2 Fragen nach dem Kauf

Retti43

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
7. Dez. 2017
Beiträge
56
Punkte
33
XF Version
  1. 1.5.14
Erst einmal ein großes Hallo dem Forum

Seit 13 Jahren nutze ich für mein Forum mit ca. 8 Tausend reg. Nutzern vBulletin. Nun ist die Zeit für einen Umstieg gekommen und ich habe heute XenForo 2.0 gekauft.
Trotz intensiver Suche finde keine deutsche Anleitung für einen Switch von vBulletin 3.8.4 auf XenForo 2.0
Die deutsche Sprachdatei kann ich auch nicht finden. Es wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank schon mal

Retti43
 
nabend, xf2 ist noch sehr neu, da wirst du beides vergeblich suchen.

ich schätze aber mal der import wird genauso von statten gehen wie bei xf1.
 
Und ich tät mir aktuell XF2 noch nicht antun - es fehlen noch etliche Add-ons, das Sprachpaket usw.... 1.5.X läuft hingegen stabil, schnell und du hast alles was du suchst.
 
Vielen Dank für die Antworten

Jetzt habe ich aber die 2.0 gekauft. Kann ich denn die 1.5 auch herunter laden, oder muss ich die jetzt auch noch kaufen, wenn ich sie denn aufspielen möchte?
 
Vielen Dank.
Habe es problemlos installiert. Jetzt muss nur noch vB importiert werden und ich finde die Anleitung nicht.
 
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps
Habe dank euch alles importiert und das Forum funktioniert.
Aber wo und wie kann ich die vbi_Galerie aus dem vB in die Media Galerie importieren.
Und wo kann ich einstellen, dass die User mit www.happypainting.de das Bord erreichen. Zur Zeit klappt das nur mit www.happypainting.de/install
weil ich blöder weise den Unterordner install für die Installation erstellt habe. Im ACP habe ich schon alle möglichen Einstellungen probiert, funktioniert aber nicht.
Ich hoffe ein Tipp von euch kann mir helfen.

Gruß Retti
 
was du an galerien importieren kannst, findest du ebenfalls unter external data, glaube aber die vbi ist nicht dabei. könntest dann höchstens selber einen importer schreiben (lassen), was allerdings ganz schön in arbeit ausarten kann.

zu der anderen sache, entweder du änderst in den xf einstellungen den link zur installation (also ohne das /install) und verschiebst dann die ordner via ftp, oder du leitest die domain direkt auf das install-verzeichnis. ersteres ist natürlich die elegantere lösung.
 
Aber wo und wie kann ich die vbi_Galerie aus dem vB in die Media Galerie importieren.
Hast Du einen Link zu diesem Add-on?

Wenn meine Motivation mitspielt würde ich das ggf. bauen; kostenlos natürlich :)
 
Das wäre toll. Was genau benötigst du dafür?

zu der anderen sache, entweder du änderst in den xf einstellungen den link zur installation (also ohne das /install) und verschiebst dann die ordner via ftp, oder du leitest die domain direkt auf das install-verzeichnis. ersteres ist natürlich die elegantere lösung.
muss ich alle Ordner und Dateien aus dem neuen /install in das alte vB Hauptverzeichnis verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Link zum vbi Galery auf vBulletin habe ich nicht. Oder meinst du etwas anderes?
 
muss ich alle Ordner und Dateien aus dem neuen /install in das alte vB Hauptverzeichnis verschieben?

in /install liegt also das neue xf und im root noch die vb installation? dann würde ich die dateien von der, falls du sie nochmal brauchst erstmal in einen eigenen ordner packen und das xf dann dahin, damit die sich nicht vermischen/überschreiben. pfade in den admincps anpassen nicht vergessen.
 
Ich bin gerade dabei den gesamten install-Ordner, in welchem das neue xf liegt, mittels FTP auf meinen Computer zu kopieren. Von da will ich dann die benötigten Ordner und Dateien ins root auf dem Server kopieren. Ich hoffe das funktionert.

Alles ok. Das Forum läuft.
Aber wie kann man die zwei Schritt Anmeldung deaktivieren?
Und Beiträge kann ich auch nicht erstellen (Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen erstellen zu können.) Und das als Admin. Wie kommt das denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie kann man die zwei Schritt Anmeldung deaktivieren?
In den Gruppeneinstellungen

Und Beiträge kann ich auch nicht erstellen (Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen erstellen zu können.) Und das als Admin. Wie kommt das denn?
Weil ein Admin von Hause aus wie ein Techniker angesehen wird. Du kannst im ACP als Gott herrschen, aber Rechte für das Frontend oder gar die Moderation müssen ihm erst gegeben werden.

Schau dir mal die Gruppenrechte der Administratoren an und gebe ihnen was sie benötigen :)
 
Ich habe jetzt alle Rechte gesetzt und es funktioniert dennoch nicht. Ich kann antworten aber kein Thema erstellen.

Mein Gott !!!!
Jetzt habe ich es gepackt. Vielen Dank allen hilfreichen Seelen.
Nun muss ich nur noch sehen wie ich die vbi Gallery hier in die Medien einbinden kann.
Ich habe dazu einfach keinen Plan.

Gruß Retti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle Rechte gesetzt und es funktioniert dennoch nicht. Ich kann antworten aber kein Thema erstellen.
Du warst in mehr als einer primären Gruppe - Stimmst?

Das ist der Fehler, den gut 90% aller Umsteiger machen, da sie aus ihren alten Foren nur kennen "Admin = Gott = Darf alles". Genau das wurde, zum Glück, bei XenForo abgeschafft.
 
Ach wie recht du doch hast:), genau daran lag es.
Jetzt habe ich nur noch Schiss vor meinen 8 tausend Nutzern. Ihre heiß geliebte Galerie mit tausenden Bildern ist leider nicht mehr da und ich weis nicht wie ich die vermaledeite vbi Galerie hier ins xf importieren kann.

Im vB hatte ich die vbi Galerie. Im Importer wird aber ausgerechnet diese nicht angezeigt..
 
Zurück
Oben