Adsense, Werbung und Einnahme und Finanzierungsquellen

Der verlinkte Beitrag, der ist von 2013 - seither hat sich bei der Vergütung von Google Adsense ein wenig was getan, soweit mir bekannt zu Ungunsten der Website Betreiber. Aber klar, probieren kann man es...

@Heffalump
Wie viele Banner auf wie vielen Seiten sind bei dir denn aktiv um auf diese Zahlen zu kommen?
Und eine Bitte - nur weil jemand andere Erfahrungen gemacht hat und andere Meinungen kennt muss man diesem nicht gleich eine pauschale Infragestellung unterstellen, das ist doch albern. :)

Ok, eben mal ins Kitchenforum geschaut - ich seh 5-8 Werbebanner je Seite, je nach Seite. Das würden meine Nutzer halt nicht mit machen, wir hatten im Vorfeld die Nutzer gefragt und sind deshalb bei unserem aktuellen Modell gelandet. Nix für ungut.
 
Ich denke auch, dass ich mehr als 2-3 Werbebanner meinen Usern nicht zutrauen will und diese haben sicherlich dafür Verständnis, wenn es in erster Linie erst einmal um die Unkostendeckung geht.
 
Genau das ist der Punkt - die Werbung sollte bei den Nutzern mit einem Mindestmaß an Verständnis aufgenommen werden. Das nützt dir als Betreiber und deinen Werbepartnern, weil dann nicht massiv von AdblockPlus und Co Gebrauch gemacht wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du an Erfahrungen sammelst. :)
 
Ich werde google-Adsense vielleicht einfach mal anfangs ausprobieren, auch wenn ich eher negatives gehört habe, bis hin zum "Rauswurf" von Partnern, die Google nicht passten.
Da die "Einnahmen" vermutlich verschwindend gering sein dürften, genügt wohl auch eine Erwähnung auf der normalen Lohnsteuererklärung, oder muss man noch irgend etwas beachten bezüglich Steuern und co.?
 
@otto

5-8 Adsense Banner pro Seite sind nicht erlaubt und die wirst du bestimmt bei mir auch nicht finden.

Bei welchem Adsenseprogramm wird denn bitte heute noch so gut bezahlt? Und dann noch pro Seitenaufruf und nicht nach Klick? Da hab ich wohl was verpasst... :)

Ich finde es albern etwas in Frage zu stellen und wenn darauf reagiert wird zu behaupten, es nicht in Frage gestellt zu haben. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast darfst du das mitteilen. Ich teile meine Erfahrungen mit und UwePeter wird seine eigenen Erfahrungen machen. So oder so.

Und dass der Beitrag von 2013 ist ist insofern irrelevant, da sich tatsächlich bei Google etwas verändert hat, und zwar zum Vorteil des Publishers. Es gibt in den Suchergebnissen den rechten Anzeigenblock nicht mehr und die wenigen Anzeigen unterliegen einer höheren Konkurrenz, was sich wiederum in einer höheren Vergütung pro Klick auswirkt.

Es hat auch niemand behauptet, es werde pro Seitenaufruf gezahlt. Aber, und jetzt wird es mathematisch, wenn du deine Seitenaufrufe durch die Einnahmen dividierst bekommst du einen sehr aussagekräftigen Wert, nämlich die Einnahmen pro Seitenaufruf. Dieser wird auf 1000 Seitenaufrufe hochgerechnet und das ist dann der sogenannte RPM (Revenue per Thousand Impressions). Kann es sein, dass du dich eigentlich gar nicht nicht damit auskennst?
 
Zahlt Google nicht aber inzwischen deutlich weniger für Klicks? Habe ich zumindestens gelesen, wobei natürlich bei verstärkter Konkurrenz und "Unzufriedenheit" auch wieder eine Verbesserung der Konditionen möglich sein könnte.

Wie auch immer, ich werde es erst einmal probieren.

Ich habe mal einen Antrag dort gestellt... Zum Thema Gewerbe habe ich jedoch gelesen, dass erst bei Einnahmen über 410€ eines angemeldet werden muss.
Ansonsten müssen die Einnahmen halt auf der Steuererklärung eingetragen werden. Muss ich dann nachträglich eigentlich steuern zahlen?
Ich bin ansonsten Arbeitnehmer und habe bisher keine wirklichen Erfahrungen mit Selbstständigkeit, Gewerbe und co. gemacht...
 
Wenn du Einnahmen generierst und sie in der Steuererklärung angibst musst du sie auch versteuern. Als Arbeitnehmer ohne Gewerbeschein für deine selbständige Tätigkeit wird es aber schwierig zeitgleich deine Kosten abzusetzen, die du ja auch hast. Das ist aber etwas für ein Steuerberatungs-Forum.

Bezüglich Adsense solltest du dich nicht verunsichern lassen. Teste es erst einmal und schau was für Einnahmen generiert werden. Für 50,- im Monat brauchst du kein Gewerbe anmelden. Google zahlt fast 70% der Einnahmen wieder aus - da gibt es verdammt viele Werbeformen die wesentlich weniger zahlen. Deswegen verstehe ich das kritische Gehabe am Umgang mit Adsense nicht. Google ist nicht nur schlecht und Angst vor einem Rauswurf solltest du schon gar nicht haben. Angst musst du erst haben wenn du von denen noch 5000,- zu bekommen hast und sie werfen dich dann raus. Dann ist alles futsch...
 
