Benutzergruppen-Rechte kopieren?

Fotosunterwegs

Aktives Mitglied
Registriert
13. Feb. 2015
Beiträge
65
Punkte
33
Guten Morgen :)

Gibt es in Xenforo die aus vB von mir sehr geschätzte Funktion, die Benutzergruppen-Rechte einer Gruppe auf eine andere Gruppe zu koopieren / die Benutzergruppen-Rechte von einem Forum auf ein anderes zu kopieren und auch die Gruppenrechte für die Kategorien der Galerie auf einander zu übertragen?

Oder ein Addon das das kann? Das erspart doch seeeeeehr viel Tipparbeit. Oder ist das hier vielleicht anders gelöst?
 
Benutzergruppen-Rechte einer Gruppe auf eine andere Gruppe zu koopieren
Solche Dinge sind beim XenForo absolut nicht mehr nötig. Du kommst mit den 4 Basisgruppen in der Regel vollkommen aus und der Rest wird über sekundäre Benutzergruppen gesteuert.
 
Danke für Dein Feedback, Alluidh!

Vielleicht ein Beispiel. Ich habe die folgenden Gruppen angelegt:

Admin
Moderator
Gast
Basis
Pro
Premium
Exmitglied
Jugend

Ab Basis (Registrierter Benutzer) abwärts unterscheiden sich die Gruppen in Details ihrer Rechte. So haben Jugendliche keinen Zugriff auf die Akt-Galerie und die Pro und Premium User erweiterte Uploadrechte die kostenpflichtig sind. Exmitglied ist die interims-Gruppe für ausgeschiedene Mitglieder, die zwar nicht namentlich genannt werden sollen aber bei ihrer Rückkehr innerhalb von vier Wochen z.B. wieder in ihren alten Account eingesetzt werden können wenn sie das möchten.

Wie gehe ich vor, nicht jedes Forum und jede Kategorie für jede Gruppe durchkonfigurieren zu müssen?
 
Du bestimmst den kleinsten gemeinsamen Nenner für deine Benutzerrechte. Diese Rechte gibst du der Gruppe "Basis".
Deine Gruppen "Pro", "Premium", "Exmitglied" und "Jugend" erhalten nun nur genau die Rechte, die sich von der Gruppe "Basis" unterscheiden. Der Rest bleibt auf "Nicht gesetzt" und wird vererbt.

Wenn du nun in einem bestimmten Bereich (Forum, Galerie, whatever) diese Rechte aufheben möchtest, unterbrichst du in genau diesem Bereich die Vererbung.
 
OK, vielen Dank, das ist tatsächlich genau so hilfreich.

Gibt es auch noch einen Trick für die Foren und Galeriekategorien?
 
Gibt es auch noch einen Trick für die Foren und Galeriekategorien?
Leider nein, bis auf das übergeordnete Bereiche ihre Rechte für einzelne Benutzergruppen an die untergeordneten Bereiche ebenfalls vererben. Hier kannst du dir durch eine durchdachte Struktur erheblich Arbeit ersparen. Ansonsten wieder an das Unterbrechen von Vererbungsletten denken. Durch die im ACP vorgesehen Methoden Rechte zu testen oder analysieren zu lassen (im Bereich Benutzer), kannst du dir schon im Vorfeld ganz genau anzeigen lassen, welche Auswirkungen die vorgegebenen Rechte auf die Komponenten haben.
 
Zurück
Oben