Beinflussen die aktuellen Gerichtsverfahren eure Entscheidungen?

Beinflussen die aktuellen Gerichtsverfahren eure Entscheidungen?

  • Nein, ich habe das XenForo erworben und setze es auch ein

    Stimmen: 13 54,2%
  • Ja, ich habe das XenForo erworben, setze es aber noch nicht ein.

    Stimmen: 7 29,2%
  • Ja, ich verschiebe aktuell den Kauf und warte die Prozesse ab

    Stimmen: 2 8,3%
  • Ja, ich bin extrem gespalten, würde lieber heute als morgen kaufen, aber ...

    Stimmen: 3 12,5%
  • Ja, ich bin abgeschreckt und wende mich einer anderen Software zu

    Stimmen: 1 4,2%
  • andres ...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Hallo zusammen

Seit den gestrigen Informationen aus den USA herrscht bei XenForo.com wieder eine etwas "komische" Stimmung. Somit würde mich einmal interessieren, in wieweit die aktuellen Prozesse auf eure Entscheidungen Einfluss nehmen.

Verschiebt ihr eventuelle Kaufabsichten?
Habt ihr schon gekauft, wollt aber noch keine Umstellung machen?
Wie sieht es bei euch im Bekanntenkreis aus?

Ich meine dieses Thema wirklich nur in Bezug auf die aktuellen Verfahren und nicht auf fehlende Funktonen oder ähnliche Dinge ;)
 
hab gekauft, aber bisher nur eine spielwiese installiert.
solange kein importer für smf funktioniert muss ich noch warten.
kann mir nicht vorstellen, dass die verhandlung negativ ausgeht.
 
solange kein importer für smf funktioniert muss ich noch warten
Ich würde an deiner Stelle wirklich den Weg über das vB gehen
Die Passwörter dann mit einer Rundmail, die den Link zur Passwort-Neugenerierung beinhaltet, an die Benutzer versenden und gut ist :)

Denke auch das du freundliche vB'ler finden wirst, die dir beim Umstieg helfen können ;)

kann mir nicht vorstellen, dass die verhandlung negativ ausgeht.
Ich glaube auch nicht das dies das Ziel der Verhandlungen ist. Durch den ganzen Anwaltkram, der da im Hintergrund abläuft, kannst du kleine Firmen oder Privatleute echt finanziell ausspielen.

Und wir bekloppt die Amis sind beweist doch der aktuelle Spaß mit Ferrero. Da hat doch nun eine Mutter wirklich entdeckt, dass Nutella Zucker beinhaltet ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,743577,00.html
 
Ich habe das XenForo bereits seit Beta 1 beobachtet und immer mal gesehen wie die Entwicklung von Statten geht.
Nach einigen Überraschungen was Geschwindigkeit und den nicht voll zu kriegenden Bugtracker angeht habe ich mich dann
dazu entschlossen das Forum, auf eine etwas unseriöse Art und Weise, zu testen. Es gab halt keine Demo... :unsure:

Nachdem ich dann gut 2 Wochen marginal auf meinem Heimserver damit rum gespielt habe war ich eigentlich schon sehr angetan und mir gefielen
die, bereits jetzt schon, sehr gut umgesetzten Funktionen so gut dass ich es direkt kaufen wollte.

Doch dann habe ich, wie alle die sich für's XenForo interessieren, die Geschichte zwischen IB und XenForo mitbekommen. Doch, da ich ein höchst optimistischer Mensch bin
und an Gerechtigkeit glaube habe ich mir eine Lizenz gegönnt um auch die Entwickler damit ein wenig zu unterstützten. Sie können es derzeit ganz gut gebrauchen nehme ich an.

Jetzt verfolge ich natürlich die Thematik zwischen, dem sich immer weiter ins Aus schießenden Entwickler IB, und XenForo regelmäßig und hoffe dass ich die 140 Dollar nicht in den Wind gesetzt habe.

Mehr kann man derzeit auch leider nicht tun, abwarten und hoffen dass das XenForo nicht so schnell geht wie es gekommen ist.