Bei 15.000 Besuchern pro Monat mit im Schnitt drei Seitenaufrufen mit jeweils drei Adsense-Einblendungen sind das 100,- bis 150,- Euro im Monat.
Das las sich für mich so, wie ich es aufgefasst hatte. Und ich schrieb von 5-8 Bannern und nicht von 5-8 Adsense Bannern. ;) Also bleib doch bitte locker, ich verbiete hier keinem was und bekehren will ich auch niemanden.

Ich lass mich von dir jetzt hier auch nicht auf deinen Tonfall herunter ziehen und sag einfach mal, alles wird gut und jeder wie er mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wird gut und jeder so wie er mag. :D
 
Bitte nicht an die Gurgeln gehen! Danke euch beiden, der Schlagabtausch ist durchaus interessant. :D:joyful:
 
Wie und wo baue ich die Codes von Google-Adsense denn bei Xenforo ein? :hungover:
 
Klingt für ein Laien wie mich erstmal ziemlich nach Bahnhof, aber ich werde mich da am Wochenende mal versuchen durch zu beißen. Danke schon einmal für die Links! :D
 
Du solltest dich erst einmal mit der grundsätzlichen Vorgehensweise des TMS beschäftigen.
Das verlinkte Tutorial ist etwas veraltet. Es funktioniert zwar, aber mittlerweile gibt es Adsense Anzeigen, die von sich aus responsive sind. Die solltest du bei Bedarf wählen.

Ich hänge mal einen Screenshot an wie ich eine Adsense Anzeige im ersten Forenpost integriert habe.
Zusätzlich ist in dem Code noch eine Conditional, damit die Anzeige bestimmten Benutzergruppen nicht angezeigt wird.
 

Anhänge

  • adsense_tms.jpg
    adsense_tms.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 21
Ja, über 1-2 Werbeflächen nur für Gäste habe ich auch nachgedacht, sodass die Mitglieder nicht ganz verschont werden, aber dass vielleicht für Mitglieder nur zwei Flächen und für übrige Besucher 4 zu sehen sind...

Man kann ja verschiedene Größen wählen, darunter auch welche, die sich selber in der Größe anpassen, vorallem auch für mobile Geräte. Meinst du letztere?
 
Also mein Tipp wäre - vergiss Adsense und ähnliche Werbenetzwerke. Mach es selbst - das ist für dich und deine Werbepartner eine Win-Win Situation weil der Verdiener in der Mitte (Google z.B.) dann ausgeschalten wird. :)
Das sehe ich ganz genauso, @otto . Man muss nicht noch immer drei andere mit füttern, zumal man bei Direktverkauf der Bannerplätze in der Regel auch passendere Kunden findet und bessere Preise bekommt
Ich suche auch schon lange nach einer technischen Möglichkeit Bannerplätze einzubinden und bin auf Adbutler gekommen. Es gibt etwas Vergleichbares auch von Google, Doubleclick for Publishers, aber das krankt wie so oft an einer konfusen Dokumentation. Man muss also gefühlt erstmal 10000 Stunden mit Try und Error investieren bis man das System schön am Laufen hat. Dann bleiben aber keine Wünsche offen.

Adbutler kostet Geld, monatlich 10 Euro bei bis zu 25000 PI, dann 16 Euro. Dafür ist die Bedienung idiotensicher, da primär für den amerikanischen Markt entwickelt. Man kann Ads per Pageimpression definieren und auch festlegen, dass sie meinetwegen nur auf Desktops angezeigt werden sollen. ich werde den Weg gehen.
 
Ich hab mir n eigenes Script zur gesteuerten Bannerrotation angelegt was die Banner aus einem Verzeichnis holt, wo diese abgelegt wurden. Angelegt werden Werbekunden über eine eigene Datenbank. Die Anzeige läuft dann mit XenForo Bordmitteln (da gibts ja genug Möglichkeiten wo und wie man Banner auch gesteuert nach Anzeigegerät und Auflösung anzeigt. Statistiken brauch ich dazu nicht, da diese die Werbepartner eh selbst erstellen und wir nen Festpreis vorab aushandeln. Fertig.
Und kein man in the middle der einem nen Teil der Kohle nimmt... ;)
 
Man kann ja verschiedene Größen wählen, darunter auch welche, die sich selber in der Größe anpassen, vorallem auch für mobile Geräte. Meinst du letztere?

Ja, die meine ich und die setze ich fast ausschließlich ein.

Der Tipp, selbst Werbekunden zu aquirieren, ist natürlich immer der beste, allerdings bei einem noch kleinen Forum wie deinem ziemlich realitätsfern. Mir fällt jetzt als potenziell Werbeschaltender kein Grund ein warum ich bei der noch geringen Besucherzahl bei dir werben sollte.
Google ist die Größe deines Projektes egal und deswegen ein guter Einstieg.
Und wenn du deine Besucherzahlern mit Google Analytics ermittelst kann ich dir, entgegen vorangegangener Aussagen, bestätigen, dass die Zahlen sehr nah an der Realität sind und keine Bots mitgemessen werden.
 
Jetzt mal die Glaskugel beiseite... :D ;)

Vergiss aber nicht das du deine Nutzer aktiv über die Nutzung der Google Dienstleistungen informieren musst und bez. Analytics zuvor auch einen Vertrag mit Google zu schließen hast. Hier ist ja immer noch Deutschland... ;)
 
Zurück
Oben