Diverse Add-Ons gesucht

Spike05de

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
42
Punkte
48
XF Version
  1. 1.5.2
Wie schon angekündigt werde ich mein Forum auch von vb auf XF umstellen. Dazu fehlen mir aber momentan noch einige Dinge. Folgendes würde ich noch benötigen und hoffe auf ein paar Tipps bezüglich der Umsetzung:

CMS bzw. Startseite

Neben dem Forum benötige ich zwingend eine Startseite da dort unter anderem auch Werbung geschaltet werden soll. Ich habe mir bisher schon Extra Portal, Widget Framework und XenPorta angeschaut. Mit keinem werde ich aber bisher so richtig warm. Machen für mich alle einen noch unausgereiften Eindruck. Beim Widget Framework ist die Darstellung eine Katastrophe. Die diversen Widgets lassen sich nicht vernünftig anordnen. Das Extra Portal, naja. Das XenPorta entspricht noch am ehesten meinen Vorstellungen. Dumm nur das man HTML-Blöcke sofern man mehrere benötigt alle extra hochladen muß und nicht einfach direkt erstellen kann.

Linkliste

Die Linkliste nutze ich momentan von Vossi. Gibt es eine XF-Linkliste in der sich die Daten importieren lassen?

Banküberweisung

Da ich kostenpflichtige Dinge anbiete wäre es von Vorteil das wieder eine Banküberweisung möglich wäre. Es gibt zwar die Möglichkeit das ganze manuell einzutragen, lieber wäre mir aber das der Nutzer die Bankdaten beim Abschluß eines Abos mit einer ID angezeigt bekommt ähnlich wie das Add-On von Andreas bei vb.

Kontaktseite

Die existiert zwar, bietet mir aber persönlich zu wenig Anpassungsmöglichkeiten. Eine Version wie bei vb, bei der man diverse auswählbare vorgegebene Betreffs vorgeben könnte wäre prima.

Seperate Sticky Threads

Der Übersicht halber wäre es prima wenn eine Möglichkeit bestehen würde Wichtige Themen von den anderen entweder abzustrennen oder farblich anders zu kennzeichnen.

Impressum

Da hab ich schon entdeckt das es ein Add-On gibt. Eigentlich sollte solche Funktionen aber eigentlich zum Core gehören.

Navbar erweitern

Im vb konnte ich die Navbar erweitern um z.B. wichtige Dinge wie FAQ oder ähnliches prominent zu verlinken, ist das hier auch möglich?

Erweiterte Suche

Ist es möglich Links für die erweitere Suche zu generieren? Also zum Beispiel Beiträge der letzten x Tage?

BB-Codes

Können Die BB-Codes von vb einfach übernommen werden? Also z.B. Spoiler, Bild mir rechtsumlaufenden Text, Unsichtbarer Text usw.?

Ist es möglich über neu registrierte Mitglieder benachrichtigt zu werden?
Und zum Schluß noch eine Frage zum Erweiterung Ressourcen: Für welche Anwendungszwecke nutzt ihr das? Grundsätzlich scheint es ja für Uploads gedacht zu sein.

Das wars erst mal ;). Mir fällt aber bestimmt mit der Zeit noch was ein.
 
Seperate Sticky Threads

Der Übersicht halber wäre es prima wenn eine Möglichkeit bestehen würde Wichtige Themen von den anderen entweder abzustrennen oder farblich anders zu kennzeichnen.
http://xenforo.com/community/resources/separate-sticky-and-normal-threads.596/

http://www.xendach.de/resources/deutsches-sprachpaket-fuer-separate-sticky-and-normal-threads.93/

http://xenforo.com/community/resources/sticky-thread-enhancement.1155/

Ist es möglich über neu registrierte Mitglieder benachrichtigt zu werden?
http://xenforo.com/community/resources/new-user-team-mail.1788/

Navbar erweitern

Im vb konnte ich die Navbar erweitern um z.B. wichtige Dinge wie FAQ oder ähnliches prominent zu verlinken, ist das hier auch möglich?
http://xenforo.com/community/resources/nodes-as-tabs.9/

http://www.xendach.de/resources/deutsches-sprachpaket-fuer-nodes-as-tabs.65/

Hmm,... wieso stellt der mein Post jetzt so komisch dar ?

