• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Xenforo Domain Umbenennung / neue Domain

netzrate

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
24. Apr. 2017
Beiträge
39
Punkte
48
XF Version
  1. 1.5.2
Hallo in die Runde,

ich spiele mit dem Gedanken meinem Forum eine neue Domain zu verpassen.

Hintergrund:

Aktiv war die Domain www.zockernetz.de bereits im Jahre 2000. Durch den Boom der seinerzeit bei LAN Partys usw. herrschte wurden wir erfolgreich, aber dann ca. 2010 kam der erste große Einbruch.

Das Forum habe ich dann 2015 abgegeben, worauf es bei Google & Co. durch ein anderes MOD-REWRITE absackte und dadurch extrem wenig Besucher in das Forum gekommen sind.

Ich habe das Forum dann im Jahre 2017 wieder zurück genommen und wieder aufgebaut, inzwischen geht es auch wieder mit den Besuchern.
Nun ist der Name „Zockernetz“ aber nicht mehr zeitgemäß da wir uns auch Regional wieder etwas breiter aufstellen wollen.


Nun die Fragen:


- Was muss man beachten um so etwas ohne Verlust der Links bei Google & Co. am elegantesten durch zu ziehen?

- Wo seht Ihr die Probleme und Herausforderungen

- Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht und kann aus der Erfahrung berichten?

- Sacke ich dann nochmals bei den SuMas ein?

- Gibt es sonst noch etwas zu beachten?



Die Idee wäre alles um zu stellen, per .htaccess das MOD_REWRITE auf die Struktur so zu belassen wie diese ist. Die alte Domain würde ich mit 301 umstellen und die neue Domain würde ich dann den SuMas melden…..



Danke Euch für Eure Rückinfos und Denkanstöße

Michael
 
Die Idee wäre alles um zu stellen, per .htaccess das MOD_REWRITE auf die Struktur so zu belassen wie diese ist. Die alte Domain würde ich mit 301 umstellen
Das ist alles schon mal richtig.
Das ganze sorgfältig durchdenken.

Außerdem ist "Google Webmaster Tools" dein Freund.
Arbeite dich da am besten durch die Hilfe durch.
Du kannst Google im Prinzip sagen das sich deine Domain ändert...

Ich habe das ganze vor ca. 3 Jahren hinter mir.
Die neue Indexierung zog sich über Monate hin. Aber die alten Links wurden ja umgeleitet...

Was du bedenken solltest wenn du Adsense einsetzt, da sind die Einahmen jämmerlich eingebrochen...
 
Das ist alles schon mal richtig.
Das ganze sorgfältig durchdenken.

Außerdem ist "Google Webmaster Tools" dein Freund.
Arbeite dich da am besten durch die Hilfe durch.
Du kannst Google im Prinzip sagen das sich deine Domain ändert...

Ich habe das ganze vor ca. 3 Jahren hinter mir.
Die neue Indexierung zog sich über Monate hin. Aber die alten Links wurden ja umgeleitet...

Was du bedenken solltest wenn du Adsense einsetzt, da sind die Einahmen jämmerlich eingebrochen...


Danke Dir für die Hinweise. Adsense nutze ich nicht, daher alles gut.
Ich muss mal nachdenken wie ich das alles am sinnvollsten machen werde :)

Hat sonst noch jemand Hinweise? :)

Danke und viele Grüße
Michael
 
Guten Morgen in die Runde,

der Umzug war einfach, alles läuft.
Jetzt habe ich aber trotz 301 weiterleitung das Problem das hier auf die Hauptseite verwiesen wird.

Als Beispiel:
netzrate sollte danach auf netzrate veweisen.
Ich denke mal das muss man mit in der .htaccess einbauen und die ursprungsseite sicher erstmal noch als eigenständige seite bestehen bleiben, oder?

Habt Ihr einen Tipp wie die .htaccess aussehen muss?
Ich suche jetzt selber mal, aber über Tips wäre ich sehr dankbar :)

Grüße
Micha
 
Code:
RewriteEngine on
Options +FollowSymLinks
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^forum=(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /www.tauschboerse-dueren.de/forum/? [R=301,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^mitglieder=(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /www.tauschboerse-dueren.de/mitglieder/? [R=301,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^beitrag=(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /www.tauschboerse-dueren.de/beitrag/? [R=301,L]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie klappt das aber nicht, habe das in eine .htaccess gepackt und auch in den Apache.
netzrate sollte danach auf netzrate veweisen.

Habe auch das ausprobiert:
Code:
RewriteEngine on
Options +FollowSymLinks
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^forum=(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /www.tauschboerse-dueren.de/forum/? [R=301,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^mitglieder=(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /www.tauschboerse-dueren.de/mitglieder/? [R=301,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^beitrag=(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /www.tauschboerse-dueren.de/beitrag/? [R=301,L]

RewriteEngine on
Options +FollowSymLinks
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^forum=(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /www.tauschboerse-dueren.de/forum/? [R=301,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^mitglieder=(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /www.tauschboerse-dueren.de/mitglieder/? [R=301,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^beitrag=(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /www.tauschboerse-dueren.de/beitrag/? [R=301,L]

# RewriteEngine On
# RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)
# RewriteRule ^(.*)$ Tauschbörse Düren [L,R=301]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler gefunden und behoben!

Syntax ist ganz einfach:
Code:
RewriteEngine on
Redirect 301 /forum      Tauschbörse Düren
Redirect 301 /mitglieder Namhafte Mitglieder | Tauschbörse Düren
Redirect 301 /beitrag    https://www.tauschboerse-dueren.de/beitrag
Redirect 301 /posts      https://www.tauschboerse-dueren.de/posts
Redirect 301 /tags       Schlagworte suchen | Tauschbörse Düren

Danke für´s lesen und die moralische Unterstützung :D :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@netzrate Achte bitte beim nächsten Mal darauf bei Codeschnipsel den BBCode CODE zu nutzen. Das erhält die Übersichtlichtkeit im Thema.. ;)
 
Zurück
Oben