1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

XF1.x Das deutsche Sprachpaket für die XenForo Software

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Alluidh, 10. Dez. 2010.

  1. MotMann

    MotMann Mitglied

    Uff... werden die beiden Sprachdateien unter "Sie" einzeln importiert oder muss ich irgendwie einstellen, dass "sie" überschrieben oder als Kind behandelt wird?

    Ich habe jetzt nämlich zwei mal "Sie" drin :(
     
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Überschreiben ist der richtige Weg. Das Initial-Paket benötigst du nur bei der ersten Installation der Sprache, da es die Sprachvariablen enthält, die danach von Kier und Mike nicht mehr verändert werden.

    Die genauen Infos findest du an dieser Stelle, die auch in der Anleitung im Paket vermerkt ist ;)
     
  3. MotMann

    MotMann Mitglied

    Ich habe den Link gelesen, da steht aber nicht, wie die zwei Pakete installiert werden müssen. Ich habe jetzt zwei Mal deutsch zu stehen bei der Auswahl.
    Und nun? Alles löschen aber wie nun installieren? Was zuerst und was überschreiben?
     
  4. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Lösche nur die Sprache in der sich die paar Variablen des Initialpakets befinden und überschreibe (was ja falsch ist - du erweiterst) die andere Version. Oder lösche einfach eine von beiden [Sie] Versionen und überschreibe die übrig gebliebene mit beiden Paketen - Das geht auch.
     
  5. MotMann

    MotMann Mitglied

    Jetzt habe ich zwei mal "sie" untereinander, versetzt, zu stehen. Ist das so richtig?

    Und nicht alles ist wirklich übersetzt. So die Beförderungen usw...
     
  6. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nein, das ist falsch. So hast du eine Vererbung angelegt. Du solltest genau 1 x Deutsch [Sie] dort stehen haben.

    Und ja, es wurde nicht alles in Sprachvariablen angelegt, sondern es befinden sich auch einige Texte direkt in der Datenbank. Das lässt sich recht schwer übersetzen ;)
     
  7. MotMann

    MotMann Mitglied

    So, jetzt scheint es zu klappen. Sie-- steht nur einmal da. Aber, wenn ich im ACP die Sprache Deutsch aktiviere, so ist es Imme roch in englisch. Erst wenn ich im Frontend auf Deutsch umstelle, wird alles deutsch.

    Ein Bug?
     
  8. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nein, deine persönliche Einstellung. Als Administrator hast du immer "englisch" nach der Installation als voreingestellte Sprache stehen, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine andere Sprache gibt. Wenn du danach ein weiteres Sprachpaket installierst und die primäre Sprache nicht löscht, dann gilt für dich weiterhin die englische Sprache als Basis, auch wenn du die weitere Sprache als Standard setzt. Dieser "Standard" gilt für alle neuen Anmeldungen ab dem Zeitpunkt der Umstellung der Standardsprache.
     
  9. MotMann

    MotMann Mitglied

    Ah ja... verstanden :D
     
  10. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Seit einigen Minuten gibt es neue Versionen der [Du] und [Sie] Sprachpakete für das XenForo 1.1.2 im ersten Beitrag dieses Themas. In diesen hat es nicht nur einige Überarbeitungen sondern auch verschiedene Anpassungen gegeben, damit die Basispakete stimmiger mit den Übersetzungen einiger AddOns zusammenpassen, an denen ich aktuell arbeite. Somit sind sie reine "kann"- und keine "muss"-Pakete ;)
     
    Walter gefällt das.
  11. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Und direkt noch ein Update am heutigen Tag (Das von heute Vormittag wurde eh noch kaum geladen). Damit nun auch alles zusammen mit dem TMS ein Bild ergibt, wird ab nun alles in Bezug auf Templates im XenForo "verändert" und im TMS "angepasst".
     
  12. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Wie gewünscht und an sich schon für letzte Woche zugesagt, befinden sich im ersten Beitrag nun neue Versionen des Sprachpaketes für die XenForo Version 1.1.2, in der nicht nur alle gemeldeten Fehler seit dem 01.04.2012 beseitigt wurden, sondern auch noch kleinere Anpassungen wegen einiger Hack-Übersetzungen erfolgten.

    Viel Spaß damit ;)
     
    McAtze, Sven und Walter gefällt das.
  13. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nicht angekündigt und vollkommen ausserhalb der Reihe heute noch ein "kleines" Update der Sprachdateien, wobei in diesem Fall auch die "Initialen Dateien" an einigen Stellen verändert wurden. Vor allem wurden Dinge verändert, damit die Konsistenz zwischen dem Basispaket und meinen Sprachpaketen für die AddOns erhöht wird. Mein Ziel ist es immer noch, dass ein "normaler Benutzer" oder ein "zusätzlicher Administrator", der nicht weiß welche Teile zum Basispaket und welche zu einem AddOn gehören, keinen Unterschied erkennen kann.

