Umstieg von Vbulletin - Anleitung ?

Manfel

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
25. Okt. 2016
Beiträge
10
Punkte
28
Hallo , jetzt habe ich mich endlich durch gerungen und mein Forum umzustellen

Ich bekomme in Kürze eine xenforo Lizenz (Übertrag) und will dann mein VB 4.0 Forum importieren.

Ich möchte das ganze in einem Unterordner testen, kann ich das mit der Live Datenbank von VB machen ?
Wird die Vb Datenbank überschrieben oder wird mit den Daten eine neue xenforo Datenbank angelegt.

Ich nehme mal an dass die VB Datenbank quasi in eine XF Datenbank kopiert wird und ich dann quasi zwei Foren habe (einmal VB und einmal XF) oder wird beim oder nach dem Importvorgang irgendetwas bei VB geändert ?

Ich habe zwar VBSEO aber mir ist das mit den Links egal und ich möchte ganz clean anfangen ,,,

Gibt es etwas besonderes zu beachten ?
 
Hi

Die Datenbank wird kopiert, weshalb du sowohl Test als auch endgültige Produktionsumstellungen mit ein und derselben vB-Datenbank machen kannst. Natürlich steht dir deine Source-Datenbank später noch als "Freeze-System" zur Verfügung.

Selbst deine vBSEO Links könnten erhalten bleiben, wenn du möchtest, was nur etwas "einlesen" bedeutet.

Zu beachten ist nicht viel, bis auf die Anhänge, die können ab und an störrisch sein, sonst recht einfach.
 
Meine Testumgebung läuft schon sehr gut auch wenn ich noch einiges ändern muss.
Wäre es grundsätzlich möglich jetzt die ganzen Styleanpassungen, Add Ons usw. in der Testumgebung zu machen und die dann irgendwie zu übertragen ?

Ich bin noch nicht soweit und brauche noch ein paar Tage das ich mein Liveforum umstelle.

Kann ich den Import evtl nochmal machen und dann eben nur die neu dazugekommen Sachen die dann im VB Forum angelaufen sind importieren ?..

Hat wer eine Idee , wie ich den Umzug am besten mache
 
Wäre es grundsätzlich möglich jetzt die ganzen Styleanpassungen, Add Ons usw. in der Testumgebung zu machen und die dann irgendwie zu übertragen ?
Styleanpassungen gehen, da man den Style exportieren kann, alles andere nicht.

Kann ich den Import evtl nochmal machen und dann eben nur die neu dazugekommen Sachen die dann im VB Forum angelaufen sind importieren ?..
Nein, und ich würde es auch nicht ;)

Hat wer eine Idee , wie ich den Umzug am besten mache
Best Practice: Spiele aktuell etwas mit deinem Testsystem, probiere verschiedene Add-ons, sammel Erfahrungen. Am Tag X dann in ein neues leeres XenForo den Import machen und anschließend die gewünschten Add-ons installieren. Somit umgehst du eventuelle Fehlerquellen, wenn Add-ons die Datenbank erweitern und dies Auswirkungen haben könnte (nicht muss)

Gib dir selbst etwas Zeit, denn unter dem Strich wird sich dies auszahlen.

Und wenn du Fragen hast, dann weißt du wo sie hingehören :D
 
kleiner tipp: im gegensatz zu impex kannst du einen xf-import nicht rückgängig machen (stichwort ids). also am besten die xf-db vorher schnell sichern, auch wenn noch nicht viel drin ist. besser als das board neu aufsetzen, wenn beim import was schiefgeht.

[nachtrag] ich handhabe das für gewöhnlich so, dass ich immer erst alles an addons und styles installiere und den import danach mache (wenn du blogs oder gruppen importieren willst, musst du die addons dazu schliesslich eingebaut haben). dann ist das forum nicht so lange offline, als wenn nach dem import erst alles eingebaut wird.
 
(wenn du blogs oder gruppen importieren willst, musst du die addons dazu schliesslich eingebaut haben).
Da stimme ich dir zu, was mit eigenen Importern arbeitet kann vorbereitet werden, aber in Normalfall holen diese Add-ons sich die Daten auch nach dem globalen Import.
 
Ich werde jetzt komplett neu aufsetzen. Ich komm ganz gut zurecht. Ich trau mir mittlerweile auch das Redirect der VBSEO Links zu. (Gibt ja einige Scripten)

Jetzt generell eine Frage dazu :
Wenn ich mir jetzt so eine mod rewrite Geschichte ins Root gebe werden dann nur die VB Seo Links (die zb jetzt im Google Index sind) auf die neuen XF Links ungeleitet ?

Oder ändert sich dadurch wieder meine ganze Linkstruktur ?

Und soll ich die "freundlichen Urls" von XF aktivieren.... dann brauch ich ja dafür wieder Mod rewrite Regeln..

Wird dann vbseo links zu XF Links und dann zu freundlichen Urls umgeleitet ?

Ganz schlau werd ich da nicht draus
 
und damit die Verwirrung noch grösser wird
hier htacces für vBSEO habe ich gerade gelesen dass man überhaubpt erst mal ein script installieren muss damit überhaupt was geht.

Ist das ganze überhaupt sinnvoll ? Wäre es nicht geschickter mit den Links ganz frisch anzufangen ?
 
Zurück
Oben