• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Gibt es ein SEO plugin?

BlackBurn

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
4. Okt. 2017
Beiträge
103
Punkte
43
Hallo Leute,
ich habe das thema oben gelesen über SEO.
nun aber meine Frage, gibt es ein Plugin wo ich SEO einstellung besser machen kann?
Sprich keywords und das alles?

Finde leider nur in den Admin optionen "Meta-Angaben zum Forum"
mehr leider nicht. würde mich freuen wenn da einer eine antwort hätte, wie ich das alles mehr pushen könnte :/

Grüße
 
Hallo BlackBurn,

"dieses eine" SEO-Plugin gibt es meines Wissens nach nicht. Zumal man das auch nur bedingt braucht.

Metatag Keywords kannst Du ohnehin vergessen - Google interessiert das seit Jahren nicht die Bohne. Warum auch? Das ist so 1990er-SEO ...
Die Description der Startseite kannst Du manuell im ACP ändern, die der Unterseiten werden dynamisch gezogen. (<-- das ist nie optimal, aber ganz im Ernst: Ich glaube nicht, dass User auch noch eine individuelle Description eintippen. Falls doch, wäre diese ohnehin äußerst fragwürdig. Andere Forensysteme lösen das auch nicht besser, daher ist Google die Thematik bei Foren seit Jahr und Tag bekannt.)

Ich optimiere mein XenForo 1.5 auch gerade, fokussiere mich aber auf das Ganzheitliche.
Mir sind Faktoren, die die Nutzererfahrung verbessern (Ladezeit, Geschwindigkeit) deutlich wichtiger, als ein paar Metatags, die ohnehin der Vergangenheit angehören.
Wenn ich das noch toppen möchte, integriere ich lieber eine saubere schema.org-Bewertung - das bringt flächendeckend was und ist zeitgemäß.

Bei der internen Verlinkung hat XenForo Defizite, die man aber gut ausgleichen kann (z.B. per Similar Threads Add-On - auch wenn hierfür viel Vorarbeit wie z.b. ElasticSearch und die Enhanced Search erforderlich ist).

Ich glaube nicht, dass man viel mehr machen muss und sollte - überoptimierte Foren bringen ja auch niemandem was.
Wichtig ist, dass alles schnell ist, funktioniert und logisch strukturiert ist. Das ist mit XenForo exzellent umsetzbar - auch ohne "dieses eine" SEO Plugin,
wie beispielsweise Yoast bei den Wordpress-Enthusiasten.
 
Da hast du allerdings recht. Ich schau mir mal die Sache mit dem Theards Add on an.
Ich danke dir für deine ausführliche antwort :)
 
Logo!

Wichtig: Das Similar Threads Add-On funktioniert nur mit ElasticSearch (<-- muss serverseitig installiert sein oder werden ... dürfte nur bei eigenem Server bzw. Managed Server [&gutem Hoster] machbar sein) Modul UND der Enhanced Search von XenForo (<-- kostet glaub ich so um die 50 USD direkt bei XenForo).

... nicht, dass Du die Enhanced Search kaufst und Dich dann wunderst, warum sie nicht funktioniert. Ging mir so und hätte ggf. unnötig teuer werden können - habe ElasticSearch dann aber hinbekommen - yes! ;-)
 
Wichtig: Das Similar Threads Add-On funktioniert nur mit ElasticSearch
Das ist Blödsinn.. ;)

Das ist die Basisversion die völlig ausreicht, und dies ist die Plusversion die das Enhanced Search AddOn voraussetzt. Dies ist bringt dir aber effektiv erst wirklich was wenn du zB mehr als 1Mio Beiträge hast.
An enhanced version of the XenForo search system, allowing higher quality results and faster searching for bigger installations.
Eine Diskussion dazu findest du auch irgendwo hier in den tiefen der Beiträge.. ;)
 
Das ist Blödsinn..

Okay. Bedingt hast Du Recht. Ich meinte natürlich die Plusversion.

Dies ist bringt dir aber effektiv erst wirklich was wenn du zB mehr als 1Mio Beiträge hast.

Und klar - es kommt immer drauf an, welche Voraussetzungen und Ziele man hat (wo nicht?)
Bei meinen "nur etwas über 70.000 Postings" zzgl. WP mit mehreren 100.000 Wörtern auf einer Domain macht sich die Plus-Version enorm gut.
Zumal es mir immer um Performance geht. Aber auch das ist nur eine Philosophie- und Strategie-Frage.

==> Das mit 1 Million Beiträge halte ich daher für Schmarrn. Zumindest, wenn man das dezente "zB" davor nicht fett unterstreicht ... ;)

... aber das muss jeder mit sich und seiner Systemumgebung - letztendlich auch mit seinen SEO-Zielen - ausmachen. Um letzteres geht es hier ja ursprünglich.
 
Dieses Thema wurde schon mehrfach bis zum Erbrechen ausdiskutiert und das Ergebnis war immer das du eine Verbesserung der Performance nicht merkst wenn du die magischen 1Mio nicht überschritten hast.
Das wurde sogar von Mike & Brogan als grober Richtwert genannt.

Es ist aber auch wie du so schön sagtest auch eine Philosophiefrage. Lohnt es sich mit 1001PS Bugatti von Köln nach Leverkusen zu fahren und habe ich dadurch eine bessere Performance?? Wohl eher nicht.. ;)
 
Lohnt es sich mit 1001PS Bugatti von Köln nach Leverkusen zu fahren und habe ich dadurch eine bessere Performance?? Wohl eher nicht.. ;)

... wenn Du damit Deine Brötchen verdienst und morgen nicht weg vom Fenster sein möchtest - oder einfach für die Zukunft vorbaust: wohl eher schon. ;)

Halten wir fest, es gibt nichts festzuhalten - außer, dass es eine Basis und eine Plusversion gibt, die beide Vor- und Nachteile haben. :cool:
 
Lohnt es sich mit 1001PS Bugatti von Köln nach Leverkusen zu fahren
Wohl weder noch. :D ;P ;)

Elastic Search bringt ja nun nicht nur Performance Vorteile, sondern halt auch eine prinzipiell etwas bessere Suche, bzw. bessere Suchergebnisse. Aber kommt halt immer drauf an, was das eigene Kernziel ist, welches man verfolgt.
 
Zurück
Oben