer den mysqldump startet, was eventuelle Session Timeouts angeht) geht's einfacher, als wenn ich mich auf den VPS anmelden und dort die Sicherung ziehen und per WinSCP auf meinen Rechner transferieren muss. Da ich meine Faulheit kenne, werden die Sicherungen bei der "manuellen" Variante deutlich seltener gezogen werden.
3. das war eine klare Antwort. Folgefrage: wie?
4. kannst Du mir den Namen des Addon nennen?


Gruss,

Georg
 
Auch dir einen guten Morgen

1. gerne würde ich für eine bestimmte Benutzergruppe eine längere (Zwangs-)Pause zwischen zwei Beiträgen haben. Soweit ich das bisher gesehen habe, ist die Zeit zwischen zwei Antworten jedoch vom Forum abhängig? Ist das korrekt, oder kann man das auf der Ebene der Benutzergruppen einstellen?
Wie @hcmagix schon sagte ist dies eine generelle Einstellung, die global gilt. Du kannst sie in den Einstellungen unter Beiträgen definieren. Allerdings kannst du jeder Benutzergruppe individuell gestatten diese Einstellung umgehen zu können.

2. ich vermisse eine Möglichkeit, eine Datensicherung zu ziehen. Wo ist das versteckt?
Dies ist keine Basisfunktion der Software, da es zu viele Eckdaten gibt/geben könnte, die durch Provider vorgegeben werden. Zum Beispiel habe ich auf unserem Server schon per Vertrag eine Sicherung/Tag, arbeite aber selbst immer noch (nicht regelmäßig) mit MySQLDumper. So etwas in dieser Richtung würde ich dir auch empfehlen

3. gibt es eine Möglichkeit, den unterschiedlichen Foren jeweils eigene Icons zuzuweisen?
Durch Add-ons. Für die Elemente, oder für Themen

4. eine kleine Shoutbox bzw. Chat oben auf der Seite wäre nett
Die meisten Seiten, die ich kenne, verwenden die TaigaChat Pro - Realtime chat/shoutbox

5. bestimmte Inhalte sollen "versteckt" bleiben, bis ein Benutzer sich entweder bedankt hat, oder eine Antwort geschrieben hat. (Parallel dazu sollten Moderatoren diese Inhalte direkt sehen können.)
Persönlich ist mir kein Add-0n bekannt, obwohl nach dieser Art von Funktion schon mehrfach gefragt wurde

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, das ist wie mit dem Apetitt, der beim Essen kommt.
Das ist nichts neues ;)
 
Hallo,


also -

1. OK, jetzt ist mir der Zusammenhang klar. Ich muss mir allerdings überlegen, wie ich das umsetzen will.

2. ich werde mir mal MySQLDumper ansehen;

3. ich werde mir das mal heute nachmittag in Ruhe zu Gemüte führen;

4. Shout-/Chat-Box: ich habe mal Taiga-Chat installiert, kriege es aber nicht über der Forenliste angezeigt, ist aber nicht so dringend;

5. ich habe hier mal den HideHack 1 installiert, der genau das tun sollte.


So, jetzt bin ich erst einmal "bedient", das zu implementieren und zu testen.


Gruss,

Georg
 
Hallo, Alluidh -


der Link zu Elemente in Deinem Beitrag funktioniert irgendwie nicht. Kannst Du das mal nachsehen? Danke!


Gruss,

Georg
 
Zurück
Oben