XF1.x Das deutsche Sprachpaket für die XenForo Software

...Oder auf gut Deutsch: Die Arbeiten an den neuen Sprachpaketen haben begonnen ;)
Ich denke mal, das du dich nicht überschlagen musst.
Fast alles, wenn ich das richtig gesehen habe, betrifft das ACP.

Schon eine Idee wie "Notices" übersetzt werden soll?
"Notizen" oder "Ankündigung" passt irgendwie nicht.
 
Aktuell schlage ich mich zwar an anderer Stelle herum (Die vorgegebenen Breiten im Administrator Kontrollzentrum beginnen langsam ärgerlich zu sein, da die deutsche Sprache nun einmal nach mehr Platz verlangt), aber bei den "Notices" denke ich aktuell eher in den Bereich "Nachrichten" oder "Hinweise". Wenn ich mich allerdings für "Hinweise" entscheide, dann muss ich den kompletten Bereich der "Alerts" neu machen ;)

Aktuell schätze ich 20% Frontend und 80% ACP.Und Überschlagen werde ich mich nicht, dennoch hätte ich gerne die Du und Sie Versionen in akzeptabler Zeit fertig, da sich beruflich das Jahresendgeschäft ankündigt und somit die Fenster für Freizeit weiter eingeschränkt werden.
 
Ui Ui, die E-Mail-Phrasen haben auch noch andere Variablen. :(
 
Aendere bloss nichts bei den "Alert". User haben sich daran gewöhnt.

Dieses hier z.B. bei den Profil-Overlays würde ich sogar so belassen.
Die deutschen Worte "Verwarnen" und "Verbannen" o.ä. wären viel zu lang.

1.png
 
Ich stehe an vielen Stellen vor dem Problem und es kommt mir aktuell vor, als hätte ich schon mehr "alte" Phrasen umgeschrieben als "neue" übersetzt, da durch die Umstrukturierungen im ACP Menü viele Dinge nun in einem anderen Zusammenhang oder an anderer Stelle zu finden sind.

Das erste Problem bei der Übersetzung ist auch schon gefunden, allerdings rechne ich, wie immer, mit einer neuen Phrase zur Beta 2. In dieser Hinsicht haben Kier und Mike immer für die Lokalisierungen gearbeitet.
http://xenforo.com/community/threads/phrase-post-in-attachment-browser.20917/
 
Aendere bloss nichts bei den "Alert". User haben sich daran gewöhnt.
Das Problem ist halt, dass Kier und Mike "Notice" an drei verschiedenen Stellen und mit verschiedenen Zusammenhängen benutzt haben. Somit habe ich nun verschiedene Szenarien durchgespielt und herausgekommen ist folgendes Endergebnis
  • Die Notices im Bereich des Alert-Systems werden weiterhin Hinweise heißen
  • Die Notices in den administrativen Bereichen werden weiterhin Notizen heißen
  • Die Notices des neuen (recht umfangreichen) Notice-System haben nun die Namen Information, Informationen und Informationssystem.
Von allen durchgespielten Möglichkeiten war das irgendwie die passendste Übersetzung, da inzwischen im deutschen Sprachgebrauch neben Info-Briefen und Allgemeinen Informationen selbst Werbung als Produktinformation bezeichnet wird ;)

Dieses hier z.B. bei den Profil-Overlays würde ich sogar so belassen.
Die deutschen Worte "Verwarnen" und "Verbannen" o.ä. wären viel zu lang.
Anhang anzeigen 319
Wie kommst du an diesen Overlay? Irgendwie finde ich den nicht ...
 
So wie du das mit den Notices darlegt erscheint es mir sehr pausibel.

... Wie kommst du an diesen Overlay? Irgendwie finde ich den nicht ...
Mit Adminrechten auf ein Avatar klicken so das die Member-Card (Overlay) erscheint.
Dann mit der Maus über das Bildchen fahren.
 
Nja, bei näherem Hinsehen entdecke ich im neuen Noticesystem aber so einiges, was man noch hinzufügen kann.
zB. mehrere instanzen. Wird ja alles immer nur ein einem Fenster dargestellt, wenn es mehrere Informationen gibt.
Ich dachte ja, das ich Board Notice deinstallieren kann, zweifle aber momentan.
Immerhin hat Kier ja jetzt die Null Post User erfasst.
 
Das Noticesystem werde ich im Augenblick besser noch nicht verwenden.
Board Notice habe ich nicht installiert.

Im Augenblick mache ich besser "Handbetrieb" und habe allfällige Nachrichten im PAGE_CONTAINER mit if und then eingebaut.
 
