Änderungen an CSS-Werten im Master werden nicht gespeichert / Uhrzeit mit einblenden bei Beiträgen

Stefan

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
463
Punkte
108
Wenn ich im Master-Template neue Werte hinzufügen (z. B. discussion_list.css) dann werden nur geänderte Werte übernommen, nicht aber ganz andere CSS-Eigenschaften. Ist das gewollt? Nur wenn ich direkt im z. B. default-Style neue CSS-Eigenschaften hinzufüge, werden die übernommen.

Dann noch eine Frage: Wie kann ich in den Beiträgen auch die Uhrzeit mit anzeigen lassen und nicht nur das Datum?
 
Das Master-Template sollte niemals editiert werden. Du solltest immer an einem "zivilen" Style arbeiten. Die Master-Templates (/-Sprachen usw.) werden bei jedem Update mit dem Original überschrieben. Ausserdem vergibst du dir die Möglichkeit, ein Backup wiederherzustellen, wenn du an den Master-Dingern herumbastelst.

Was wolltest du denn in discussion_list.css bearbeiten und was wird nicht übernommen? Generell gibt es das Template EXTRA.css für eigenständige Änderungen.

Die Uhrzeit hast du, wenn du mit der Maus über das Datum gehst und dort eine Weile stehen bleibst. Wenn du stattdessen lieber immer Datum und Uhrzeit sehen willst, musst du im Template "post" das hier:
Code:
<xen:datetime time="$post.post_date" />
ändern in das hier:
Code:
{xen:date {$post.post_date}} {xen:time {$post.post_date}}
 
Kann man eigentlich das Master-Template duplizieren als normales Template, weil ich da sehr viele Änderungen drin habe.
 
Das "ganz normale" Template Pack ist schon eine Kopie des Master Template.

Damit wir hier mit der gleichen Termonologie werden - Das Master Template siehst du nur, wenn du den Debug-Modus aktivierst. Das andere Set ist das Standard-Template :)

Und du solltest dir eine Kopie anlegen, in der du arbeitest und dich gut mit dem internen Template Modification System (TMS) beschäftigen, damit deine Änderungen Updates der Software überleben oder nur minimale Anpassungen benötigen.
 
Wie meinst Du das mit Kopie? Ich sollte also auch nicht im default-Style arbeiten? Doch oder? Wofür ist es eigentlich gut, im Debug-Modus den Master ändern zu dürfen?
 
Im Debug-Modus hast du einen Master Style und zusätzlich deine Styles. Du solltest auf keinen Fall am Master Style arbeiten, weil das das Original ist. Wenn der Debug-Modus aus ist, siehst du den Master Style gar nicht.
Bildschirmfoto 2013-09-10 um 10.08.30.png

Wenn du z.B. den Default Style veränderst, arbeitest du bereits an einer Kopie.

Es ist dafür gut, dass die Herrschaften Kier und Mike neue Funktionen einpflegen können und diese dann in Form eines Updates mit der Welt teilen können.
 
Ok jetzt habe ich am Master nun aus versehen was geändert. Muss ich jetzt alles deswegen neu installieren? Oder reicht wenn ich z. B. xenforo lokal neu installiere und aus phpmyadmin mir eine entsprechende Tabelle exportiere/importiere?
 
Du kannst die im Master Style geänderten Dinge in einen anderen Style (z.B. den Default Style) einpflegen und dann das Install-/Upgrade-Script noch einmal aufrufen. Dieses bietet dir die Möglichkeit, Master-Daten (Style, Sprachvariablen, Rechte, Einstellungen) wieder zu setzen, für genau diesen Fall.
 
Die Uhrzeit hast du, wenn du mit der Maus über das Datum gehst und dort eine Weile stehen bleibst. Wenn du stattdessen lieber immer Datum und Uhrzeit sehen willst, musst du im Template "post" das hier:
Code:
<xen:datetime time="$post.post_date" />
ändern in das hier:
Code:
{xen:date {$post.post_date}} {xen:time {$post.post_date}}
Funktioniert perfekt! Woher wisst ihr das alles? Gibt es dafür eine Hilfeseite, wo genau diese Befehle aufgelistet sind? Danke!
 
Ehrlich gesagt, habe ich da gestern Nacht dran gesessen und herumprobiert, wie sich das lösen lässt. Schmerzhafter war aber der dumme Pfeil bei den Thread-Vorschauen. :D
 
Echt klasse von dir! Sag mal: wie geht man denn professionell um wenn man am Template die Farben usw. ändert? Lädt man sich die CSS-Dateien im Debug-Modus herunter oder ändert man wirklich alles im Editor im Backend? Nicht das ich gleich am Anfang alles falsch mache, so wie ich schon im Master wie wild rumgeändert habe.
 
Farben werden wenn dann in den im Style-Editor oder in Ausnahmefällen in den CSS-Templates geändert.

Wenn du Chrome oder Firefox verwendest, kannst du auf das Ding, das nicht richtig aussieht, einen Rechtsklick machen, Element untersuchen und dann zeigt er dir, welche CSS-Regeln da greifen. Dann könnt man die Templates nach den CSS-Klassennamen durchsuchen und dann sieht man, obs dafür eine Einstellung im Style-Editor gibt oder nicht.

Wenn es keine Option gibt, weil die Farbe hart drin ist, kann man die Änderung in die EXTRA.css einfügen und mit einem !important versehen.

Ich weiss nicht, ob das professionell ist, aber so mache ich das.
 
Ok und wie sieht es mit Änderungen direkt im Template aus wo ich Code ändern muss (nicht CSS). Ist das Ok direkt im Template oder sollte ich unbedingt das TMS benutzen?
 
Das dürfte Geschmackssache sein. Die offizielle Aussage aus England ist, dass man das Template (nicht im Master Style) direkt bearbeiten soll, weil das bei Updates relativ wenige Probleme macht (es gibt ein Vergleichstool und die Möglichkeit, Änderungen automatisch zu übernehmen). Ausserdem sei es für Laien einfacher, mit TMS ein Template zu zerstören, was sich nur schwer debuggen lässt dann.

Meine Aussage ist, dass TMS besser ist, weil man dann auch mal eine Änderung ausschalten kann und genau 0 Änderungen bei Updates hat (es sei denn, die Suchstelle ändert sich).

Wenn du Änderungen pro Style machen willst, hast du die Wahl, ob du das Template direkt bearbeitest oder eine abgefahrene Behelfslösung nehmen willst...
 
Ok danke! Sag mal, kann man irgendwie das mit "Die Seite empfehlen" ganz unten unter jedem Thread deaktivieren?
 
admin.php?options/list/facebook
admin.php?options/list/twitter
 
Zurück
Oben