Aaarg, diese Rechteverwaltung macht mich noch fertig

Kann man Benutzern einer bestimmten Gruppe das bearbeiten der eigenen E-Mailadresse verbieten?
Jedenfalls finde ich hierzu leider keine Möglichkeit im ACP...
 
Mir geht nur auf den Kecks das es einmal die Rechte für die Usergruppen gibt plus individuelle und dann noch mal Contenbezogene an völlig anderer Stelle.
Auch werden Rechte von Addons völlig willkürlich eingefügt.
Die Übersichtlichkeit geht dabei verloren.

Aus einem Guss ist anders.
 
Nach Einarbeitung finde ich das Berechtigungskonzept bisher ganz gut und relativ einfach.
Contentbezogene Berechtigungen sind doch prima um bestimmte Bereiche für bestimmte Benutzer(gruppen) freizugeben oder einzuschränken. Hatte zuvor noch nichts mit Forenberechtigungen zu tun und muss mir nichts abgewöhnen.
Kann mir einer von euch sagen ob es möglich ist nach Freischaltung eines Benutzers, diesem automatisch eine Benutzergruppe zuzuweisen? Hab das über Beförderungen mal kurz probiert, hat aber leider nicht ganz geklappt.
 
Das
Auch werden Rechte von Addons völlig willkürlich eingefügt.
Die Übersichtlichkeit geht dabei verloren.

Aus einem Guss ist anders.
seh ich genau so. Aber exakt dieses Problem zieht sich durch weitere Bereiche im Xenforo:

- Unterbringung von Copyright Hinweisen (Gruselig das da jeder machen kann wie und wo er will
- Einbindung von Einstellungen im ACP innerhalb der Xenforo Settings - bei ausreichend Add-ons sucht man sich dusselig
- Einbindung der Add-ons selbst. Es sollte verpflichtend sein den Entwickler und einen Link zum Add-on nach einem festen Schema mit zu geben. Es gibt rühmliche Ausnahmen (au laits add-ons sind immer verein zu finden zB.) und schlimme wie Waindigo, dessen Add-ons sich komplett verstreuseln

Aber wir waren bei den Rechten. Hauptproblem ist eine fehlende Hilfe innerhalb des ACP bzw. generell. Viele Funktionen, und die dann häufig nur rudimentär erklärt, wenn überhaupt. Das erzeugt eben schnell Frust.

@RHS
Was "genial" sein könnte - das Vererben und die Tatsache das ein Nein mehr zählt als ein Ja zusammen mit den Zusatzfunktionen um die Rechte zu prüfen. Im vB konnte dich ein einziges gesetztes Ja verzweifeln lassen, wenn du etwas verbieten wolltest. Das ist hier anders (-herum). ;)
 
Auch könnte ein einklappen der Rechte sinnvoll sein.
Es ist ja leider so das es viele Funktionen, welche User gewohnt waren, nur als addon gibt.
Gibt Funktionen die ich als Admin auch nur durch addons realisieren kann.

Somit wird die Liste immer länger und unübersichtlicher.

Xenforo macht es sich da, meiner Meinung nach, etwas einfach.
Schieben das auf die Developer aber geben keine Richtlinie vor.
 
Im vB konnte dich ein einziges gesetztes Ja verzweifeln lassen, wenn du etwas verbieten wolltest. Das ist hier anders (-herum)

Stellt sich eben die Frage ob ich lieber an einem Ja oder Nein verzweifel.
Wohl eine Sache der persönlichen Präferenz. :p
 
Was ich im vB sehr oft genutzt habe war die Möglichkeit, alle Einstellungen auf einmal aufzuklappen um dann mit der Browsersuche schnell einen Punkt zu finden. Oft weiß man wonach man sucht, aber leider kennt man die Location nicht mehr.

Stellt sich eben die Frage ob ich lieber an einem Ja oder Nein verzweifel.

Die Frage musste ich mir auch gerade stellen, konnte sie aber noch nicht beantworten. Letztlich ist es für mich wesentlich logischer mit zusätzlichen Benutzergruppen Rechte zu erweitern statt sie zu reduzieren.
 
Letztlich ist es für mich wesentlich logischer mit zusätzlichen Benutzergruppen Rechte zu erweitern statt sie zu reduzieren.

Bin da ganz bei dir.

Wegen des Einklappens.
Ich nehme nur mal die Galerie.
Die hat sage und schreibe 88 Punkte in der Rechteverwaltung.

Warum nicht einen Block oben mit Core Rechten?
Dann einen Block mit offiziellen Addon.
Und zum Schluss einen für die anderen Addon.

So muss ich nicht rätseln wo irgendein Addon seine Rechte hingeschrieben hat.
Mit der Suche ist das so eine Sache. Ist das jetzt in Deutsch eingetragen oder in Englisch.
 
Oh, kann man mal probieren. :)

@teletubbi
Mit den Galerie-Rechten geb ich dir 1000%ig Recht - die gehen mir gelinde gesagt auf den Zeiger. Das sind nämlich die Rechte, an denen ich das wenigstes zu tun hab wenns einmal passt. Aber auch die Rechte die sich am breitesten machen und das auch noch mitten drinn.
 
Zurück
Oben