• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

A ist gleich Ä

M

MrFreeze

Gast
Beim Portieren von vB Daten ist mir aufgefallen das für XF und oder mySQL die Zeichen Ä Ü Ö gleich A U O sind.

zB existiert in der vB Tabelle ein usernamens Bärbel und Barbel und werden die portiert. Geh einer von beiden „flöten“,da sie „gleich“ sind
Wie kann ich dieses Manko umgehen/beheben?
 
Das ist nicht korrekt... Denn auch ohne xf oder vb dazwischen, habe ich mit den xf tabellen das Problem. Hier Beispiel direkt aus mysql
Und wie zusehen gibt selbst mysql datensätze aus die nicht ä sind. Und dieses Problem spiegelt sich auch bei der Migration von Usern wieder Beispiel Bärbel und Barbel

Code:
mysql> SELECT username
    -> FROM  `xf_user`
    -> WHERE  `username` LIKE  '%ä%'
    -> LIMIT 30;
+---------------+
| username      |
+---------------+
| ""MinaEren""  |
| **Flora**     |
| -Pralinchen-  |
| 0204sabine    |
| 07lalelu07    |
| 089hansi      |
| 1000laura     |
| 1000malbesser |
| 10frank62     |
| 112Happy      |
| 1234palonia   |
| 123Frieda     |
| 123liliana    |
| 123mareikep   |
| 1801eva       |
| 1967nane      |
| 1974kathrin   |
| 19giba51      |
| 19Martina80   |
| 19petra64     |
| 19Sarah85     |
| 1hund2katzen  |
| 1magdalena3   |
| 2004bsandy    |
| 2901ah        |
| 2fachmama79   |
| 2generations  |
| 37sausau37    |
| 4Bianca4      |
| 4lannah       |
+---------------+
 
Natürlich. Du nutzt Like. Das a ist nun mal ähnlich dem ä.

Das Ergebnis ist absolut korrekt.

Beim Import hingegen liegt es evtl. an einer flaschen Codierung.
 
Wobei ich deine Antwort unzureichend finde.
Mag ja auf den ersten Blick so sein ok. Aber stelle ich die Kollation auf latin1_swedish_ci und starte die Suche genauso erneut – stimmt alles. Und im Übrigen auch mit utf8_bin.
Also so einfach mit – das liegt am LIKE – ist das nicht ist egal. Auch wenn ich direkt suche gibt es diese Probleme. Damit ich es verdeutlichen kann, habe ich das UNIQUE der Spalte entfernt und die Kombination so eigetragen mit beiden Schreibweisen des Namens.

Schon alleine da bei dem UNIQUE merkte man, als es noch aktiv war, dass es nicht möglich war „Barbel“ einzutragen da „Bärbel“ schon vorhanden. Das kann nicht richtig sein! Und die Codierung sind zumindest was die Tabellen angeht alles von XF gemacht. Was die DB angeht so läuft sie unter

Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung = utf8_generel_ci
Kollation der DB = utf8_generel_ci
Also alles so wie es sein soll.


Im Grunde ist nur dies Wichtig und sollte zum nach denken anregen:
Es kann doch nicht angehen, dass durch das utf8_generel_ci in den usernamen Felder es für nicht EN-Länder respektive Deutschland nicht möglich ist, User anzulegen der eine Barbel der andere Bärbel wenn einer der beiden schon existiert!

Und um es noch deutlicher zu machen, da Du schriebst falsche Einstellungen der DB, dann sind die;

Ich konnte weder in diesem noch in Deinem Forum einen User anlegen mit dem Namen Höffi „Benutzernamen müssen eindeutig sein. Der angegebene Benutzername wird bereits verwendet.“
Also das kann beim besten Willen nicht korrekt sein!
Zumal man dann bei einer Migration viel Ärger hat….




Code:
mysql> SELECT username
    -> FROM  `xf_user`
    -> WHERE  `username` = 'Barbel'
    -> LIMIT 30;
+----------+
| username |
+----------+
| Barbel   |
| Bärbel   |
+----------+
2 rows in set (0.00 sec)
 
Hm, interessant. Da forsche ich mal ein wenig, das klingt wirklich nicht gut, da hast du Recht. In das Problem bin ich weder mit dem Forum noch auf der Arbeit bisher konfrontiert worden.
 
Nein, aber es ist allem anschein nach ein bekanntes mySQL Issue. Auch meine mariaDB verhält sich gleich. Warum nun bei UTF8_general das so ist, konnte ich nicht herausfinden.

Ein wechsel auf UTF8-bin hat hier geholfen.
 
Meinst Du denn das es ratsam ist dies auf bin zu stellen? Oder könnten Probleme auftreten?
 
Zurück
Oben