Domains und Server getrennt hosten?

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.216
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

da wir im speziellen mit dem Domain Hosting bei Strato mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hatten - speziell wenn man den Server wechselt, was wir alle 2 Jahre machen... haben wir einige Domains nun bei HostEurope. Der eigentliche Server steht weiter bei Strato.
Mit den Servern hatten wir in über 10 Jahren nahezu keine Probleme, deshalb u.a. und weil es sich bei einem Wechsel des Servers als recht hilfreich erwiesen hat die Domains während dessen sicher zu wissen und nach eigenem Gusto auf den neuen Server umschalten zu können.

Ich frag mich jedoch ob wir die Umleitung der Domain korrekt eingerichtet haben...

HostEurope:
Nameserver: (vorgegeben)
ns1.hans.hosteurope.de xxx.xxx.xxx.xxx
ns2.hans.hosteurope.de xx.xxx.xxx.xx

DNS Einträge einer unserer Domains:
IPV4 : (A-Record)
.domain1.de / A / IP-Adresse unseres Stratoservers
www.domain1.de / A / IP-Adresse unseres Stratoservers
usw...

IPV6: (AAAA-Record)
.domain1.de / AAAA / alphanumerischer Code nach dem Muster xxxx:xxx:xx:xxxx:xxxx:xxxx:xx:xxxx
www.domain1.de / AAAA / alphanumerischer Code nach dem Muster xxxx:xxx:xx:xxxx:xxxx:xxxx:xx:xxxx
1. Frage: Benötigen wir die IPV6 Records oder könnten die gelöscht werden?
2. Frage: Wenn die bleiben sollten, wie setzt sich der alphanumerische Code zusammen?


Strato Server / Plesk:
Im Plesk auf unserem Server bei Strato steht bei der DNS Verwaltung der entsprechenden Domain:
Dieser Server wird als primärer Nameserver für DNS-Zone domain1.de eingesetzt

3. Frage: Ist das vom Grundsatz her richtig, oder sollten da die Nameserver von HostEurope verwendet werden?

Weiter gibt es folgende DNS Einträge zur Domain1 auf unserem Server:
www.domain1.de. / CNAME / musterdomain1.de.
ftp.domain1.de. / CNAME / musterdomain1.de.
*.webmail.domain1.de. / CNAME / musterdomain1.de.

domain1.de. / NS /ns.domain1.de.
IP unseres Servers/24 / PTR /domain1.de.

domain1.de. / A /IP-Adresse unseres Servers
ns.domain1.de. / A /IP-Adresse unseres Servers
mail.domain1.de. / A /IP-Adresse unseres Servers
webmail.domain1.de. / A /IP-Adresse unseres Servers

domain1.de. / MX(10) /mail.domain1.de.​

4. Frage: ist das soweit korrekt für eine Domainumleitung zu unserem Server?


Prinzipiell funktioniert soweit erstmal alles, nur haben wir relativ hohe (und damit schlechte) Reaktionszeiten des Servers, obwohl der Ping sehr niedrig ist. Daher wollte ich die 4 Frage Punkte auch einmal abgeklärt wissen um ggf. das Problem anzugehen oder woanders weiter zu suchen... :)

 
zu 2) Hier würde ich mal versuchen den DNS vom HE einzutragen.

Wenn du eienen schlechten Ping hast, mach doch mal ein Tracert auf die Domain, dann siehst du wo es hängt.

Ich hoste aus dem selbem Grund auch Domain abseits von den Daten.
 
Ich nutze meine Domains auch Extern, einige bei INWX und die anderen bei Domainfactory.
 
@Hoffi
Öhm nein - der Ping ist mit 12-16ms recht gut denk ich, aber die "Serverantwortzeit" - sprich vom Request bis zur Lieferung erster Daten dauerts halt teils 800-900ms ..
 
@Hoffi
Öhm nein - der Ping ist mit 12-16ms recht gut denk ich, aber die "Serverantwortzeit" - sprich vom Request bis zur Lieferung erster Daten dauerts halt teils 800-900ms ..
Hm, da würde ich aber eher am Server suchen.

Du meinst, in der Netzwerk-Konsole vom Browser steht beim ersten Aufruf 800ms? Das wäre in der Tat viel. Da hab ich spontan auch keine Idee. Eine Vermutung wäre der Apache, aber das ist auch nur ein Schuss ins blaue.
 
Das hatte ich mal versucht, aber da gabs einige Fehler vom Forum her. Würde ich prinzipiell aber auch lieber so machen, weil ich schon länger bereue das Forum nicht im Root installiert zu haben.

Nur wenn ich das ändere kotzt Google wegen der Links doch auch wieder oder?

Und der 301 wird über die htaccess gemacht - kann das derart ausbremsen? Wie gesagt das gezeigte ist ein Mittelwert...
 
Zurück
Oben