Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du]

XF1.x Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du] 1.5.23

Keine Rechte zum Download
Folgendes. Ich bin in der Wer-ist-wo-Liste. Englischer Text:
Viewing list of online members

Deutscher Text:
Betrachtet die Mitgliederliste

Das stimmt ja wohl nicht so richtig ;)
 
Stimmt, das war eine Änderung, die sich nun mit 1.2 ergeben hat und die ich noch anpassen wollte. Danke für die Erinenrung.
Es ist nun "Betrachtet die Liste der derzeitigen Besucher"
 
Alluidh aktualisierte Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du] mit einem neuen Eintrag:

Update auf die Version 1.2.2

Änderungen:
  • Alle in der Version 1.2.2 neu hinzugekommen Sprachvariablen wurden übersetzt
  • Alle veralteten Sprachvariablen der Version 1.2.1 wurden entsprechend angepasst
  • Alle bisher für die Version 1.2.1 gemeldeten Fehler wurden behoben
  • Verschiedene kleine (hunderte) Anpassungen an diversen Stellen wurden während der Erstellung der kommenden [Sie]-Version schon im Vorfeld durchgeführt

Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Teilweise frage ich mich aktuell, was ich teilweise genommen habe, wenn ich mir so einige Phrasen ansehe und noch viel mehr, warum dies bisher keinem aufgefallen ist :D

Heutiges Beispiel:
Keine Teilnehmer zu jeder Unterhaltung einladen
soll natürlich
Kann Teilnehmer zu Unterhaltungen einladen
sein (Das jeder schenke ich mir, da es von der Bedeutung eh schon eindeutig ist)

Von diesen Teilen habe ich bei der Erstellung der neuen [Sie] Version einige gefunden, weshalb es zusammen mit der neuen [Sie] Version auch eine neue [Du] Version geben wird. Sollte die Frage aufkommen: Ca. noch 5 - 6 Netto Arbeitsstunden bis die neue [Sie] Version fertig ist. Danach gibt es auch reichlich aktualisierte und auch neue Sprachpakete für Add-ons ;)
 
Alluidh aktualisierte Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du] mit einem neuen Eintrag:

Update

Diese Version wurde zusammen mit dem XenForo Resource Manager 1.0.2 und der Xen Media Gallery 1.2.15 erstellt. Alle Bereiche wurden dabei weitestgehend angepasst, um ein durchgängiges Gesamtbild sowohl im Frontend als auch im Backend zu erhalten. Es besteht somit keine Notwendigkeit diese Version als Update einzusetzen, denn die Anpassungen sind (fast) nur kosmetischer Natur. Allerdings bildet diese Version ab jetzt die Basis für zukünftige Pakete.

Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Alluidh aktualisierte Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du] mit einem neuen Eintrag:

Update auf Version 1.2.3

Änderungen:
  • Alle in der Version 1.2.3 neu hinzugekommen Sprachvariablen wurden übersetzt
  • Alle veralteten Sprachvariablen der Version 1.2.2 wurden entsprechend angepasst
  • Alle bisher für die Version 1.2.3 gemeldeten Fehler wurden behoben
  • Verschiedene kleine Anpassungen an diversen Stellen wurden durchgeführt

Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Ich hätte noch einen Vorschlag zur Übersetzung: Das Wort "zurzeit" kommt häufiger vor und ist oft im Grunde überflüssig:
- "Zurzeit aktive Gäste"
- "Zurzeit aktive Mitglieder"
usw.

Wenn man in diesen Fällen einfach nur
- "Aktive Gäste"
- "Aktive Mitglieder"
usw.

schreibt, hat man keine Information weniger, denn "aktiv" und "zurzeit" bedeuten hier imho praktisch dasselbe. Und die zweite Version ist kürzer und führt etwea in einer Sidebar nicht so schnell zum Zeilenumbruch.
Kai
 
Hallo Kai

Darüber lässt sich trefflich streiten. Im englischen ist es auch "Members Online Now". Allerdings frage ich mich, wo du wegen des Wortes "zurzeit" Zeilenumbrüche hast.

Jedoch ist es eine Kleinigkeit diese Worte in deinem Sprachpaket zu entfernen. Damit du dies nicht mit jedem Update wieder neu umsetzen musst gibt es sogar die Möglichkeit sich eine eigene Sprache anzulegen
http://www.xendach.de/resources/individuelle-sprachen-in-xenforo-verwenden.32/

Nachtrag ...
habe gerade noch etwas über dieses Thema nachgedacht und bei einem Punkt bin ich ins Stocken geraten ... "Zurzeit aktive Mitarbeiter"

Für mich sind "Aktive Mitarbeiter" die Leute, die aktiv an der Seite mitarbeiten, egal in welchem Umfang und egal in welcher Position. Dies ist ein gewaltiger Unterschied zu dem Hinweis "Zurzeit aktive Mitarbeiter", denn dort sehe ich, wer aktuell betrachtet "aktiv" ist - Als Momentaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei den Mitarbeitern ist es so ... aber "Aktive Mitglieder" ist einfach (fast) dasselbe wie "Zurzeit aktive Mitglieder". Und bei den Mitarbeitern würde ich vermutlich eher auf "Mitarbeiter online" setzen, das ist noch ein Tick deutlicher. Eventuell könnte man diese Lösung universell einsetzen:
- "Gäste online"
- "Mitglieder online"

Ist vermutlich eine noch bessere Variante ...

usw.

Ich weiß, dass ich's ändern kann, aber wollte eben dennoch den Vorschlag machen, hier nicht zu wörtlich zu übersetzen - oder eben bei der "online"-Variante teils gar nicht - weil ich es in den Heads der Standard-Bereiche/Widgets kürzer immer besser finde. Und einen Umbruch bekomme ich etwa in einer 185px breiten Sidebar bei der Standard-Phrase schon ... ;)
Kai
 
Hallo Kai

Diese "Online" Diskussion hatten wir schon vor 2 Jahren und da wurde sich für die aktuell verwendet Ausrichtung entschieden. Ich verstehe deinen Wunsch, werde ihn allerdings zurzeit nicht umsetzen.
 
Ist schon ok, ich hab's bei mir geändert, aufgefallen war es mir nur wegen des Zeilenumbruchs ...
Kai
 
Ist schon ok, ich hab's bei mir geändert, aufgefallen war es mir nur wegen des Zeilenumbruchs ...
Dauerhaft geändert oder wirst du es dir mit dem nächsten Update wieder zerlegen? Hatte einmal geschaut - Es gibt 53 Fundorte des Wortes "zurzeit", aber die wenigsten befinden sich im Frontend, wenn ich es richtig überschlagen habe :D
 
Dauerhaft? Ich habe es in "Deutsch (Sie)" geändert ... wird das überschrieben?
Kai
 
Wenn es neue Sprachpakete gibt, was spätestens mit den Updates des XenForo der Fall sein wird, überschriebst du deine vorhandenen Pakete mit den neueren. Also überschreibst du auch deine Änderungen, sofern du sie nicht in einer eigenen (vererbten) Sprache einsetzt, wie in der Anleitung beschrieben.
 
Alluidh aktualisierte Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du] mit einem neuen Eintrag:

Anpassungen am Sprachpaket

Im Rahmen der "Adventsaktion" wurden auch einige Bereiche im Sprachpaket verändert, um ein stimmigeres Gesamtbild zu erreichen.

Es besteht keinerlei technische Notwendigkeit für eine Aktualisierung, die Anpassungen sind vor allem kosmetischer Natur. Allerdings sind es inzwischen rund 300 Veränderungen geworden. :)

Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Zurück
Oben