EDIT: Weil du dich mit den öffnenden und schließenden Zitaten vertan und auch Links über mehrere Zeilen und Zitate erstellt hattest, alle Links zeigten mehr oder weniger auf ein Ziel ;) - Gruß, Alluidh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon angekündigt werde ich mein Forum auch von vb auf XF umstellen. Dazu fehlen mir aber momentan noch einige Dinge. Folgendes würde ich noch benötigen und hoffe auf ein paar Tipps bezüglich der Umsetzung:
Dann mal los :D

CMS bzw. Startseite

Neben dem Forum benötige ich zwingend eine Startseite da dort unter anderem auch Werbung geschaltet werden soll. Ich habe mir bisher schon Extra Portal, Widget Framework und XenPorta angeschaut. Mit keinem werde ich aber bisher so richtig warm. Machen für mich alle einen noch unausgereiften Eindruck. Beim Widget Framework ist die Darstellung eine Katastrophe. Die diversen Widgets lassen sich nicht vernünftig anordnen. Das Extra Portal, naja. Das XenPorta entspricht noch am ehesten meinen Vorstellungen. Dumm nur das man HTML-Blöcke sofern man mehrere benötigt alle extra hochladen muß und nicht einfach direkt erstellen kann.
Das Extra Portal betreibst du im Zusammenspiel mit dem Widget Framework. Auch andere Alternativen lassen sich kombinieren, wie, als Beispiel, das [oxy] News Portal. Steht zwar auch noch am Anfang seines Lebens, aber auch dieses System kann mit dem Widget Framework kombiniert werden. Alles in allem ist hier jedoch noch die größte Baustelle des XenForo ...

Weiterhin kannst du auch ein Wordpress mit dem XenForo verbinden, aber nachdem ich selbst einige Zeit mit diesem Gedanken gespielt habe, wurde er als "die negativen Punkte überwiegen" fallen gelassen.

Linkliste

Die Linkliste nutze ich momentan von Vossi. Gibt es eine XF-Linkliste in der sich die Daten importieren lassen?
Absolut nicht meine Baustelle, aber ich würde es mit dem Ressourcen Manager versuchen. Sonst müsste ich auch nachfragen ;)

Banküberweisung

Da ich kostenpflichtige Dinge anbiete wäre es von Vorteil das wieder eine Banküberweisung möglich wäre. Es gibt zwar die Möglichkeit das ganze manuell einzutragen, lieber wäre mir aber das der Nutzer die Bankdaten beim Abschluß eines Abos mit einer ID angezeigt bekommt ähnlich wie das Add-On von Andreas bei vb.
Ein recht deutsches Problem, für welches wir eine größere deutsche Community benötigten, damit solche Dinge umgesetzt werden können, denn hier bedarf es schon eines gesteigerten Interesses. Sonst werden weltweit wirklich eher Paypal und diverse Kreditkarten gefordert.

Kontaktseite

Die existiert zwar, bietet mir aber persönlich zu wenig Anpassungsmöglichkeiten. Eine Version wie bei vb, bei der man diverse auswählbare vorgegebene Betreffs vorgeben könnte wäre prima.
Es ist mir zwar nicht klar was eine Auswahlbox an Vorteilen gegenüber eines freien Textfelds bietet, allerdings denke ich, dass sich so etwas recht einfach umsetzen ließe

Seperate Sticky Threads

Der Übersicht halber wäre es prima wenn eine Möglichkeit bestehen würde Wichtige Themen von den anderen entweder abzustrennen oder farblich anders zu kennzeichnen.
Hier wurden dir schon die Lösungen verlinkt ;)

Impressum

Da hab ich schon entdeckt das es ein Add-On gibt. Eigentlich sollte solche Funktionen aber eigentlich zum Core gehören.
In welchem System gehört diese Funktion denn zum Core? Selbst im vBulletin war es ein Add-on, welches dann für deutsche Kunden mit in das Paket gepackt wurde. Genau so etwas war auch der Gedanken bei der ersten Version von ragtek, die unter diesen Vorgaben entstand. Aber da es noch nicht einmal in Deutschland eine generelle Impressumspflicht gibt, wo wäre der Core Gedanke? Weiterhin darfst du nicht vergessen, dass XenForo eine englische Entwicklung ist ... Wobei mir einfällt ... Gibt es im WBB ein Impressum als Corefunktion? Wenn, dann würde ich sie an dieser Stelle definitiv vermuten, aber zu meiner Zeit gab es so etwas nicht.

Navbar erweitern

Im vb konnte ich die Navbar erweitern um z.B. wichtige Dinge wie FAQ oder ähnliches prominent zu verlinken, ist das hier auch möglich?
Auch hier wurde dir schon der richtige Link gegeben. Node as Tab ist da echt mächtig.