    Da ich nun auch endlich meine "Nemesis" (XenMedio) besiegt habe wird es in absehbarer Zeit wieder neue Sprachpakete zu AddOns geben ;)

    In diesem Sinne ...
     
  14. MotMann

    MotMann Mitglied

    Supi.. danke :)
     
  15. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nach der letzten Diskussion mit Luxus und sich den hieraus ergebenen Erkenntnissen gibt es heute schon wieder ein neues Sprachpaket, bei dem sich vor allem die Bereiche der Inline-Moderation und der Logs verändert haben. Nebenbei sind auch noch Anregungen von A.E. sowie eigene Überlegungen mit eingeflossen, so dass unter dem Strich etwas mehr als 100 Phrasen verändert wurden. Natürlich ist dies nicht viel im Verhältnis zu den 4500 Phrasen des gesamten Pakets, aber ich wollte diese Änderungen niemandem vorenthalten :D

    Viel Spaß mit den neuen Paketen
     
  16. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ja, es gibt schon wieder ein neues Sprachpaket, allerdings verändern sich aktuell nur Phrasen im Bereich der Entwicklung, also vor allem Dinge, die nur bei aktiviwerten Debug-Modus genutzt werden. Durch das Feedback von Luxus gibt es nun auch Feedback zu den Bereichen, die von der Allgemeinheit am selbstens benutzt werden. Dennoch bin ich persönlich froh darüber, da es hilft das komplette Sprachpaket zu verbessern.

    Es besteht allerdings aktuell kein wirklicher Grund ein Update eines schon vorhandenen Paketes durchzuführen, es sei denn, ihr nutzt die Entwicklerbereiche ;)

    Wirklich schön wäre es, wenn sich nun auch einmal ein Styler und Designer über die Übersetzung hermachen würde, damit ich herausbekomme, was ich in diesem Segment zu viel übersetzt habe und was somit besser im Original geblieben wäre :D
     
  17. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Im ersten Posting befindet sich seit wenigen Minuten die deutschen Sprachpakete für das XenForo 1.1.3 als Versionen Deutsch [Du] und Deutsch [Sie]

    Änderungen:
    • Alle in der Version 1.1.3 neu hinzugekommen Sprachvariablen wurden übersetzt
    • Alle veralteten Sprachvariablen der Version 1.1.2 wurden entsprechend angepasst
    • Alle für die Version 1.1.2 gemeldeten Fehler wurden behoben
    • Es fanden weiterhin Beseitigungen von kleinen Fehlern wie Buchstabendrehern oder ähnlichen Dingen statt
    • In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich "nutzen" und "benutzen" in "verwenden" umgestellt, da mir das Wort "benutzen" von Anfang an zu negativ behaftet war und nun auch solche tollen Konstrukte wie "Benutzer benutzen" verwunden sein sollten. Falls ich noch Vorkommen von "nutzen" übersehen habe, diese bitte melden, denn da bei allen Vorkommen auch "Benutzer" in der Suche gefunden wurden, ist es nicht so einfach die zu ändernden Phrasen zu finden ;)
    Bitte meldet Fehler im folgenden Thema
    Fehler in den deutschen Sprachpaketen

    In diesem Sinne frohes Schaffen
     
    McAtze und principia gefällt das.
  18. Sukrams

    Sukrams Moderator Lizenzinhaber

    Moin!

    Ich hoffe mal, ich bin hier im Thema richtig. Ansonsten, verschiebt den Beitrag bitte oder macht mich drauf aufmerksam ;)

    Hätte mal eine Frage zur Sprache: Und zwar habe ich die Forenregeln durch eigene ersetzt, diese wurden nun beim Import des neuen Sprachpaketes überschrieben, kann man dem irgendwie vorbeugen?

    Viele Grüße
    Markus
     
  19. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nein, dem kannst du leider nicht vorbeugen. Du solltest dir den Inhalt der Phrase "terms_rules_text" absichern und nach einem Update wieder durch deinen Text ersetzen. Das mit dem "terms_rules_text" ist schon von Anfang an so und auch wenn ich inzwischen schon zwei Vorschläge gemacht habe dies zu ändern, wurden sie beide abgelehnt.

    Beschwere dich bitte mal bei KMA, eventuell lenken sie ja ein, wobei ich da echt schlechte Karten sehe, da sie diese Regeln auch immer wieder erweitern und auf den internationalen Standard anpassen. Diese Anpassungen wären weg, wenn sie unseren Vorschlag übernehmen würden.
     
  20. Sukrams

    Sukrams Moderator Lizenzinhaber

    Okay, werde ich mal tun ;-)