Gruß p4r4

P.S. Ich teste Software in dieser Preislage prinzipiell bevor ich sie kaufe. Gefällt sie mir nicht setze ich sie auch nicht ein, gefällt sie mir aber hingegen bezahle ich auch meine Lizenzen.
Nicht dass es nachher heißt "p4r4 ist ein ganz ganz böser Mensch" :p
 
Ich würde an deiner Stelle wirklich den Weg über das vB gehen
Die Passwörter dann mit einer Rundmail, die den Link zur Passwort-Neugenerierung beinhaltet, an die Benutzer versenden und gut ist :)

ich warte erstmal, da der umstieg nicht auf den nägeln brennt.
ich habe für solche späße aber eh jemanden, der als admin bei mir mitspielt und das beruflich macht.
als chef muss man ja nicht alles selber tun. ;)
momentan weiss der aber noch nix von seinem glück, hab quasi ne geheime mission mit xf gestartet.
 
Unsere Entscheidung hat es def. beeinflusst.

Nun wird 10 Gänge zurückgeschalten und mal die anderen Optionen genauer unter die Lupe genommen.
Fest steht, dass ich so schnell wie möglich alle Boards auf ein System bringen will, da ich das warten leid bin, aber nicht mehr mit der Energie, die ich bisher reingesteckt habe^^.
 
Wie man sich dreht und wendet, wir stecken aktuell in einem Zeitloch.
  • vB 3 ist gut, wurde aber von der Entwicklung her eingestellt und wenn es sich bewahrheiten sollte, dass nun absehbar schon vB5 und somit Updates für alle vB4 Lizenzen anstehen, wobei das Forum noch immer auf dem vb3 Core beruht, dann bin ich raus. Vor allem, da IB mein Vertrauen schon lange verspielt hat
  • wbb .... Naja ... Die wbb3 Entwicklung ist für mich zu stark in die falsche Richtung gegangen ... Der Zug ist durch
  • IPB ist eine interessante Geschichte, aber ich werde mit der Software einfach nicht warm - Keine Ahnung warum, aber es ist nicht meines
  • Und freier Software traue ich inzwischen nicht mehr über den Weg :)
Somit liegt mein Augenmerk halt auf de XenForo und dies ist auch der Grund, warum ich soviel Energie in dieses Projekt stecke. Ich möchte mein "4.0" <Four O>, mit dem ich meine alten Projekte weiter betreiben oder neue starten kann, also muss ich warten (und hoffen) ...
 
Das Sie dieses Konstrukt über CMS nennen finde ich mehr als nur dreist. Aber das ist ein völlig anderes Thema. :smoke:
Und wer hätte denn Morgen verlangt? Übermorgen wär doch auch noch völlig i.O. gewesen. :happy:

Und b²t:

Die intelligenten Webmeister werden sicherlich erst einmal bei Ihrer Software bleiben und den Verlauf des Gerichtsverfahren mitverfolgen. Und die intelligentesten warten auf die 2.0 denn wenn sich eine gewisse Routine eingespielt hat kommen i.d.R. kaum noch Neuerungen. Das kann man zumindest in Beziehungen immer sehr gut erkennen. :devil:

~edit

IPB ist eine interessante Geschichte, aber ich werde mit der Software einfach nicht warm - Keine Ahnung warum, aber es ist nicht meines

Wobei gerade das IPB eine vernünftige deutsche Community dringend nötig hätte, es gibt zwar auch Übersetzungen und co. aber nicht in dem Ausmaß wie du es anbietest. Schade eigentlich.

Und das WBB,... die Zitierfunktion ist meiner Meinung nach göttlich. :cloud:
 
Wobei gerade das IPB eine vernünftige deutsche Community dringend nötig hätte, es gibt zwar auch Übersetzungen und co. aber nicht in dem Ausmaß wie du es anbietest. Schade eigentlich.

Und das WBB,... die Zitierfunktion ist meiner Meinung nach göttlich. :cloud:
Ja, das hat mich damals auch abgescreckt^^

Zitierfunktion: da ich das auf meinen vB Boards auch habe (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=475 ), wird es früher oder später sicher auch eine XF Variante geben;)
 
Im Moment bin ich auch ziemlich verunsichert und jeder weis ja, wie die Gerichte in den Staaten entscheiden.

