Chat - nicht direkt ein Addon, aber eine Integration

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.180
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

vielleicht sucht ja noch jemand ein funktionierendes Chat Script?

Wir haben uns die Tage für den BlaB! 7 Pro entschieden, weil wir uns nach 10 Jahren Einsatzzeit von unserem GtChat 96 verabschieden wollten/mussten der einfach nicht mehr Zeitgemäß war und enorm an den Server Resourcen nagte... ist halt schon recht alt. ;)

Den BlaB! 7 Pro nutzt den xf_session Cookie des xenForo und kann sich die Hauptprofildaten der Nutzer des xF ebenso auslesen und nutzen wie die Benutzergruppen. Es gibt sehr simple Snippets für die Anzeige des Benutzer im Chat sowohl als Zahl als auch in Namen, die man schnell zB. in die Sidebar im xF eingebaut hat.

Von den Grundfunktionen ist er gut ausgestattet und er läuft sehr flott, das kann man sagen. Einen extra Mobile Style gibt es auch, getestet auf einem Sony Z1 läuft der Chat damit sehr geschmeidig - top.

Es gibt ihn in auch in einer kostenlosen Version: http://hot-things.net/compare-blab (eine Demo gibts da auch.)

Der Support ist sehr gut und sehr schnell, hab ihn benötigt, weil wir mit der Integration zunächst Probleme hatten. Mitlerweile gibts dazu Anleitungen, was die Sache sehr einfach gestalten dürfte.

Wir hätten auch den TaigaChat genommen, wenn der - für uns, nicht unerhebliche Nachteile hätte:
- Addon dadurch ist der Kauf der Lizenz Forensoftware gebunden
- Keine Möglichkeit bei betreten des Chat KEINE letzten Chatnachrichten zu sehen

Möchte das nun nicht als Werbung verstanden wissen, sondern als Tipp das es neben dem Taigachat auch noch was anderes gibt, was vielleicht beim ein oder anderen besser passen könnte.
 
Danke, ich suche auch schon was länger und blieb bisher immer im Taiga Chat hängen.

Dann schaue ich mir den mal an, vielleicht kann man da ja sogar mehrere Foren gleichzeitig draufjagen, dann wäre es ein Traum. :)
 
@otto gibt es eine Möglichkeit, im Sidebar zu sehen, wer im Chat unterwegs ist ?
 
Steht doch oben ;)
 
@Divokymuz
Es gibt beim Blab!Chat ein Script: online.php welches man einzeln oder mehrfach einbinden kann um die Anzahl derer anzuzeigen die im Chat sind und separat die Benutzernamen.

Beispiel:

HTML:
Im Chat:<script type="text/javascript" src="../chat/online.php"></script><br>
        <xen:if is="{$visitor.user_id}">
        <script type="text/javascript" src="../chat/online.php?mode=1"></script>
        </xen:if>

Sähe dann so aus:

Im Chat: 2
Thomas, Martin

Wobei nur registrierte die Usernamen sehen würden aber die nakte Zahl halt jeder.

Der Chat läuft auch mit recht vielen Nutzern sehr stabil, kann leicht optisch angepasst werden und die Chatanzeige kannst du einbauen wo du willst. Fass du das Add-on DeferJS nutzt, würde ich "online.php" auf die Blacklist setzen, sonst ist die Anzeige gaaaaanz unten. ;)

Die Integration ist ordentlich, es gibt Vollbild und Fenstermodus - alle Xenforo Updates hat die Integration bisher klaglos überstanden.
 
Hättest du den Chat nicht vorher ausgraben können? Ich habe so lange gesucht und außer dem Taigachat und dem Arrowchat nichts gefunden, was von Hause aus eine Integration ins XenForo mitbringt. Nun habe ich vor einiger Zeit Prochatrooms gekauft. Die Einbindung ins XenForo ist zwar gelungen, aber noch nicht optimal. Den Aufwand hätte ich mir gern gespart :(
 
Also... mein Startbeitrag war von März 2014. Und seit wann noch mal bist du hier angemeldet? :D ;)

Ja, ich hab auch lang gesucht. Wir hatten seit 2000 mehrere Ausbaustufen des GT-Chat laufen. Aber der wurde schon ewig nicht weiter entwickelt und eine Integration war nur rudimentär vorhanden. Außerdem war er recht Resourcen hungrig und schmiss Nutzer raus, wenn es um die 15-20 derer wurden....

Den Taiga hatte ich mir auch angesehen, wir nutzen aber nur die Shoutbox im Portal.

Der Blab!Chat bietet uns halt praktisch alles was der GT-Chat konnte (und das war schon einiges) nur eben aktueller, stabiler und integrierter. Wir konnten ihn bei uns selbst mit 40 Nutzern im gleichen Chatraum nicht ins schwitzen bringen und das war uns halt wichtig. :)
 
Zurück
Oben