Erweiterte Suche

Ist es möglich Links für die erweitere Suche zu generieren? Also zum Beispiel Beiträge der letzten x Tage?
Es gibt einige Erweiterungen für die Suche, um diese auch auf andere Bereiche wie die Unterhaltungen usw aufzuweiten. Eine Erweiterung der Suche auf Zeiträume habe ich allerdings noch nicht gesehen. Die allgemeinen Beiträge der letzten Tage erhältst du über den Link "neue Beiträge".

BB-Codes

Können Die BB-Codes von vb einfach übernommen werden? Also z.B. Spoiler, Bild mir rechtsumlaufenden Text, Unsichtbarer Text usw.?
Es gibt einige Add-ons um die BBCodes zu erweitern. Hierbei empfehle ich dir eine Suche im Ressourcen Manager auf XenForo. Sollte es zu Unstimmigkeiten in der Syntax kommen, gibt es auch wieder ein Add-on, mit welchem diese Unstimmigkeiten angepasst werden können. Es gibt hier im Forum schon reichlich Themen, in denen erklärt wird, wie man, zum Beispiel, youtube Videolinks umstellen kann.

Ist es möglich über neu registrierte Mitglieder benachrichtigt zu werden?
Auch dieses Add-on wurde dir schon verlinkt ;)

Und zum Schluß noch eine Frage zum Erweiterung Ressourcen: Für welche Anwendungszwecke nutzt ihr das? Grundsätzlich scheint es ja für Uploads gedacht zu sein.
Die Möglichkeiten sind recht vielfältig. Du kannst ihn auch als eine Art Knowledge Base einsetzen (siehe unsere Anleitungen), als Linkbase oder wozu auch immer. Du kannst Felder definieren, zusätzliche Reiter und vieles mehr, um das System so anzupassen, wie du es möchtest. Was du hier im Einsatz siehst sind nicht einmal 20% dessen, was das Teil kann, aber mir fehlt die Zeit für mehr ;)

Das wars erst mal ;). Mir fällt aber bestimmt mit der Zeit noch was ein.
Dann immer heraus damit :)
 
EDIT: Weil du dich mit den öffnenden und schließenden Zitaten vertan und auch Links über mehrere Zeilen und Zitate erstellt hattest, alle Links zeigten mehr oder weniger auf ein Ziel ;) - Gruß, Alluidh

Das muß dann aber an etwas anderem liegen.

Ich habe zuerst ein Posting mit den Stickys erstellt und dann nach und nach die anderen über bearbeiten eingefügt.

Hierbei das neue Posting unten erstellt und dann via Copy&Paste eingefügt via "Bearbeiten" Einfach unten drunter angefügt.

Nach dem ersten bearbeiten entstand dann das "fehlerhafte" posting.

Kontrolle der Quote-Befehle ergabe für mich keinen sichtbaren Fehler.
 
Das Extra Portal betreibst du im Zusammenspiel mit dem Widget Framework. Auch andere Alternativen lassen sich kombinieren, wie, als Beispiel, das [oxy] News Portal. Steht zwar auch noch am Anfang seines Lebens, aber auch dieses System kann mit dem Widget Framework kombiniert werden. Alles in allem ist hier jedoch noch die größte Baustelle des XenForo ...

Dann muß ich mir das wohl nochmals näher ansehen

Weiterhin kannst du auch ein Wordpress mit dem XenForo verbinden, aber nachdem ich selbst einige Zeit mit diesem Gedanken gespielt habe, wurde er als "die negativen Punkte überwiegen" fallen gelassen.

An Wordpress hab ich in der Tat schon gedacht. Mir ist es allerdings am liebsten wenn alles möglichst aus einem Guß daherkommt.

Ein recht deutsches Problem, für welches wir eine größere deutsche Community benötigten, damit solche Dinge umgesetzt werden können, denn hier bedarf es schon eines gesteigerten Interesses. Sonst werden weltweit wirklich eher Paypal und diverse Kreditkarten gefordert.

Das ist leider richtig. Aber da findet sich bestimmt irgendeine Lösung.

Es ist mir zwar nicht klar was eine Auswahlbox an Vorteilen gegenüber eines freien Textfelds bietet, allerdings denke ich, dass sich so etwas recht einfach umsetzen ließe

Eine Auswahlbox, das hat zumindest die Vergangenheit gezeigt, erleichtert es den Benutzern das Thema schon entsprechend einzugrenzen. Zudem hab ich bei häufig wiederkehrenden Problemen die angefragt wurden gleich noch einen Beitrag im Forum verlinkt.