"Spekulationen" über den Verbleib von XenForo gibts ja genügend - aber irgendwie hab Angst um dieses Projekt. Nicht wegen der Lizenzkosten die ich bisher dafür ausgegeben habe - nein, sondern eben nur um die Zukunft.

Was meint ihr "noch" dazu ?
 
Wobei gerade das IPB eine vernünftige deutsche Community dringend nötig hätte, es gibt zwar auch Übersetzungen und co. aber nicht in dem Ausmaß wie du es anbietest. Schade eigentlich.
Ich dachte es gäbe sowohl eine gute deutsche Übersetzung als auch eine funktionierende deutsche Community? Allerdings ist es schon länger her, dass ich das letzte Mal Kontakt zum IPB hatte ...

Und das WBB,... die Zitierfunktion ist meiner Meinung nach göttlich. :cloud:
Ich mag auch die Unterteilung der Beitragsoptionen. Aktuell versuche ich mit Adobe Elements (das reicht mir vollkommen ;)) ein paar Screens zu bauen, die ich dann bei XenForo.com in die Vorschlagsliste packe.
 
Weil ich bei freier Software mehr den Launen der "Entwickler" unterworfen bin als bei gekaufter Software (meistens zumindest). Wenn du eine freie Software hast, an der verschiedene Leute arbeiten, dann kommt es des öfteren vor, dass keine Absprachen getroffen werden und auf einer Seite ähnliche oder identische Abfragen an die Datenbank geschickt werden (nun sind wir wieder in deiner Ecke "gutes oder schlechtes Coding). Ebenso erwarte ich bei einer gekauften Software, dass Sicherheitslücken direkt nach ihrem Bekanntwerden durch ein Update oder einen Patch beseitigt werden. Und zuletzt bin ich ein Fan von Ticketsystemen und entsprechendem Support.

Wenn du deine Erfahrungen mit gehackten wbbs (1.1) und phpbbs (zum Glück nicht selbst betrieben) gemacht hast, dann verändert dies die Sichtweise. Daher finde ich auch den "Service" von Ragtek so gut, der auf unsicherer Add-Ons hinweist ...
 
Ich dachte es gäbe sowohl eine gute deutsche Übersetzung als auch eine funktionierende deutsche Community? Allerdings ist es schon länger her, dass ich das letzte Mal Kontakt zum IPB hatte ...

Leider nein, ich habe bisher noch keine wirklich gute Anlaufstelle gefunden, zwar wurde das Frontend übersetzt aber angeblich soll das Backend nicht zu übersetzen sein, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Das IPB ist defintiv eine tolle Forensoftware, ich habe sie zwar noch nicht im Einsatz gehabt aber was ich bisher damit gebaut habe hat mir mehr als nur gefallen.
 
[ot]
...Daher finde ich auch den "Service" von Ragtek so gut, der auf unsicherer Add-Ons hinweist ...
naja auf unsichere weise ich nicht wirklich hin, hab ja bisher nur auf das eine "für größere Boards tödliche" Add-on hingewiesen;)
Ansonstn ja,... 7,8?? Jahre Foren betreiben haben halt ihre Spuren hinterlassen, weswegen ich mittlerweile extrem vorsichtig bin, was Add-ons angeht und davor warne ich halt immer wieder^^

Als Benutzer verlässt man sich auf etwas, ohne eine Ahnung zu haben was da im Hintergrund rennt, wie zB dass das Forum aufeinmal sauuuuuulahm ist und es zu DB Ausfällen kommt (weil aufeinmal 50 neue Queries / Seitenaufruf dazugekommen sind), oder noch schlimmer => auf einmal sind böse Skriptkiddies im Forum und schleusen irgendwelche Sachen ein und man steht als Admin blöd da, hat keine Ahnung von tuten und blasen und vom Support hört/liest man nur "schalte das Pluginsystem aus, erstelle einen neuen Style aus dem Masterstyle und schaue, ob der Fehler noch immer auftritt :D. (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?p=1158337#post1158337 man entschuldige das schlechte Englisch, damals war es noch katastrophaler als heute^^ )[/ot]
 
