• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Automatische Information über neue Themen?

GeorgeS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
234
Punkte
68
Guten Abend -


besteht die Möglichkeit, dass Mitglieder sich automatisch über alle neuen Themen informieren lassen können?
 
Wie wärs den mit der "Forum beobachten" Funktion
DGUPCpV.png
 
Hallo, ragtek -


nein, hilft nicht.

Es geht um eine Mailingliste, die ich gerne auf XenForo umstellen würde. Derzeit erhalten die Mitglieder der Mailingliste jeden neuen Beitrag (nach Freigabe durch einen Moderator) per Mail, oder einen Digest alle 14 Tage (oder so).

Die Umstellung auf das Forum ist schwierig, wenn alte Gewohnheiten nicht beibehalten werden können. Neue Mitglieder werden angelegt (indirekte Registrierung), und dabei sollte das direkt eingestellt werden. Selbst wenn wir nur von fünf oder sechs Foren ausgehen, ist das Zusatzaufwand für den Moderator, das alles anzuklicken. Auch hier muss ich gegen alte Gewohnheiten ankämpfen, daher suche ich nach einer noch einfacheren Lösung.

Dein Tipp ist wertvoll, aber in diesem Fall leider nicht zielführend.
 
Guten Morgen,


ich versuche es noch einmal.

Ich bin Mitglied einer geschlossenen Mailingliste. In dieser Liste werden alltägliche Dinge diskutiert (Tausch Ferienwohnung, Verkaufe meinen Wagen), weniger alltägliche Dinge (Stellenangebote, Stellengesuche), und relativ private Dinge (z.B. seelsorgerliche Fragen). Da diese Mailingliste per Email läuft, sind die Beiträge quasi öffentlich, auch wenn der Inhalt nicht zwingend öffentlich ist.

Die Teilnehmer sind gemischt, d.h. mal mehr, mal weniger technik-affin.

Bisher gibt es zwei Gruppen: die eher aktiveren Teilnehmer, die jede neue Nachricht direkt erhalten, und die eher nur mit-lesenden Teilnehmer, die etwa alle 14 Tage eine Übersicht der in der Zwischenzeit gelaufenen Beiträge erhalten.

Einen Beitrag schreibe ich, indem ich an die Liste schreibe, und ich antworte, indem ich auf eine Email antworte mit der Liste als Empfänger. In meinem Mail-Programm stellt sich die Liste sehr unübersichtlich dar, gerade wenn man etwas suchen will.


Diese Mailing-Liste würde ich gerne auf XenForo umstellen - um mit einem geschlossenen Forum eben sicherzustellen, dass die Nachrichten nicht mehr per Email laufen, sondern nur innerhalb des Forums lesbar sind und damit eine gewisse Vertraulichkeit gewährleistet bleibt.


Um die Akzeptanz einer solchen Umstellung zu erhöhen, muss sich das Forum (zumindest in der Anfangszeit) ähnlich "verhalten", d.h. Mitglieder automatisch über neue Beiträge informieren, bzw. eine Digest-ähnliche Zusammenstellung anbieten. Da die Mailingliste relativ gross ist (ich kenne die genau Grösse nicht, würde aber auf gut zweihundert+ schätzen), sollte sich der Einrichtungsaufwand in Grenzen halten. Das gleiche gilt für die Aufnahme neuer Mitglieder - wenn hier der Moderator (das ist der dort übliche Begriff für den Administrator) in zehn oder zwölf Bereichen "Forum beobachten" anklicken muss, wenn er ein neues Mitglied anlegt, hat der auch relativ wenig Interesse daran, einen solchen Umstieg zu machen.
 
Hallo allerseits,
hab auch noch ne Frage zur Funktion "Forum beobachten".
Wenn ich im xenForo unter "Forum beobachten" den radio button auf "neue Beiträge" setze und die Emailbenachrichtigung aktiviere passiert folgendes.
Wird ein neues Thema in diesem Forum erstellt wird eine Emailbenachrichtigung gesendet. Wird in dem neuen Thema ein neuer Beitrag verfasst kommt leider keine Emailbenachrichtigung.

Ist es möglich (per Einstellung oder Addon...), dass man immer eine Mailbenachrichtigung für neue Beiträge in beobachteten Foren bekommt?
Bei der zuvor eingesetzten Forensoftware Woltlab war dies wohl so.

LG
 
Wird ein neues Thema in diesem Forum erstellt wird eine Emailbenachrichtigung gesendet. Wird in dem neuen Thema ein neuer Beitrag verfasst kommt leider keine Emailbenachrichtigung.
An sich bekommst du bei einem neuen Beitrag eine Info, allerdings nur in dem Fall, dass nicht schon eine existiert, die du noch nicht beachtet hast (also das Thema nicht noch einmal aufgerufen hast). Erst danach erhältst du neue Benachrichtigungen.
 
Wird ein neues Thema in diesem Forum erstellt wird eine Emailbenachrichtigung gesendet. Wird in dem neuen Thema ein neuer Beitrag verfasst kommt leider keine Emailbenachrichtigung.

Vor dem Problem stand ich auch und habe mir beinahe einen Wolf gesucht. Aber dann habe ich es durch Zufall gefunden. Nicht von dem Wort Müll iritieren lassen, habe nur den Screenshot in unserer Mülltonne gemacht :D

Forum bearbeiten: Müll | Admin CP - Booms 2015-04-28 10-32-38.jpg
 
Das erstellt ja nur eine tägliche Liste mit einer einzigen Mail über das was am Tag an neuen Themen geschrieben wurde in inkludierten Foren. Nicht auch die Beiträge in bestehenden Themen, oder ?

Das Benachrichtigungssystem des XF selbst schickt ja eine Nachricht, sobald etwas passierte in einem Forum das man beobachtet. Da sucht der User also selber aus, in welchen Foren er das haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

Die Einstellungen vom Screenshot (Divokymuz) waren in meinem Forum schon so eingestellt.
Hab das gerade erst einmal kurz getestet, doch es sah so aus wie Alluidh es beschrieben hat :)
Mal schaun, ob das so für die Nutzer praktikabel ist...
 
New Topics = Neuen Themen oder = alle Beiträge in den inkludierten Foren ?
 
Benachrichtigung bei allen neuen Beiträgen in einem beobachteten Forum. Auch wenn neue Themen (des beobachteten Forums) erstellt werden und darunter neue Beiträge verfasst werden.
 
Aber neue Beiträge in alten Themen meldet er nicht per Mail.
 
Aber neue Beiträge in alten Themen meldet er nicht per Mail.
Sofern das Thema beobachtet wir schon. Du bekommst eine Mail über neue Beiträge und so lange keine mehr, bis du das Thema erneut aufgerufen hast. Erst danach gibt es wieder neue Mail, auch bei alten Themen. (Oder reden wir aktuell aneinander vorbei)
 
AAAAAAhHHHHH......

Ich rede doch von dem Tool E-Mail Subscription, über das wir hier die letzten 5 Postings auch schon reden. Wie das im XF geht weiß ich doch selbst.
 
Gibt es in den XF-Einstellungen die Möglichkeit, die Radiobuttons-Voreinstellungen wie im Screenshot vorzubelegen?
Normalerweise sind "Neue Themen" markiert und es ist kein Haken bei "E-Mails" gesetzt.


screen.jpg
 
Zurück
Oben