Xenforo 2 Upgrade /Fresh install

Lemminator

Manchmal verpeilt
Lizenzinhaber
Registriert
2. Dez. 2013
Beiträge
3.020
Punkte
153
XF Version
PHP-Version
7.0
MySQL/MariaDB
5.6.24
Provider/Hoster
All-Ink.com
Moin Jungs

Hat jemand Erfahrung oder es schon durchgeführt?!?

Sein produktives System auf XF2 umzustellen ?

Was genau muss ich beachten ?
Wie behalte ich meine Bilder aus der Gallery und die Ressourcen ?

Muss ich ein Fresh install machen oder reicht das normale Update ?!?

Was ist mit dem alten Add-ons?! Die bleiben ja nach einem Update bestehen. Reicht da es normale löschen ? Oder muss ich noch händisch die Templates löschen ??

Fragen über fragen

Lg Lemmi
 
Backup machen und ausprobieren. Ich habe nur 2 Anläufe gebraucht.. :D

Ist ziemlich simple und geht per Upgrade..
Wichtig ist vorher das Widget Framework zu deinstallieren oder per config.php die AddOns komplett deaktivieren.
 
naja hab alles angelassen .. und es forum geht ..

aber alle alten add-ons gehen nicht mehr.....
 
Bitte sag, dass dich das nicht verwundert. ;)
Otto ne

Mir geht es jetzt darum , wenn ich alle lösche muss ich dann händisch die templates auch löschen ? Oder gibt es einen anderen weg ....

Oder ganz es anderes ?!?
 
Gute Frage.

Mich würde zusätzlich interessieren wie vermüllt die DB ggf. nach nem Update ist. Also ob da recht viel Altlast über bleibt.
 
Tipp: ist jetzt alles unter /src

Habe noch einem Serverumzug immer die falsche config.php geändert.....
 
Tipp: ist jetzt alles unter /src

Habe noch einem Serverumzug immer die falsche config.php geändert.....
Jepp das hab ich schon gesehen ..


Sagt mal kann ich ein Fresh install xf2 machen .
Dann das xf1 auf xf2 updaten ,
Dann das xf2 ins xf2 Fresh install laden .
Nur wie mache ich das mit den attachements oder Files von Ressourcen Manager ?!? Jemand ne Idee oder geht das gar nicht
 
Hallo,
ich würde die Neuinstallation nicht machen (habe ich bei mir auch nicht gemacht), weil es nicht nötig ist. Natürlich gibt es in der Datenbank 'Altlasten' und im Root-Verzeichnis (kann man gut beseitigen). Die Verzeichnisse 'data' und 'internal_data' auf alle Fälle nicht löschen! Sonst hast Du Probleme mit den Attachements und Ressourcen. Bei mir z:B. war die Media-Galerie ein großes Problem, ich musste dann ein paar Wochen weiter zurück anfangen.
PS. Unbedingt ein Update der Datenbank herstellen das war meine Rettung sonst hätte es nicht geklappt.
Und Dein Style musst Du auch wieder neu herstellen der wird nicht übernommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir z:B. war die Media-Galerie ein großes Problem, ich musste dann ein paar Wochen weiter zurück anfangen.
wie meinst du das genau ?
PS. Unbedingt ein Update der Datenbank herstellen das war meine Rettung sonst hätte es nicht geklappt.
warum muss ich dies machen .

ich hab jetzt fast alle 51 add-ons aus dem xf2 gelöscht ... aber Sachen wie xenporta 2 sind immer noch in templates verstreut ... soll ich dies dann rauslöschen ? und wie am besten , so das nichts mehr übrig bleibt ?
 
@Lemminator

ich würde es auch nicht machen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden auch neue IDs vergeben bei den Themen und Beiträge.

Gruß
Delazar
 
Ist nur echt nervig die alten Add-ons händisch zu lösche :(
Und in der MySQL Datenbank alles einzeln zu löschen ist extrem aufwändig
 
Warum wechselst du eigentlich jetzt schon? Mal Interesse halber gefragt. :)
 
Hallo,

ich habe meins auch schon seit zwei Wochen umgestellt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Anpassung meines Skin ist so gut wie angeschlossen. Ich warte nur noch auf die Deutsche Übersetzung. Fehler werden jetzt schon gut beantwortet, über den Service bei Xenforo kann ich mich nicht beklagen. Es gibt nur noch kein Support für die 2.0 Version, aber im Forum wird alles beantwortet.
 
wie habe ihr das gemacht mit dem Update von xf1 auf xf2 ????

habt ihr voher alle addons deinstalliert oder einfach so ,das update eingespielt.
 
Und sicherheitshalber mal das ganze mit einer Kopie durchgespielt um zu sehen was falsch laufen könnte.. ;)
 
Alle Add-ons vor dem Upgrade deinstallieren würde ich nicht machen, das führt zu Datenverlust.
Ich würde daher nur diejenigen deinstallieren die mit Sicherheit nicht mehr genutzt werden, später aufräumen kann man immer noch.
 
Zurück
Oben