Ich suche schon länger nach einer Alternative , bin im Besitz einer vb4 Lizenz, aber nach dem ganzen HickHack und des doch etwas hinderlchen Konstrukt kam uns das xenForo gerade recht.
Der Style ist leicht zu ändern, gut vom Coden habe ich keinen Plan, ebenso wenig mein Bruder, aber was das Stylen angeht ist es wirklich keine grosse Kunst.
Allerdings fehlt das ein oder andere noch bei xF wo wir gehofft hatten das man das einbaut, bezug genommen auf den RSS Feed der keine Videos darstellen kann, ansonsten recht aktive Community, noch klein, aber wie weiter oben schon erwähnt wurde, wird die com auch hier sicher ruhiger.

Die aktuellen Geschehnisse haben uns sehr unsicher gemacht und es wurde auch schon darüber nachgedacht vb4 wieder einzusetzen, allerdings bin ich nicht glücklich darüber, wenn man sieht wie die Software rumgereicht wird und, meiner Meinung nach, nur noch, aus Profitgier betrieben wird und sich immer mehr zu einem Werbeträger für irgendwelche "Firmen" entwickelt.

Die Community ist gross, Addons gibt es reichlich und auch die richtigen, die deutsche Community ist ebenso gross aber es brodelt an allen Ecken und Kanten.

Jetzt noch ne Software kaufen kommt nicht in Frage. Also bleibt nur die Entscheidung xF oder vB oder vB oder xF.
Wir bleiben vorläufig bei xF. So gross und viel gibts bei uns nicht, evtl. werden einige Dinge noch portiert.

Den Kopf in den Sand stecken und 10 Gänge zurück, finde ich nicht gut. Man sollte sich entscheiden. Hü und Hot hilft niemandem, egal in welcher Richtung.
Meine Meinung dazu ist, wenn ich etwas anfange, egal wie der Stand der Dinge ist, bring ich das auch zuende und zwar mit demselben Elan den ich am Anfang reingesteckt habe.
Bis es da zu einer Entscheidung kommt fliesst noch viel Wasser den Bach runter und man kann durchaus, wenn man das will, den einen oder anderen Euro aus der Sache ziehen. Von daher.. Auf dem Schiff bleiben, dem Kaptain den Rücken stärken und abwarten
Ahoi Matrosen
 
Also ich hab mir nur eine Lizenz gekauft weil ich das Projekt interessant finde und es unterstützen möchte. So wie die Situation im Moment ist, würde ich es nicht für unsere Community einsetzen. Zum einen wegen den laufenden Verfahren, aber auch wegen den fehlenden features. Ich denke xf braucht sicher noch 1-2 Jahre bis es wirklich interessant wird. Ich vertraue aber den Entwicklern und denke das sie das richtige machen, nur braucht das halt Zeit. Höchstwahrscheinlich werden wir wohl aber dann schon IPB einsetzen, weil wir nicht zu lange weiter mit MyBB machen wollen.
 
Persönlich denke ich nicht das es noch so lange dauern wird, was eure 1 bis 2 Jahre Prognosen angeht, denn wenn man sich die ganzen Themen einmal so ansieht, in denen es um fehlende Funktionen geht und dann die "großen" Add-Ons (CMS, Galerie, Blog) einmal außen vor lässt, dann bleiben im Grund genommen ein paar größere Funktionen wie
  • Ignore-Funktion
  • Verwansystem
  • Präfixe
  • Themenbewertung
und etwas Kleinkram im Administrator-Kontrollzentrum und schon sind bei vielen Personen die "Most Wanted" Listen abgearbeitet. Aus diesem Grunde rechne ich mit 6 - 11 Monate, also 2011 - XF 1.1 oder XF 1.2 ;)

Und auch die Add-Ons werden in 2011 eine große Überarbeitung benötigen, denn das aktuelle Angebot ist noch extrem eingeschränkt und teilweise an der Technik des XenForo vorbei entwickelt. (Ich denke gerade an die eingeshränkten Funktionen des Eventsystems, welches so für uns nicht nutzbar ist)
 
Zurück
Oben