Bilder Import vB4 + PhotoPost => sonnb XenGallery => XenMedia

nanto

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
19. Dez. 2013
Beiträge
329
Punkte
93
Hallo

Wie versprochen hier mal meine Erfahrungen bei der Umstellung von vB zu Xenforo.
Genauer gesagt geht es um die Galerie und den vB Alben.

Ausgangsbasis ist ein unter vB 4.2 laufendes Forum.
Hier sollen die Bilder aus den vB eigenen User Alben übernommen werden.

Außerdem alles aus einer an das vB angeschlossenen PhotoPost 8.22. Galerie.
Hier sind Kategorien in zwei Ebenen angelegt.
Hauptkategorien, ohne eigene Bilder.
Unterkategorien, mit den Bildern der User.

Außerdem gibt es dort die "Kategorie Mitgliedergalerie" mit Bildern und
es gibt noch eine beliebige Anzahl persönliche Alben pro User.

Mein Ziel ist es alles in eine am Xenforo angeschlossene XenMedia zu Importieren.
Da die XenMedia bisher keinen Importer hat der das ermöglicht bleibt nur der Umweg über eine sonnb XenGallery.

Also es klappt, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Ich hoffe ich komme die nächsten Tage mal dazu eine Testumgebung mit zwei Boards und ein paar Galerien aufzusetzen um das genauer und auch schneller testen zu können.
Mit dem echten Datenbestand dauert das dann doch zu lange…
Aber weiter im Text.

Als Importer kam also eine sonnb XenGallery 2.0.6 zum Einsatz.

Zuerst importierte ich die vB Alben.
Die finden sich dann in der sonnb im ACP unter Alben verwalten wieder.
Mit der Anzeige "Nicht kategorisierte Alben" und der Auswahl können die Alben dann verschoben werden.
Aber, nicht in eine Kategorie. Nur in eine Sammlung.
Also Sammlung "Alben der Mitglieder" angelegt und alle da hin verschoben.
(Diese Arbeit kann bei einer sehr großen Anzahl von vB Alben schon sehr Zeitaufwendig sein da immer nur eine Seite zu verschieben Ausgewählt werden kann.)

Der nächste Schritt war der Import der PhotoPost in die sonnb.

Hier werden zwar alle Kategorien übernommen, aber die Unterkategorien waren leer.
Die Bilder finden sich jetzt in Alben wieder die aber der richtigen (Ober-) Kategorie zugeordnet sind.

Stand bis hier.
Alles im grünen Bereich.

Nun kommt der Import von der sonnb XenGallery in die XenMedia.

Der verlief bis auf den Bug, der aber schnell behoben wurde reibungslos.

In den Profilen sind jetzt z.B. unter „Alben“ alle Alben des jeweiligen Users zu finden.
Also sowohl die vB Alben als auch die aus der PhotoPost.
Unter dem Reiter Media auch die aus den PhotoPost Kategorien.

Was mich bisher noch stört.
Die PhotoPost Kategorien werden bei mir (also beim Admin) als meine Alben angezeigt.
Also sowohl im Profil als auch in der XenMedia.

Ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.
Optimal wäre ein Verschieben in den Kategorie Bereich.
(Oder es halt im Vorfeld so hin biegen das sie da landen.)
Aber wie es aussieht fehlen diese Funktionen noch. Es ist anscheinend auch noch nicht möglich etwa ein Bild in eine andere Kategorie zu verschieben.
Aus den Alben heraus. Bei den Kategorien geht das.

Ich hoffe das mir jemand folgen konnte und das es den einem oder anderen weiter hilft.
Für Ideen bin ich natürlich dankbar…

Eine Idee kam mir gerade noch.
Evtl. einen neuen Admin anlegen. Vor dem Import. Gleich mit passenden Namen, etwa "Board" und den nach dem Import löschen. Wäre ich das Zeug in meinem Profil los.
Die Frage ist ob die ganzen Bilder gleich mit gekillt werden...
 
Moin Moin
Ich habe noch eine ganze Datenbank von Photoplog, die ich reaktivieren muss / will.
Ich hoffe so zu sagen auf dich. :oops:
 
PhotoPlog kenne ich selber nicht.
Beim Importer der sonnb stehts aber mit aufgeführt.
Sollte also wohl ähnlich gehen.
 
Ich warte jetzt aber mal auf die Übersetzung der XenMedia.
Habe ja noch andere Baustellen...
 
Zurück
Oben