• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

An unexpected database error occurred. Please try again later

Maestro2k5

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3.177
Punkte
178
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1,x
MySQL/MariaDB
10.5.x
Provider/Hoster
Dogado
Hallo,

Ich erhalte seit etwa 3 Stunden folgenden Fehler: An unexpected database error occurred. Please try again later

Mit dem Webspace und der Datenbank ist alles okay laut Hoster.
 
Ich habe nix gemacht also keine Änderungen seit einer Woche. Zwecks Log.

Sehr geehrter Herr Hirte,

vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne helfe ich Ihnen weiter.Das Log des MySQL-Servers kann ausschließlich auf einem ManagedServer eingesehen werden, sofern ein eigener MySQL-Server darauf installiert worden ist. Sofern der von uns vorinstallierte MySQL-Server genutzt wird, kann das Log aus internen Gründen nicht eingesehen werden, weshalb wir um Ihr Verständnis bitten. Seien Sie versichert, dass wir sowohl Ihre Datenbank, als auch den Datenbankserver ausgiebig geprüft haben und darin keine Probleme bestehen.
 
absurd die Antwort des Supports. Da muss es doch eine Error Meldung im log geben. Die sollen die mal rausrücken. Vielleicht ist nur eine Tabelle beschädigt die man reparieren kann.
 
tja, ohne die Fehlermeldung aus dem log kann man dir schlecht was raten ausser neu starten und hoffen.
 
Nachtrag es läuft wieder alles.

Hier nun die Erklärung. Wobei ich die nicht verstehe ich habe das PHP 5.6 schon seitdem es DF anbietet angestellt und es lief es. Das einzige was ich mal gemacht hatte ich hatte von PHP 5.6 Standard auf Light gewechselt aber dat kann es nun auch nicht reißen. Nun lest selbst.


Sehr geehrter Herr Hirte,

vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne helfe ich Ihnen weiter.Vielen Dank für diese Informationen. Wir haben bezüglich der PHP-Version soeben nochmals eine Prüfung vorgenommen und konnten nun feststellen, dass die von Ihnen genutzte Forensoftware aktuell noch nicht mit PHP 5.6 kompatibel ist und es daher Probleme bei dem herstellen einer Datenbankverbindung gibt.

Wir haben daher die PHP-Version für die Domain "android-port.de" auf die Version 5.4 STABLE umgestellt, wodurch der Zugriff nun problemlos möglich ist. Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
 
hmm, Mike sagt dazu :"There are no known issues with PHP 5.6 in the latest versions of XF. (The BC breaks in 5.6 are generally fairly small, though there are some.)".
Einige haben xf auch mit einer 5.6 laufen, ohne Probleme. Was für eine Version hast du denn vom mysql laufen?
 
Ich habe es nun vorsorglich auf PHP Version 5.5.14 geändert. Ich hoffe das passt nun erstmal so mit der SQL Version von oben. Habe heute nen Kindergeburtstag und keine Zeit für Experimente.
 
absurd die Antwort des Supports. Da muss es doch eine Error Meldung im log geben. Die sollen die mal rausrücken. Vielleicht ist nur eine Tabelle beschädigt die man reparieren kann.


Übrigens wenn ich die Tabellen optimieren will bekomme ich das hier als info: "The storage engine for the table doesn't support repair"
 
Alles klar danke, man lernt nie aus. Auf jedenfall geht jetzt erstmal alles wieder. Ich persönlich sehe keine wirkliche Schuld bei mir weil ich nichts verändert hatte. Jetzt mit PHP 5.5 gehts mit 5.6 lief es vorhin auch aber wollte auf Nummer sicher gehen.
 
xf nutzt doch eh keine besonderen features der php 5.5 und 5.6.
 
Zurück
Oben