Definitionen der Begriffe des XenForo 1.2.0

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Hallo zusammen

In loser und wahrscheinlich kurzfristiger Folge stelle ich hier ein paar Begriffe aus dem Sprachpaket des XenForo 1.2.0 vor, bei denen ich mit mir bei der Übersetzung nicht ganz einig bin :D

Was, zum Beispiel, machen wir mit den "Robots"? Sollen sie "Robots" bleiben? Sollen sie, was schon fast richtiger ist, "Webcrawler", "Spider" oder "Searchbot" genannt werden? Oder nehmen wir die Halbwahrheit "Suchmaschinen", was zumindest ein deutscher Begriff ist?

Nur als Info - Die "Robots" sind an mehreren Stellen im Frontend sichtbar
 
Suchmaschine zerschießt wieder das Bild im Frontend. Speziell im Responsive Design. Aber mit Robots können die wenigsten Nutzer was anfangen. Schwere Geburt ..
 
Am besten wäre da schon Robots. Vielleicht sollte man dann eher darauf setzen die Hilfe auszubauen und dort solche Begriffe zu erklären.
 
Ich bin ja auch für Webcrawler, da es der Wahrheit am nächsten ist.
Suchmaschine ist nur in der Liste, da es der bekannteste Ausdruck ist ;)

Und, McAtze, zweizeilig ist es bei XenForo auch ständig durch die Zahlen, da kommen wir nicht drumherum :)
 
Im Prinzip würde man aber auch nur ein englischen Wort gegen ein anderes Tauschen.
 
Im Prinzip würde man aber auch nur ein englischen Wort gegen ein anderes Tauschen.
Das ist richtig, aber ich suche den Begriff, unter dem sich die Mehrheit der Besucher etwas vorstellen kann :D

(Übersetzen kann sooooooooo toll sein)
 
Dann könnte man z.B Suchroboter ... nehmen Deutsch und man kann sich was drunter vorstellen
 
Bitte das klingt doch beschissen, mal ganz ehrlich.
Man muss nicht auf biegen & brechen alles übersetzen. Es gibt nun mal in einem technischen Bereich, wie es diesen betrifft, englische Ausdrücke welche keine adäquate Übersetzung haben.
Gerade im Backend verlinke ich Ausdrücke wie jenen mit Wikipedia und somit hat ein nichtwissender Admin eine kleine Unterstützung.
 
Das würde das kleine Feld wohl sprengen.
 
Ich würde es bei Robots belassen, denke schon das die Mehrheit damit etwas anfangen kann. Oder nur kurz Bots. Searchbots, Webcrawler usw. finde ich nicht gut. Wenn jemand mit Robot nichts anfangen kann, dann mit Webcrawler erst recht nicht.
 
Ich wäre für Bots. Das wäre sogar kürzer als das Original. Wäre nur die Frage, ob das Otto-Normal-Admin kennt. Ansonsten muss so ein Robot ja nicht zwingend ein Crawler sein; vBSEO hat ja beispielsweise die Überschrift der verlinkten URL herausgefunden und wäre streng genommen auch ein Bot, aber kein Crawler.

Wie wärs alternativ mit "Maschinen"?
 
Also ich würde Searchbots oder Webcrawler nehmen.
 
oder Google & Co Damit kann jeder was anfangen. :playfull:

Ansonsten geb ich der Meinung recht, es bei Robots zu belassen.
 
Ok, ich belasse es bei Robots :D

Ansonsten steht gerade "Notable Members" auf meinem Glücksrad. Ich habe keine Lust das eine "Who is Who"-Show draus zu machen und bin gegen die Superlative. Ein Mitglied mit vielen Beiträgen muss nicht angesehen oder bemerkenswert sein. Was ein Schwachsinn
http://xenforo.com/community/members/
 
Mach den "ältesten" Rat drauß :D oder SpecialOne :D oder die Aktivsten Mitglieder.
 
Bemerkenswert passt aber wahrscheinlich schon am besten, weil da werden ja auch die mit den meisten likes, Punkten und Teammitglieder gelistet. Ne bessere Idee fällt mir da auch nicht ein, ausser vielleicht "bekannte Mitglieder", aber das passt auch nicht so wirklich.
 
Zurück
Oben