• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Benutzergruppen und Beförderungen - revisited

GeorgeS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
234
Punkte
68
Hallo,


ich komme noch einmal auf dieses Thema zurück (das alte Thema stammt aus 2011, und das AddOn, auf das verwiesen wurde, ist inzwischen archiviert).

Bei der Evaluierung der in Frage kommenden Software war das ein Thema - und in der Testinstallation von XenForo funktionierte das auch, dass ein Mitglied nach Erreichen von n Beiträgen zusätzlich in eine andere Benutzergruppe umstellt wird.

Heute morgen stellte ich fest, dass das in meinem Board nicht mehr funktioniert.

So sieht der Aufbau aus:

5l4SofV.png


iMJelQs.png


Weitere Bedingungen sind nicht gesetzt. Selbst wenn ich die Beförderungen über Werkzeuge anstosse, wird das Mitglied, bei dem mir dieser "Missstand" auffiel, nicht befördert.

Denke ich da falsch, oder ist bei der Umstellung auf 1.3.1 irgendetwas "broken"?
 
Bei der Evaluierung der in Frage kommenden Software war das ein Thema - und in der Testinstallation von XenForo funktionierte das auch, dass ein Mitglied nach Erreichen von n Beiträgen zusätzlich in eine andere Benutzergruppe umstellt wird.
Definiere bitte was du unter "in eine andere Benutzergruppe umstellt" verstehst. Eventuell liegt hier schon die Ursache
 
Hallo,


der Benutzer, der die 50 Beiträge erreicht hat, soll eine weitere Benutzergruppe zugeordnet bekommen. Es geschieht aber gar nichts, d.h. der Benutzer bleibt weiterhin in "Registriertes Mitglied", und es wird auch keine zusätzliche Benutzergruppe zugeordnet. Und ein Protokoll über den Beförderungslauf gibt's dummerweise auch nicht.
 
Du kannst die primäre Gruppe auf diesem Weg nicht ändern. Habe ich auch schon geflucht, aber ich verstehe auch die Argumente. Somit kannst du auf diesem Weg nur eine zusätzliche Gruppe hinzufügen lassen. So mache ich es hier (zum Beispiel) auch für die Lizenzinhaber. Den Verlauf kannst du bei jedem Benutzer einzeln unter den Änderungen sehen.
 
Hallo, Alluidh -


aber das ist ja derzeit mein Problem: es ändert sich NICHTS, d.h. die sekundäre Gruppe wäre ja OK, da sie die erweiterten Rechte mit sich bringt, aber es passiert eben nichts. Und folgerichtig finde ich auch im Änderungsprotokoll keine Änderung.

Ich habe die Geschichte auf dem produktiven Board manuell geändert, und versuche jtzt auf dem Test-Board mit dem Backup von heute morgen den Fehler zu finden.
 
Hat sich der User in der Zwischenzeit eingeloggt?
Der Cron rennt leider nicht für ALLE User, sondern nur für User die sich in den letzen 3 Tagen eingeloggt haben (und auch beim Loggin wird der Promotion Vorgang aufgerufen)
 
Das wäre in der Datei
XenForo_CronEntry_UserGroupPromotion
PHP:
  'last_activity' => array('>', XenForo_Application::$time - 2 * 3600)


hier könnte man den 2er gegen etwas anderes austauschen
 
Hallo,


der User war online und hat die eingestellte Grenze genommen.

So, heute hat es ein weiterer User geschafft, und der wurde pünktlich vom Cron-Job umgestellt.

Damit gibt es für mich eine Erklärung: wir haben einige Bereiche, da zählen die Beiträge nicht - ich muss mal nachsehen, wieviele das sind, eventuell erklärt das den Effekt, d.h. 48 gezählte, und 51 angezeigte.

Aber auf jeden Fall: danke für Euer Feedback! Wieder was gelernt.
 
Was noch sein kann:
User ist gebannt
Userstatus ist nicht "gültig" (also zB "Auf E-Mail Bestätigung wartend"
 
Zurück
Oben