Broken Links in Xenforo

DRaver

Bekanntes Mitglied
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1.400
Punkte
138
Erst mal einen schönen Feiertag an euch alle :)

Ich habe mich heute mal mit der internen Verlinkung bei Xenforo auseinander gesetzt und da ist mir echt ein Problem aufgefallen.

Xenforo schleudert ja geradezu mit internen Links rum. Manche Seiten haben mehr als 200 Internen Links.

Jetzt ist mir aber ein Problem aufgefallen, dass ich mal an einem Beispiel verdeutlichen will und zwar aus der Sicht des Googlebots:
upload_2014-10-3_15-47-5.png
Wir alle haben ja Übersichtsseiten wie diese hier. Jetzt stellen wir uns mal vor, Zeilenschreiber und Benützer würden ihre Profile eingeschränkt haben, so dass Gäste oder auch andere sie nicht sehen können.

Allerdings schon in der ersten Zeile schicken wir drei Links dahin. Wir signalisieren dem Bot, hey, folge mal den drei Links und dann zack, schmettern wir ihn da ab und geben ihn ein 403 zurück, nach dem Motto: Du hast hier nichts verloren.

Machen das nur ein paar User, kommen schon schnell 20 oder 30 Links zusammen pro Seite, wo auf diese Weise der Bot verarscht wird :)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das an Google kein positives Signal sendet. So nach dem Motto: Warum soll ich einem Link folgen, auf den ich dann nicht darf = Schlechte Seite = down im Ranking. Externe Broken Links nach dem Motto sind aus meiner Erfahrung jedenfalls ein großes Problem für Webseiten, wenn die Links follow sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Wertung intern noch härter ist, weil hier theoretisch der Webmaster es ja in der Hand hat, dass eine interne Verlinkung sauber ist und funktioniert.

Was haltet ihr davon?
 
Ist das wirklich so, das das XenForo Links zu 403er Seiten generiert? Hast du das mal getestet? Ich meine das es dann erst keine Links sind, das das XF Link System dies anpasst.
 
Ist das wirklich so, das das XenForo Links zu 403er Seiten generiert? Hast du das mal getestet?

Ja habe ich getestet. Ist ein klassischer 403.


Ich meine das es dann erst keine Links sind, das das XF Link System dies anpasst.[/QUOTE]

Ist nicht so, jedenfalls bei aktiven Mitgliedern. Bei gelöschten Mitgliedern, wo das Profil ja auch gesperrt wird, wird der Link durch einfache Schrift ersetzt.
 
Zurück
Oben