So wie du das mit den Notices darlegt erscheint es mir sehr pausibel.
Danke, ich gebe auch zu, es war eine echte Geburt, die meine Frau einige Nerven gekostet hat - So mit Synonymlexikon und ähnlichen Dingen ... ;)

Mit Adminrechten auf ein Avatar klicken so das die Member-Card (Overlay) erscheint.
Dann mit der Maus über das Bildchen fahren.
Hatte ich noch nie gemacht - Ist auch neu in der 1.1 :)
Aber da es eh für einen Administrator zweizeilig wird, habe nun auch dort "Sperren" und "Verwarnen" eingebaut. Das funktioniert recht gut. Wie ich Kier kenne wird das eh noch mehr werden :D
overlay.jpg
 
Mal ein paar Fragen an euch ;)

Ich hatte Warning Action zuerst mit Verwarn-Aktion übersetzt, dann auf Verwarnungs-Aktion verändert und nun bin ich wieder zu Verwarn-Aktion zurückgekehrt. (Das sind automatische Aktionen, die über Punkte, die Benutzer für eine Verwarnung kassieren können, automatische Maßnahmen einleiten)

Ebenso habe ich Points Threshold mit Schwellwert Punkte übersetzt, nur ist mir nicht klar, wie verständlich das ist. Dies sind die Punkte, durch welche die Verwarn-Aktionen ausgelöst werden ...

Ist dies verständlich genug?
 
...Ist dies verständlich genug?
Für mich absolut verständlich.

Uebrigens:
Für Phrasen im Backend kann man immer noch zu gegebener Zeit Feintuning machen zumal sich bis "Gold" wahrscheinlich noch ein wenig ändert, resp. hinzukommt.
Das wichtigste ist und bleibt zunächst das Frontend. Auch in Hinblick auf Google sollte sich in der bereits vorhandenen Phrasologie möglich nichts ändern.
 
Im ersten Posting befindet sich seit wenigen Minuten das deutschen Sprachpaket für das XenForo 1.1.0 Beta 2 als Version Deutsch [Du]

Änderungen:
  • Alle in der Version 1.1.0 Beta 1 und Beta 2 neu hinzugekommen Sprachvariablen wurden übersetzt
  • Alle für die Version 1.0.4 und 1.0.4a gemeldeten Fehler wurden behoben
  • Erhebliche Bereiche im Frontend, vorwiegend allerdings im Administrator Kontrollzentrum wurden zusätzlich überarbeitet und an die neuen Bereiche der Version 1.1.0 Beta 2 angepasst
Bitte meldet Fehler im folgenden Thema
Fehler in den deutschen Sprachpaketen

In diesem Sinne frohes Schaffen und denkt bitte daran, dass auch das Sprachpaket eine Beta-Version ist :)
 
Danke schon mal.
Mal schauen was einem anders vorkommt.
Hoffentlich kommt bei B3 etc. nicht noch all zu viel hinzu.
 
Normal kommen in Beta Phasen keine neuen Features mehr hinzu.
Bei XenForo ist es eher so, dass mit jeder Beta-Version nach und nach die neuen Funktionen eingebunden werden und erst ab den RC's ist Feature-Stop
 
Im ersten Posting befindet sich seit wenigen Minuten das deutschen Sprachpaket für das XenForo 1.1.0 Beta 3 als Version Deutsch [Du]

Änderungen:
  • Alle in der Version 1.1.0 Beta 2 neu hinzugekommen Sprachvariablen wurden übersetzt
  • Alle veralteten Sprachvariablen der Version 1.1.0 Beta 3 wurden entsprechend angepasst
  • Alle für die Version 1.1.0 Beta 2 gemeldeten Fehler wurden behoben
  • Kleinere Bereiche im Administrator Kontrollzentrum wurden überarbeitet und an die neuen Bereiche der Version 1.1.0 Beta 2 angepasst
Bitte meldet Fehler im folgenden Thema
Fehler in den deutschen Sprachpaketen

In diesem Sinne frohes Schaffen und denkt bitte daran, dass auch das Sprachpaket eine Beta-Version ist
 
  • Like
Reaktionen: DSF
Im ersten Posting befindet sich seit wenigen Minuten das deutschen Sprachpaket für das XenForo 1.1.0 Beta 4 als Version Deutsch [Du]

Änderungen:
  • Alle in der Version 1.1.0 Beta 4 neu hinzugekommen Sprachvariablen wurden übersetzt
  • Alle veralteten Sprachvariablen der Version 1.1.0 Beta 4 wurden entsprechend angepasst
  • Alle für die Version 1.1.0 Beta 3 gemeldeten Fehler wurden behoben
Bitte meldet Fehler im folgenden Thema
Fehler in den deutschen Sprachpaketen

In diesem Sinne frohes Schaffen und denkt bitte daran, dass auch das Sprachpaket eine Beta-Version ist ;)
 
Zurück
Oben