ACP Language

XF1.x ACP Language 1.0.0

Keine Rechte zum Download

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Alluidh hat eine neue Ressource erstellt:

ACP Language (Version 1.0.0) - Indivuelle Sprache im Administrator-Kontrollzentrum nutzen

Funktion
Entsprechend einiger Vorschläge hatte sich ragtek kurz hingesetzt und eine entsprechende Erweiterung entworfen. Mit dieser lassen sich im Administrator-Kontrollzentrum vom Forum getrennte Sprachen nutzen

Beispiel: Das deutsche Sprachpaket Deutsch [Du] als Basissprache einspielen und als Standardsprache aktivieren und dennoch das komplette Administrator-Kontrollzentrum in englischer Sprache nutzen.

Installation
1. Die Dateien aus dem Ordner /upload in das...

Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Absolut großartig! Gerade in der Anfangs- und Probierphase, wenn man sich noch viel auf xenforo.com und in den Anleitungen rumtreibt, hilft ein englisches ACP. Danke!

Die Datei ACP_Language_1.0.0_language-Deutsch-[Du-Sie].xml wird als ACP-Sprache vom Addon installiert, richtig?

Funzt in 1.2.0
 
Ah, verstehe, danke. Wenn man bereits das komplette deutsche Sprachpaket (1.2.0) von Dir installiert hat, ist die reine ACP-Sprache nicht mehr erforderlich - richtig? Bei mir war das so, ich hatte bereits die deutsche Komplettsprache installiert und in den Optionen für's ACP ausgewählt, danach war im ACP alles in Deutsch - deswegen kam ich nicht darauf, noch eine eigene ACP-Sprache zu installieren.

Spitzenservice!
 
Nein, dieses Add-on hat einen anderen Sinn. Ich übersetze generell alles, bis auf (inzwischen) die Fachbegriffe im Style-Editor. Also hast du (mehr oder weniger) eine durchgängig deutsche Version des XenForo. Allerdings gibt es auch Leute, die möchten gerne das komplette ACP in englischer Sprache betreiben, auch wenn das Frontend in deutscher Sprache ist. Dies ist von Hause aus nicht möglich, da das XenForo gemeinsame Phrasen für das Forum und für die Administration verwendet. Dieses Add-on sorgt nun dafür, dass du, wenn du die Sprachpakete (Zum Beispiel) Deutsch [Du] und Englisch [US] installiert hast, das Forum in der deutschen Sprache verwendbar ist, die Administration in der englischen. Zusätzlich kannst du jetzt noch dieses Add-on verwenden, um die englische Sprache vor den Benutzern zu verstecken. Das Sprachpaket ist dann zwar installiert, aber es ist nicht auswählbar.
 
Genau so nutze ich es: Forum vornehmlich in Deutsch (ich habe auch internationale Besucher, also muss ich Englisch nicht verbergen) und das ACP in Englisch, um die originalen Begrifflichkeiten zu verwenden. Und ja, menno, die Sprachdatei aus dem Addon ist ja Deutsch, nicht Englisch, habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. Aber wozu ist diese Sprachdatei dann überhaupt? Nur für Admins, die nur Englisch komplett installiert haben, aber das ACP in Deutsch wünschen?
 
Ich habe nun nach Deiner Leitung eine eigene Sprache für einzelne eigene Übersetzungen angelegt (habe als "Deutsch XenDach-Master" und "Deutsch-angepasst"). Wie installiere ich nun bitte "erweiternde Sprachen" wie die ACP_Language_1.0.0_language-Deutsch-[Du-Sie].xml oder language-Deutsch-[Du/Sie]_initial.xml?

Importieren und den "Deutsch XenDach-Master" überschreiben, sodass die Phrasen auch in "Deutsch-angepasst" zur Verfügung stehen? Das ist hier für Neulinge nicht ganz genau ersichtlich... Danke!
 