In welchem System gehört diese Funktion denn zum Core? Selbst im vBulletin war es ein Add-on, welches dann für deutsche Kunden mit in das Paket gepackt wurde. Genau so etwas war auch der Gedanken bei der ersten Version von ragtek, die unter diesen Vorgaben entstand. Aber da es noch nicht einmal in Deutschland eine generelle Impressumspflicht gibt, wo wäre der Core Gedanke?

Ein System bei dem das zum Core gehört ist mir bisher nicht bekannt, allerdings sollte das System dann zumindest eine Funktion mitbringen die es ermöglicht eine Seite zu erstellen die dann auch ohne irgendwelche Eingriffe in Templates oder mit Hilfe von Add-Ons verlinkt werden kann. In Deutschland gibt es zumindest für bestimmte Bereiche eine Impressumpflicht. Zumindestens wenn man die Seite nicht familiär oder privat betreibt. Das ist bei so ziemlich allen Seiten der Fall die Affiliate Links, Adsense usw. einsetzen.

Es gibt einige Erweiterungen für die Suche, um diese auch auf andere Bereiche wie die Unterhaltungen usw aufzuweiten. Eine Erweiterung der Suche auf Zeiträume habe ich allerdings noch nicht gesehen. Die allgemeinen Beiträge der letzten Tage erhältst du über den Link "neue Beiträge".

Vielleicht kommt da noch was. Beim vb gab war es ja nur ein Link der entsprechend angepasst wurde.

Die Möglichkeiten sind recht vielfältig. Du kannst ihn auch als eine Art Knowledge Base einsetzen (siehe unsere Anleitungen), als Linkbase oder wozu auch immer. Du kannst Felder definieren, zusätzliche Reiter und vieles mehr, um das System so anzupassen, wie du es möchtest. Was du hier im Einsatz siehst sind nicht einmal 20% dessen, was das Teil kann, aber mir fehlt die Zeit für mehr ;)

Ich schätze das ich den Ressourcen Manager brauche :cool:

Vielen Dank für die Antworten
 
Das muß dann aber an etwas anderem liegen. Ich habe zuerst ein Posting mit den Stickys erstellt und dann nach und nach die anderen über bearbeiten eingefügt. Hierbei das neue Posting unten erstellt und dann via Copy&Paste eingefügt via "Bearbeiten" Einfach unten drunter angefügt. Nach dem ersten bearbeiten entstand dann das "fehlerhafte" posting. Kontrolle der Quote-Befehle ergabe für mich keinen sichtbaren Fehler.
Es war nur ein
Code:
[/quote]
am Ende zu viel, aber der wahre Grund, warum dein Beitrag so komisch aussah, war der, dass du den ersten Link, warum auch immer, von Anfang des Beitrags durchgehend bis zum Ende markiert hattest, auch über die Zitate hinweg. Erst nachdem ich die Links wieder richtig eingebunden hatte, sah der Beitrag aus wie jetzt ... Ist doch alles gut ;)
 
dass du den ersten Link, warum auch immer, von Anfang des Beitrags durchgehend bis zum Ende markiert hattest, auch über die Zitate hinweg. ;)

Genau da werde ich mich mal mit beschäftigen, da ich nichts markiert habe beim Einfügen. Wäre dann ja auch weg das markierte.

Vielleicht durch Zufall einen Fehler gefunden, der unseren Usern mit Sicherheit passieren wird, da dort extrem viele Postings nochmal bearbeitet werden wegen Rechtschreibung usw. Dann kenne ich das Problem wenigstens schon :)
 
Ein System bei dem das zum Core gehört ist mir bisher nicht bekannt, allerdings sollte das System dann zumindest eine Funktion mitbringen die es ermöglicht eine Seite zu erstellen die dann auch ohne irgendwelche Eingriffe in Templates oder mit Hilfe von Add-Ons verlinkt werden kann
Dafür hat ja XenForo die Page Node
 
Du kannst im XenForo "Seiten" erstellen. Ebenso wie Kategorien, Foren oder Link-Foren. Und diese "Seiten" haben recht vieel Basisfunktionen. Als Beispiel kannst du damit problemlos ein Impressum oder ähnliche Dinge erstellen, auch über mehrere "Seiten" hinweg.

