• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

URL Struktur oder Weiterleitung bei Umzug von VB zu XF

dann wird die Datei nicht als PHP behandelt, was wohl an deinem Server (Nginx) liegt, weniger am Skript oder der Rule
 
Ich glaube es ist irgendwas anderes. Andere PHP Dateien funktionieren ja und gebe ich hinten in die Url irgendeine .html Endung ein, dann erscheint die normale xenforo nicht gefunden Seite.
 
Argh, ich bin echt gefrustet. Das haut einfach nicht hin. Im englischen Forum weiß auch keiner eine Lösung.
Allerdings ohne URL Weiterleitung kann ich den ganzen Umstieg auf XF vergessen.
Das wäre dann glatter Selbstmord für das Projekt.

Kennt sich denn hier niemand mit Nginx aus und hat einen Umstiegt Apache+VB+VBSEO gemacht?
 
Ich frag mal genaz blöd, muss es denn unbedingt Nginx sein, wenn es damit diese Probelme gibt?

wäre das hier nicht eine "gleich schnelle" Alternative bei der Standard ReWirte Rules von Apache auch egehn:

http://open.litespeedtech.com/mediawiki/
 
Hmm, das würde bedeuten sich wieder in eine neue Server Software einzuarbeiten.

Wie ich gelesen habe, benutzen ja auch schon einige Leute Nginx mit XF.
Nur noch dieses kleine Problem lösen und es wäre perfekt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da der Einzige auf der Welt bin, der das dieser Konstellation einsetzen will.

Die Lösung liegt irgendwie da drin zu erfahren, warum er beim Aufrufen einer alten URL (mit .html) anfängt das Script herunterzuladen und warum das nicht passiert, wenn man die URL erweitert, z.B. mit einer Zahl und dann .HTML.

Ich werde jetzt mal alle redirect Skripte löschen und die rewrite Rules aud Nginx löschen.
Danach dann mal eine alte URL angeben.

Theoretisch dürfte dann ja kein Script mehr runtergeladen werden und ein sauberer 404 gegeben werden.
Danach sehe ich mal weiter.
 
Also vielleicht mal als Zwischenfazit. Halbwegs habe ich das jetzt zum Fliegen bekommen.
Ich muss aber noch weiter testen. Zumindest mit den Threats funktioniert das jetzt.

Also folgendes zusätzlich als Location in dem entsprechenden Nginx-deine-domain.conf File anlegen:

Code:
    location ~* \.(html|htm|txt)$ {
#add_header Pragma public;
add_header Cache-Control "public, must-revalidate, proxy-revalidate";
access_log off;
expires 7d;
break;
}

location ~* \.(htm|txt)$ {
#add_header Pragma public;
add_header Cache-Control "public, must-revalidate, proxy-revalidate";
access_log off;
expires 7d;
break;
}

rewrite [^/]+/([\d]+)-.+-([\d]+).html /threads/$1 redirect;
rewrite [^/]+/([\d]+)-.+.html /threads/$1 redirect;
rewrite [^/]+/([\d]+)-.+-([\d]+).html /showthread.php?t=$1&page=$2 break;
rewrite [^/]+/([\d]+)-.+.html /showthread.php?t=$1 break;
 
Zu früh gefreut. Seite zwei eines Threads wird dann wieder zur Seite eins geleitet.

Argh, ein virtuelles Königreich für den, der endlich mal die richtigen rewrites für NGINX postet :)

Mal eine weitere Frage.
Die Datei 301config.php zieht ja Daten aus dem archived_import_log.

Ist das vielleicht ein Problem, wenn ich den Testimport auf einer anderen URL mache, als auf der alten Domain?

Mir gehen langsam die Ideen aus.
 
Hast du denn inzwischen eine praktikable Lösung für das Problem gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem, ein Wechsel macht nur Sinn wenn die Rewrites funktionieren.
 
Leider nein.
 
Hallo DRaver,
wie ist der Stand von der Umstellung von VB4 mit VBSEO auf XF mit NGINX.
Gibt es was neues zu berichten!

Ich überlege auch auf NGINX umzustellen, müsste aber erst mal von Hosteurope aus einem VMS Paket zu einem neuen Provider wechseln,
der vernünftige Preise macht.

LG

Markus
 
Noch nicht weiter gekommen. Probleme machen noch die Umleitungen der Threads.

Ich kann zwar einseitige Threads umleiten aber sobald eine Seite zwei ins Spiel kommt, kann ich die nur umleiten lassen auf Seite eins.

Das ist also noch nicht ganz sauber gelöst.
 
Ich versuche dereit meine URLs zur neuen Xenforo URL zuleiten. URLs aus Dragonbyte SEO Funktionieren perfekt

Code:
     rewrite ^/([0-9]+)+-(.*).html /threads/$1 redirect;               # Threads
     rewrite ^/([0-9]+)+-(.*)+-([0-9]+).html /threads/$1/page-$5 redirect;           # Threads Page
     rewrite ^/([0-9]+)+(.*)/ /forums/$1 redirect;                 # Forum Kategorien

     try_files $uri $uri/ /index.php?$uri&$args;
     index index.php index.html;
   }

Jetzt habe ich aber noch URLs aus zeiten ohne SEO. Ich bekomme /showthread.php?329026-mein-titel nicht umgeleitet. Jemand eine idee ?
 
Versuch mal bitte:

Code:
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+\.html http://www.domain.de/showthread.php?t=$1 [L,R=301]

Ein evtl. Unterverzeichnis noch einfügen.
 
Wer es braucht, hier die komplette URL Rewrite. Wer eine andere Struktur nutzte, einfach anpassen

Code:
################ SEO Rückeinstellung Xenforo ############

   # legacy weiterleitungen
   rewrite ^/forumdisplay\.php$ /forums/$arg_f? redirect;
   location = /showthread.php {
     if ( $args ~ ^([0-9]+) ) {
       set $forum_thread_id $1;
       rewrite ^.* /threads/$forum_thread_id? redirect;
     }

     rewrite ^/showthread\.php$ /threads/$arg_t? redirect;
   }

   location /
   {
     rewrite ^/([0-9]+)-(.*)\.html /threads/$1 redirect;               # Threads
     rewrite "^/([0-9]+)-(.*){3}-([0-9]+)\.html" /threads/$1/page-$3 redirect;           # Threads Page
     rewrite ^/([0-9]+)-(.*)/ /forums/$1 redirect;                 # Forum Kategorien
     rewrite ^/(.*)/(.*)-([0-9]+)/ /threads/$3 redirect;               # Threads aus VBSeo
     try_files $uri $uri/ /index.php?$uri&$args;
     index index.php index.html;
   }

   location /archive/ {
     rewrite ^/archive/index\.php/t-([0-9]+)\.html /threads/$1/? redirect;
     rewrite ^/archive/index\.php/t-([0-9]+)-p-([0-9]+)\.html /threads/$1/page-$2 redirect;
     rewrite ^/archive/index\.php/f-([0-9]+)\.html /forums/$1/? redirect;
     rewrite ^/archive/index\.php/f-([0-9]+)-p-([0-9]+)\.html /forums/$1/page-$2 redirect;

    }
 
Zurück
Oben