• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Problem: Xenforo Update auf 1.5.20a installiert das Forum komplett neu

gnrmarcel

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
25. Apr. 2016
Beiträge
6
Punkte
43
XF Version
  1. 1.5.20a
Hallo,

ich habe mir die Upgrade Version von Xenforo 1.5.20a heruntergeladen. Ich habe alle Dateien aus dem Upload Ordner kopiert und vorhandene Dateien, wie angegeben, auf dem Server überschrieben.

Wenn ich nun aber www.meinforum.de/install aufrufe, dann erscheint kein Upgrade sondern eine komplett neue Installation des Forums. Ich musste auch nicht, wie überall geschrieben, mich als Admin einloggen.

Da ich neu bin, habe ich es mal durchlaufen lassen aber wie vermutet, wurde das Forum neu installiert und die Datenbank gelöscht und leer wieder eingerichtet.

Dank Backup habe ich mein Forum zwar wieder aber warum startete nicht der Upgrade Prozess? Dafür aber die komplett neue Installation des Forums?

Habe ich etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir die Upgrade Version von Xenforo 1.5.20a heruntergeladen. Ich habe alle Dateien aus dem Upload Ordner kopiert und vorhandene Dateien, wie angegeben, auf dem Server überschrieben.

Wenn ich nun aber www.meinforum.de/install aufrufe, dann erscheint kein Upgrade sondern eine komplett neue Installation des Forums. Ich musste auch nicht, wie überall geschrieben, mich als Admin einloggen.

Da ich neu bin, habe ich es mal durchlaufen lassen aber wie vermutet, wurde das Forum neu installiert und die Datenbank gelöscht und leer wieder eingerichtet.

Dank Backup habe ich mein Forum zwar wieder aber warum startete nicht der Upgrade Prozess? Dafür aber die komplett neue Installation des Forums?

Habe ich etwas falsch gemacht?


hallo soviel ich weiß brauchst du die install nicht aufrufen ,sobald du dich einloggst sagt er dir doch das er aktualisieren möchte.
 
Macht er halt nicht ...

Habe aber die Lösung gefunden bzw. den Fehler. Ich habe die Dateien über einen eingebauten FTP Client in meinem File Explorer auf dem Mac hochgeladen.
Nach dem ich den Upload nun mit einem "richtigen" FTP Tool (Filezilla) gemacht habe, wurde das Upgrade anstatt die Installation aufgerufen.
 
Windows/Linux/Vernünftiger Client
Verzeichnis überschreiben = Verzeichnisse kombinieren, neue Dateien ersetzen ältere gleichen Names, Elemente die nur auf dem Zielsystem vorhanden sind bleiben erhalten

MacOS
Verzeichnis überschreiben = Ziel komplett mit Quelle ersetzen

Das Backup der DB wird vmtl. also nicht ausreichen um wieder den Ursprungs-Zustand zu erreichen, du brauchst auch das Backup des Dateisytems - oder deine Anhänge, Avatare, etc. sind vmtl. futsch
 
Linux und MacOS handeln das gleich..
 
Auf der Kommandozeile per cp/mv sicherlich, aber per Finder?
Eher nicht denke ich.
 
Zurück
Oben