Alles was du hier siehst
http://xenforo.com/community/pages/example-page/
sind Basisfunktionen
 
Du kannst im XenForo "Seiten" erstellen. Ebenso wie Kategorien, Foren oder Link-Foren. Und diese "Seiten" haben recht vieel Basisfunktionen. Als Beispiel kannst du damit problemlos ein Impressum oder ähnliche Dinge erstellen, auch über mehrere "Seiten" hinweg.

Nun das mit den Seiten hab ich ja gewusst und auch oben geschrieben. Die Verlinkung muß aber händisch vorgenommen werden spricht direkt im Template oder eben mittels Add-On, oder sehe ich das falsch. Das meinte ich weiter oben das soetwas eigentlich Standard sein sollte, also Seiten zu erstellen und dann auch z.B. in der Navbar oder eben im Footer einzufügen ohne irgendwelche händischen Codeanpassungen.
 
Ein recht deutsches Problem, für welches wir eine größere deutsche Community benötigten, damit solche Dinge umgesetzt werden können, denn hier bedarf es schon eines gesteigerten Interesses.

Weil ich den gleichen Wunsch habe, gucke ich gerade, wie man "SofortÜberweisung" implementieren könnte (ähnlich PayPal). Das kostet zwar auch Geld, sogar monatlich, aber dafür würden dann Abos auch automatisch laufen.

Dauert aber sicherlich noch etwas ...
 
Aber da es noch nicht einmal in Deutschland eine generelle Impressumspflicht gibt, wo wäre der Core Gedanke?

are you sure ?

Meinen Informationen zufolge gibt es sehr wohl eine "Impressum Pflicht" in Deutschland.
Hat sich da etwas geändert im Gesetz ?

:playfull:
 
Wie schon angekündigt werde ich mein Forum auch von vb auf XF umstellen. Dazu fehlen mir aber momentan noch einige Dinge. Folgendes würde ich noch benötigen und hoffe auf ein paar Tipps bezüglich der Umsetzung:

CMS bzw. Startseite

Neben dem Forum benötige ich zwingend eine Startseite da dort unter anderem auch Werbung geschaltet werden soll. Ich habe mir bisher schon Extra Portal, Widget Framework und XenPorta angeschaut. Mit keinem werde ich aber bisher so richtig warm. Machen für mich alle einen noch unausgereiften Eindruck. Beim Widget Framework ist die Darstellung eine Katastrophe. Die diversen Widgets lassen sich nicht vernünftig anordnen. Das Extra Portal, naja. Das XenPorta entspricht noch am ehesten meinen Vorstellungen. Dumm nur das man HTML-Blöcke sofern man mehrere benötigt alle extra hochladen muß und nicht einfach direkt erstellen kann.

leider hab ich damit auch zu knappern :) das beste was ähnlich rangekommen ist war für mih das widget portal , das aber nicht mehr supportet wird :-(

habe auch das extra portal zusammen mit dem widget framework und eigenen html boxen am laufen . hoffe das in dieser richtung noch was gemacht wird ^^

aber allein der umstieg auf xenforo und hier diese community ist es wert den umzug zu machen !

lg lemmi
 
Nun das mit den Seiten hab ich ja gewusst und auch oben geschrieben. Die Verlinkung muß aber händisch vorgenommen werden spricht direkt im Template oder eben mittels Add-On, oder sehe ich das falsch.
Nichts einfacher als das. Im Footer den Link "Kontakt" hab ich umfunktioniert zum "Impressum".
Damit werden dann alle relevanten Seiten aufgerufen. --> http://www.gsx-r1000.de/index.php?pages/Impressum/

impressum.jpg

Wenn @Alluidh mir jetzt noch verrät wie das mit dem Rahmen um die Seiten funktionert..............der hier im Forum geschriebene Beitrag dazu funktioniert bei mir leider nicht.
 
are you sure ?

Meinen Informationen zufolge gibt es sehr wohl eine "Impressum Pflicht" in Deutschland.
Hat sich da etwas geändert im Gesetz ?
Ja, wir haben eine Impressumspflicht in deutschen Landen, wenn die Internetseite bestimmte Kriterien erfüllt. Dies das mit dem Impressum aber keine grundsätzliche Muss-Aktion ist, schrieb ich etwas von "generell keine".

Hier gibt es sehr gute Informationen zur Impressumspflicht
Bist du gewerblich oder redaktionell, dann ja, bist du rein privat, dann nein.

Dennoch wäre ich froh, wenn es eine aktuellere Version des raktek Impressum-Add-ons gebe
 
Zurück
Oben