Da alles nach dem Prinzip der Vererbung aufgebaut ist, installierst du jedes weitere (deutsche) Sprachpaket in die "Deutsch XenDach-Master", da alles aus dieser Sprache in deine "Deutsch-angepasst" vererbt wird. Wenn du es direkt in "Deutsch-angepasst" installieren würdest, stände es in "Deutsch XenDach-Master" gar nicht zur Verfügung und wenn du dann in deinem "Deutsch-angepasst" Veränderungen vornehmen würdest (in diesem neu hinzugefügten Sprachpaket), würden die doch mit dem nächsten Update dieses Sprachpakets wieder gelöscht, oder? ;)
 
Danke, @Alluidh , das ist verständlich. Mich sorgt aber eher das "Überschreiben", klingt so nach "Zerstören".
Deshalb mein Fragen: solche ergänzendes Sprachpakete importiere ich und wähle beim Import "Overwrite" vom Master. Das Overwrite bedeutet aber nur "ergänzen", nicht "zerstören/löschen", zumindest solange, wo nur zusätzliche Phrasen hinzukommen - richtig?

Und wenn Du das Sprachpaket updatest, überschreibe ich damit wieder den bisherigen Master - zerstöre ihn aber regelrecht, da die bisherigen Phrasen vorhanden sind und überschrieben werden - richtig?
 
Daher habe ich in der deutschen Übersetzung auch den Text
und die vorhandene Sprache überschreiben oder erweitern:
verwendet und aus dem "Sprache importieren" ein "Sprachpaket importieren" gemacht. An sich erweiterst du die Sprache nur, es sei denn, jemand erstellt ein Sprachpaket OHNE Zuordnung zu einem Add-on, denn dies zerstört die vorhandene Sprache komplett. :)
 
Der feine Unterschied zwischen Sprache und Sprachpaket ist aber sicher nicht jedem, der zu XenDACH kommt, bekannt. Vielleicht braucht's da von Dir bitte noch etwas mehr Details in Deiner Ressource, damit Du das nicht zukünftig jedem neuen Dummy erklären musst ;) Es fehlen für Neulinge, selbst wenn sie sich bemühen, noch wenige Randinformationen und einige deutliche Hinweise (z.B. Unterschied Sprache | Sprachpaket) - eigentlich all das, was ich in den letzten Tagen zu Sprachen gefragt habe.

Mit letzerem Satz hast Du auch gleich wieder Fragen bei mir aufgeworfen :spin:
Die Zuordnung eines Sprachpakets zu einem Addon erfolgt vom Addon-Entwickler, richtig?
Normalerweise haben Addons ja keine eigene Sprache, Addons auf xenforo.com erweitern vermutlich den englischen Master?!
Und hier auf XenDACH finden sich ein paar Sprachpakete, die uns die eigene Übersetzung der neuen englischen Phrasen abnehmen (herzlichen Dank!). Diese sollen wieder mit "Überschreiben" des deutschen Masters importiert werden, um das Sprachpaket zu erweitern.
Wie erkenne ich, ohne auszuprobieren, dass diese deutschen Pakete richtig dem entsprechenden Addon zugeordnet sind und nix kaputt machen?
Und gibt es keine Sprachpakete für Addons, übersetze ich die Phrasen in meinem Child des deutschen Masters, das ist mittlerweile klar...
 
Naja, im Grunde steht ja alles da.
Das Problem ist, dass alle Umsteiger, vor allem die von VB meinen, dass XF genauso funktioniert.
Das ist aber nicht so.
 
Die Zuordnung eines Sprachpakets zu einem Addon erfolgt vom Addon-Entwickler und oder dem Übersetzer, wenn dieser das Sprachpaket aus dem Forum extrahiert, um es anbieten zu lönnen.

Du kannst ein Sprachpaket recht gut testen, wenn du in die ersten Zeilen schaust ...
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<language title="Deutsch [Du]" date_format="j F Y" time_format="H:i" decimal_point="," thousands_separator="." language_code="de-DE" text_direction="LTR" addon_id="TMS">

Wichtig ist, dass dort so etwas wie
Code:
addon_id="TMS"
eingetragen ist
 
Zurück
Oben