Anforderungen Webspace, Umzug

webjogi73

Aktives Mitglied
Registriert
12. Feb. 2014
Beiträge
65
Punkte
33
Hallo zusammen,

ich möchte gern einer Freundin helfen, die mit Ihrem Kuscheltierforum auf einen neuen Hoster umziehen möchte.

Welche Anforderungen hat xenforo an den Webspace, damit die Forensoftware flüssig läuft ? Das Forum hat 1600 Mitglieder und rund 9000 Themen / 70.000 Beiträge mit jeweils ein paar Fotos. Ich habe keine Info, wie gross, die Datenbank ist. Könnt Ihr mir einen Tipp geben ? Reicht bspw. der Basic-Traif bei 1und1 ? Hier

Wenn ich das Forum dann umziehe, wie ich gehe ich dann am Besten vor ? Soweit ich weiß, ist das Forum auf dem neusten Stand, also alle updates eingespielt. Ich denke mir das so, dass ich auf dem neuen Webspace die Forensoftware installiere und alle selbst erstellten Bilder für das Foren-Layout auf den neuen Webspace im jeweils gleichnamigen Verzeichnis ablege. Dann kopiere ich die Datenbank und alles sollte laufen.

Wobei wie kopiere ich die Datenbank ? Habe leider nicht wirklich SQL-Erfahrung, aber ich will ihr gerne helfen und mich da reinwuchsen.... :)

DANKE für Eure Tipps
 
Hallo

Zuerst installierst du auf dem aktuellen Webspace MySQLDumper oder ein ähnliches Programm. Dann sperrt ihr das Forum, damit keine neuen Inhalte mehr erstellt werden können. Schritt drei wäre es nun die Datenbank zu sichern. Anschließend mit einem FTP-Programm alle Inhalte von aktuellen Webspace herunterladen (Der Abzug der Datenbank befindet sich dabei im Verzeichnis des MySQLDumpers.

Wenn alles gesichert ist eine FTP-Verbindung zum neuen Anbieter aufbauen und dort alles wieder hochladen. Anschließend in der library/config.php die neuen Zugangsdaten zur MySQL Datenbank entsprechend eintragen/ändern (Wie immer du es nennen möchtest) Analog die msddump/config.php verändern.

Dann mit dem MySQLDumper die Sicherung in die neue Datenbank einspielen und schon sollte das Form wieder laufen.

Abschließend entweder das Verzeichnis des MySQLDumper löschen oder mit einem .htaccess Schutz versehen, damit Dritte keinen Blödsinn machen können.

Fertig ;)
 
super DANKE. Sollte ich hinbekommen - ich schau mir diesen Dumper mal an....

Kannst Du noch was zu den Webspace-Anforderungen sagen ?
 
Und evtl. Die domainadresse auf den neuen hoster übertragen.

Bei der grösse reicht ein normaler sharedhoster. Als php speicher würde ich aus eigenen erfahrungen 250 mb als minimum ansetzen. Besser natürlich auch mehr.
1und1 ist zu teuer für das was die leisten.

Bei den hostern hat natürlich jeder so seine favoriten ;)
Meine sind tophoster.de oder webgo24.de
Webgo24 hat immer günstige ebayangebote und momentan eine aufrüstung auf 512mb memory für 1,95 pro monat.
Sehr schneller und guter service, leichtes administationstool.
 
mit php Speicher, meinst Du den zur Verfügung gestellten Arbeitsspeicher, oder ?
 
Wie principia schon schrieb, das Basic Paket reicht locker.
1und 1 hat nur einen Nachteil, die erlauben nur Datenbankgrößen bis 1GB, das kann später zu einem Problem werden.
Bei deinen oben genannten Daten sollte das jetzt aber noch ausreichend sein.
 
mit php Speicher, meinst Du den zur Verfügung gestellten Arbeitsspeicher, oder ?
ja. bei sharedhostern ist das standardmäßig meist 128MB, was auch normalerweise ausreicht. ich hab ja ein ähnlich großes forum und hatte damit bisher nie probleme. aber man weiss ja nie und haben ist besser als brauchen.
ausserdem könnte man dann ja noch was nebenher laufen lassen ;)
 
Ich würde einfach nicht zu 1und1 gehen, da gibt´es bessere Pakete bei anderen Hostern.
 
ok - danke. Werde auch nicht zu 1und1 gehen, war einfach nur dazu gedacht eine Paketgrösse anzufragen, wo ich mich dann nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis für umsehen kann. Ich wollte nur was konkretes als Basis für die Diskussion hier posten....
 
Schau einfach bei http://www.all-inkl.com - (einer wenn der nicht sogar DER bester Hoster) und Support ist dort 1A* Spitze

hüstel hüstel ;)

Alleine das man da für jedes Paket ein eigenes Kundenlogin bekommt und dann auch noch die Aufteilung "MembersArea" und "KAS".

Komplizierte geht es ja nun echt nicht. Da sollten die mal einen Blick auf Hosteurope werfen.
Alles unter einer Oberfläche zu administrieren. So ist das Kundenfreundlich gelöst.
 
HostEurope, jaaaa - ich bekomme sogar noch heute Rechnungen von denen und das, obwohl ich schon seit Jahren keine Kunde mehr dort bin und der Support.... - lassen wir das lieber, jeder hat da eben seine Vorlieben - gelle.
 
Ich kann dir i3d.net oder server4you empfehlen.
 
Hoste bei HE kleine Pakete, bei Allinkl hatte ich aber auch so 5 Pakete mit 20 Domains und meine Server sind alle bei Hetzner.

wie gesagt, der Support (Mitarbeiter) bei Allinkl aber diese Konfiguration Aufteilung tztztzt.

Bei 5 Paketen macht das gleich mal 10 Logins mit verschiedenen Usern und Passwörtern nur um mal vielleicht einen FTP User anzulegen.
Wenn das nicht wäre, würde ich die auch noch weiter empfehlen.
Wenn man nur ein Paket da hat, ist das natürlich kein Problem.
 
bin bisher für mich auch bei allinkl - ist sicher in der Verlosung :) DANKE
 
Habe noch mal ne Nachfrage zum Umzug selbst:

Ich habe jetzt die FTP-Daten inkl. Datenbank auf den neuen Webspace hochgeladen erhalte jetzt aber einen unexpected Database error.

Danach habe ich es mit dem mysqldumper versucht, der aber irgendwie bei der Erstellung des Backups abbricht. Es bleibt einfach ne weiße Seite, obwohl DB-Verbindung da ist.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht auch ohne mysqldumper klar komme, ich meine es ist doch alles an gleicher Stelle ,wie zuvor. Oder muss ich irgendwo, den Pfad nochmal nachpflegen?


Danke
 
Wie bist du den vorgegangen beim
Mysqldumper
 
Zurück
Oben