Captcha

SirWill

Bekanntes Mitglied
Registriert
14. Jan. 2014
Beiträge
553
Punkte
68
hey,

ich hatte gerade bei meiner Registrierung so meine Probleme mit dem Captcha.
Zu erst wollte er Wissen wie der Entwickler XXXXXX mit Vornamen heißt und dann wie die Domain von der Website ist, das hatte ich dann nach 3 versuchen geschafft.

Wollt ihr dort nicht ein, für den User, einfacheren Captcha benutzen?
 
Also ich setze Captcha schon ewig nimmer ein da es regelmäßig geknackt wird.
Einzig Frage / Antwort ist aus meiner Sicht sicher. Hier kommt es auch die Auswahl der Fragen und der richtigen Antworten inklusive unterschiedlicher Schreibweise an.
Beispielweise die Frage "Welcher Wochentag ist heute" verlangt mind. 14 Antworten da ja Montag nicht gleich montag ist :)

Sowas wie 2+2=? bietet sich nicht immer an :)
 
Captcha hatten wir eh nicht aktiv, es waren schon alles Fragen und Antworten, aber nun habe ich alle alten Fragen komplett gelöscht und ein Dutzend neue Fragen erstellt. Es sollte nun einfacher und eindeutiger sein :D
 
Hach noch ein paar schöne Fragen wären schon was.
 
Nein, war da noch nicht wirklich wach nach der Nacht. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist das mir auch noch ein paar schöne Fragen fehlen.
 
Fragen lassen sich recht einfach generieren. Ich habe nun 2 Sätze erstellt und frage nach verschiedenen Wörtern in diesen Sätzen. Dies bringt auf die Schnelle ein Dutzend Fragen :D
 
Ist diese Sicherheitsfrage bei der Registrierung standardmäßig eingebaut bei XF? Bei WBB gibts nur Captchas und das ist eher suboptimal. Selbst unintelligente Spambots knacken das.

Ich hab bei meinem (noch)WBB-Forum Captcha aktiviert und dennoch registrieren sich bis zu 50 Spambots täglich bei mir. Das ist wirklich ärgerlich.
 
Ja, das Frage und Antwort-System ist nur eine der Standardkomponenten gegen SPAM und Spambots. Da gibt es aber noch einiges mehr, das zum Basisumfang des XenForo gehört. So kannst du deine Seite direkt mit einer Spammer-Datenbank verbinden oder solche Dinge.
 
Das ist noch nicht alles, dürfte aber als Ansatz reichen
Oh danke. NOCH MEHR zu lesen für mich!

Ist halt für mich jetzt alles ein bisschen blöd gelaufen. Ich bin ja generell erst seit einem guten Jahr überhaupt Forenbetreiber. In diesem Jahr hab ich mich voll auf das von mir verwendete WBB konzentriert, mich da mühsam reingearbeitet, lauter (teilweise sehr gute) Kontakte in der WBB-Szene geknüpft usw.

Mit dem geplanten Umstieg auf XF darf ich jetzt quasi wieder ganz von vorne anfangen, wieder neue Kontakte knüpfen zu XF Entwicklern, Designern usw. Aber ok, wenn ich damit am Ende ein Board hinbekomme das all meinen Ansprüchen gerecht wird, mach ich das gerne. :D
 
Bin schon sehr gespannt auf dein Forum. (Ich hoffe man wird es zu Gesicht bekommen :))
 
Oh danke. NOCH MEHR zu lesen für mich!
Eventuell solltest du das Pferd dann einmal von hinten aufzäumen und dich etwas mit einem "echten" XenForo als Demo beschäftigen? Meist ist ein Blick unter die Motorhaube mehr wert als 100 Seiten Dokumentation.

Aber das ist dann eher Off Topic in diesem Thema ;)
 
Bin schon sehr gespannt auf dein Forum. (Ich hoffe man wird es zu Gesicht bekommen :))
Auf jeden Fall wird ichs herzeigen, wenns soweit ist. :)

Eventuell solltest du das Pferd dann einmal von hinten aufzäumen und dich etwas mit einem "echten" XenForo als Demo beschäftigen?
Du sprichst von dieser 3-Tages-Demo, nehm ich an. Ja, die werd ich auf jeden Fall noch vor dem Kauf ausprobieren. Wahrscheinlich noch dieses Wochenende. ;)
 
Eine Frage zu dem Frag-Antwort Spiel statt dem Bild-Captcha:
Wieviele Kombinationen sind hierbei sicherheits- bzw. spamtechnisch sinnvoll?
 
Es kommt darauf an wen du ausschließen möchtest. Wenn du dich auf den deutschsprachigen Raum beschränken möchtest, dann würde ich dir 2 Sätze mit ca. jeweils 8 bis 10 Wörtern vorschlagen, von denen 6 Umlaute haben. Somit kommst du auf 12 Abfragen. In der Vergangenheit hatte ich es bei einer anderen Seite einmal mit 1 Satz, 10 Worte und 6 Umlaute getestet und in 12 Monaten nicht eine Spam Anmeldung.

Wenn du allerdings Europa und Amerika im Blick hast, dann würde ich dir 4 Sätze a 10 Wörter und den kompletten Verzicht auf Umlaute ans Herz legen. Wichtig ist nur, dass jeder Satz mehrmals verwendet wird.

Als letzten Tipp kann ich nur mit auf den Weg geben, dass ein Verzicht auf Zahlen bei der Frage auch noch etwas bringt. Somit nicht nach nach dem 3 Wort eines Satzes fragen, sondern nach dem dritten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben