digitalpoint.com

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Weiß jemand welches Addon hier für die Startseite genutzt wird?
Das sieht richtig gut aus.
 
Das XenPorta 2 ist schon gut und noch dazu wie auch das CTA recht weit verbreitet und somit gibts da ne gute Unterstützung für.
Deutsche Sprachpakete gibts für beide jeweils aktuelle so das du beide komplett in Deutsch haben kannst. :)
In meinem Test- und Übersetzungsforum läuft das XenPorta 2 absolut stabil.

Wenn ich mal ne fleißige Minute hab, muss ich auch mal meine Foren noch von XenPorta 1 auf 2 upgraden, vielleicht ja heute noch. :D ;)
 
ja, das ist sehr gut. alternative wäre cta featured threads. haben beide ihre vor- und nachteile.

Was sind die Vor- und Nachteile, die Du ansprichst, bitte?

...

Das eine schafft Themen auf eine neue Startseite (Unterseite?), das andere schafft Themen z.B. auf die Themenübersicht?
 
Ich denke die Vor- und Nachteile stecken eher in Details, die von beiden unterschiedlich angegangen werden. Da entscheidet auch viel die eigene Vorliebe. Da hilft nur auch mal die Screenshots und Demoseiten anzusehen.
 
Das eine schafft Themen auf eine neue Startseite (Unterseite?), das andere schafft Themen z.B. auf die Themenübersicht?

mit beiden kannst du eine eine neue startseite erstellen und mit threads füllen, auch automatisch. xenporta kann von haus aus auch sachen wie masonry grid und infinite scroll, was bei cta nur mit zusätzlichem addon so halbwegs funktioniert.

- bei beiden kannst du artikel auf der startseite direkt und als slider featuren. bei cta u.a. auch auf der forenübersicht.
- xenporta bringt ein eigenes widget system mit. das ist wie ich finde zwar nicht so toll/gewöhnungsbedürftig, arbeitet aber auch mit dem widget framework zusammen.
- ebenfalls bietet xenporta eine autorenpage, eine eigene artikelansicht und ein about the author wie man es von wp kennt.
- der stylingvorteil liegt auch bei xenporta, es arbeitet mit vorschaubildern besser zusammen, lässt sich einfach besser bearbeiten, die templates anpassen, usw.

wie gesagt, sind beide alles andere als schlecht, bei einem board benutze ich xenporta, bei einem anderen cta, weil das da einfach besser reinpasst. sie haben beide ihre stärken und schwächen. wenn ich allerdings gezwungen wäre sagen müsste, eins ist "besser", dann ist das xenporta.

schau sie dir einfach beide genau an und bilde dir dein eigenes urteil ;)
 
Eigentlich will ich nur ein bisschen Text auf einer neuen Startseite bzw. evtl. auch nur auf einer neuen Newsseite (geht beides?), nehme ich bei xenporta nun einen riesen Wasserkopf an Funktionen mit, die ich gar nicht haben will?
 
Eigentlich will ich nur ein bisschen Text auf einer neuen Startseite bzw. evtl. auch nur auf einer neuen Newsseite (geht beides?), nehme ich bei xenporta nun einen riesen Wasserkopf an Funktionen mit, die ich gar nicht haben will?
Und warum sagst das nicht gleich? Terror hat seine Glaskugel vorhin vom Tisch rollen lassen und ich hab meine seit nem Jahr in der Werkstatt... :D ;)

Installiere dir die letzte Version (nimm die Beta!) des WidgetFramework und dann erstelle eine neue Seite im XF unter Anwendungen und / oder danach eine Widgetseite an gleicher Stelle. Kostet nichts und das WF kann man immer gebrauchen.
upload_2016-8-7_17-41-34.png
3. letzter und letzter Menüpunkt, wenn du das WF installiert hast.
 
Ähem, ja.

Also eine Seite bauen und mit einem Widgetsystem dort dann Sachen auftauchen lassen.

Klingt richtig.

Bleibt die Frage, was man dort auftauchen lässt.

Habe jetzt Porta2 installiert und habe keine Ahnung, woher die Inhalte nun kommen.
Ich nehme an, dass ich ein neues Unterforum aufmachen und dort Themen schreiben soll, die dann erscheinen?

Oder kann ich Themen von überall heraussuchen?
 
Ok, verstehe. Ich kann ein Thema als Artikel posten; Folgebeiträge sind dann Kommentare.
Alternativ müsste man ein Thema als Artikel-Lieferanten wählen und hätte mit jedem Beitrag einen Artikel (z.B. wenn der Text reicht.)
Ich muss jetzt folglich ein Unterforum News aufmachen und dort jeweils ein Thema schreiben, richtig?
Will ich aber gar nicht. Bisher gab es die News in einem einzigen geschlossenen Thema, was dann als Datenspeicher für Artikel wohl ausfällt.

Oje, wie kriege ich denn so einen Artikel wieder weg?
Und was mache ich, wenn ich nur einen Hinweis für xendach.de schreiben möchte:

-------------------------------------------------------------------
Hurra, es gibt ein neues Sprachfile auf xendach.de.
+++ Linkanzeige+++
-------------------------------------------------------------------


Und warum habe ich plötzlich Profilnachrichten links, wenn ich das Widget aktiviere?
Oje. Das ist doch peinlich, wenn da plötzlich die ganzen Texte stehen, die Leute aus Versehen ins Profil statt in eine Diskussion gepostet haben. :D


Scheibenkleister. Jetzt habe ich die verkürzte Form des Forums auch noch auf der Forenübersicht.


...

Ok. Man muss den Artikel wieder aufrufen und dann wieder auf Veröffentlichen und dann auf löschen klicken um ihn loszuwerden.

Und eigenes layoout bedeutet wohl, dass ich nochmals andere Templates nutzen kann?
Wie bei WP als Auswahl verschiedener Templates?

...

Ich habe das Framework wieder abgeschaltet und habe jetzt in der Sidebar wieder nur meine "Neuen Themen" wie es sein soll.

Muss man tatsächlich das andere Framework aufsetzen um die Sidebar sauber zu halten (oder die templates fleddern wie ich annehme).

Eigentlich müssten aber doch auch die ganzen SQL-Abfragen ausgeschaltet werden können und zwar von Haus aus, oder nicht?

Ist heute nicht mehr Usus jede Query einzusparen, die man einsparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Wir raten dir zum WF und du kaufst dennoch das Xenporta2 ?

Und beim Rest blicke ich so beim überfliegen langsam nimmer durch.

Beschreibe klar, wo du ein Problem hast, dazu ein Link und, oder ein Screenshot. Alles andere kostet nur Zeit derer die dir kostenlos helfen wollen. ;)
 
Ich muss jetzt folglich ein Unterforum News aufmachen und dort jeweils ein Thema schreiben, richtig?

eigentlich nicht, du kannst beiträge aus allen möglichen bereichen featuren. ein eigenes forum empfiehlt sich nur, wenn du automatisch alle beiträge daraus auf der startseite haben willst.

Ok. Man muss den Artikel wieder aufrufen und dann wieder auf Veröffentlichen und dann auf löschen klicken um ihn loszuwerden.

kannst ausserdem wenn du den artikel (nicht den post) bearbeitest, das datum ändern, oder ihn gleich als sticky oben festmachen.

Und eigenes layoout bedeutet wohl, dass ich nochmals andere Templates nutzen kann?

yes, das bezieht sich aber nicht auf die startseite selber, sondern darauf wie der post aussieht, wenn du ihn angeklickt hast. dabei musst du bedenken, dass andere addons wie z.b. eine sterne bewertung oder so nicht funktionieren könnten, da dafür ein anderes template benutzt wird ;)

Muss man tatsächlich das andere Framework aufsetzen um die Sidebar sauber zu halten (oder die templates fleddern wie ich annehme).

nein, musst du nicht. für xenporta werden allerdings einige interessante widgets mitgeliefert, die in der default sidebar, oder dem widget framework nicht laufen. die die artikel z.b., hab die grad nicht alle im kopf.

Eigentlich müssten aber doch auch die ganzen SQL-Abfragen ausgeschaltet werden können und zwar von Haus aus, oder nicht?

was du nicht nutzt, verursacht auch keine abfragen. schau dir deine startseite einfach mal im debug modus mit- und ohne widgets usw an.
 
noch ein kleiner nachtrag, für die startseite kannst du auch eigene texte/excerpts nehmen, die müssen keine 1 zu 1 kopie deines posts sein (geht bei cta allerdings auch).

ich nehme bei diesen teasern z.b. immer verlinkungen, smilies und dergleichen raus, bzw kürze die auf das wesentliche zusammen. das geht bei automatisch geposteten artikeln auch nachträglich.
 
Ich habe es erstmal abgeschaltet, da ich die doofen Profilposts nicht aus der Seitenleiste kriege.

Und das andere werde ich mir nicht kaufen können, denn der Autor will es nur gegen eine Jahresgebühr verleihen. Das passt mir nicht und darum kann er es sich in die Haare schmieren. Ich bezahle gerne für Updates, wenn einer was leistet und ich eine neue Version haben möchte, aber das mache ich und hoffentlich möglichst viele andere Interessenten nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht gleich auf der startseite über vom admincp über xenporta 2 pro -> layouts -> article list.

da kann man alle vorher erstellten widgets per drag and drop verschieben. das hat jaxel ganz gut hinbekommen.

nervig finde ich bei xenporta das erstellen der widgets, einstellugen setzen usw.

das geht beim framework wesentlich schneller und einfacher.
 
Danke Dir, ich werde es suchen und probieren. Genau genommen will ich das alles auch gar nicht.
Ist es ein Problem lauter kleine Addons zu schreiben statt einem großen? Tun die sich gegenseitig weh oder liegt das an den Programmierern, die möglichst eine Eier legende Wollmilchsau programmieren wollen?

Ich hätte gerne ein "nur Artikel System" und als zweites Addon dann ein widget-framework, falls notwendig.
Diese großen Lösungen finde ich persönlich anstrengend und dann fehlt mir doch wieder was. :)
 
eigentlich nicht. das was ich schreibe sind ja auch eher kleine, nützliche sachen, was ich gerade so brauche, oder es noch nicht gibt. manche user sehen das vllt genau anders herum und wollen nicht zig addons installieren, sondern lieber eins, das möglichst alles kann.

womit man nun mehr verdienen kann, lässt sich drüber streiten. ein addon wie showcase kostet gleich $60, auf der anderen seite nehmen manche bei xf.com gleich für jeden kleinsch... nen 10er.

mit dem framework kann man schon ne ganze menge machen und es lassen sich auch recht einfach eigene sachen dort integrieren. mit den passenden widgets kannst du damit auch locker eine vernünftige startseite aufbauen :)
 
Beim aktuellen Projekt sind meine News außerhalb von XF sichtbar, darum baue ich den Artikel-Teil gerade selbst und packe ins XF nur zwei Links, die einer externen php-Datei Themen bzw. Post-ID übergeben und dann außerhalb von xf die Daten verarbeiten. In ein paar Tagen weiß ich mehr. :)
 
Zurück
Oben